Statistik
Besucher jetzt online : 177
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090875
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 IC 1848 Seelennebel Zentralbereich bei 800mm
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

hobbyknipser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1099 Beiträge

Erstellt am: 01.12.2019 :  17:16:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Kollegen,

gestern am späten Abend sollte es zuziehen. Ich wollte eigentlich einen Blick ins Einhorn werden, geht also nicht... dann eben am frühen Abend ein anderes Objekt...
Zudem wollte ich mal schauen, ob ich bei f/4 und "nur" 30sec mit einer unempfindlichen DSLR und meinem recht weiten "spezial-Duo-Filter" etwas im Display sehe. Deshalb habe ich mir einen hellen Nebel vorgenommen, IC 1848, Zentrum. Im O zog Schornsteinrauch eines entfernten Nachbarn zu mir nach W; im SO kamen die Abgase des Kohlekraftwerkes in meine Richtung...Mist,also dann eben im NO.
Ich habe es hier mal mit 333 x 32 sec mit ISO 6400 bei der Canon 77da versucht (also gem. DSS: 2h 57min 36s).
Fazit: wenn ich bei 30 sec bleibe, dann ist diese Filterkombi bereits zu eng, also CLS oder Baader Neodym...oder doch guiden...



viele Grüße und häufiger cs (ein frommer Wunsch!)
Andreas

Black night is a long way from home (Deep Purple)

Bearbeitet von: hobbyknipser am: 01.12.2019 21:17:34 Uhr

Starlightfriend
Meister im Astrotreff


483 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2019 :  18:17:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starlightfriend's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

IC 1848 sieht doch prima aus, trotz der beschriebenen Umstände und der relativ kurzen Belichtungszeit. Angenehm natürlich bearbeitet! Eine Nummer größer könntest Du das Bild aber hier zeigen...verträgt es sicher ...

CS
Peter


www.pixlimit.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hobbyknipser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1099 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2019 :  18:35:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Peter,

Danke fürs Lob!
Das ist hier aber schon das erlaubte Maximum von 800 Pixel; das Bild würde nur größer, wenn ich es um 90° drehe ...dann erkennt nicht mehr jeder diesen Zentralbereich wieder.

viele Grüße und cs
Andreas

Black night is a long way from home (Deep Purple)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff

Deutschland
642 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2019 :  19:38:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende pete_xl eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Hallo ANdreas,

ist doch klasse geworden, für die Bedingungen, die du da beschreibst. Sag das nächste mal Bescheid, wenn du fotografieren willst, dann lasse ich den Ofen und den Kohlegrill aus .

Viele Grüße und CS!
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff

Deutschland
642 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2019 :  19:41:31 Uhr  Profil anzeigen  Sende pete_xl eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: pete_xl

Hallo Andreas,

ist doch klasse geworden, für die Bedingungen, die du da beschreibst. Sag das nächste Mal Bescheid, wenn du fotografieren willst, dann lasse ich den Ofen und den Kohlegrill aus .


Viele Grüße und CS!
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hobbyknipser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1099 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2019 :  21:32:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Peter,

Danke fürs Lob und noch einen schönen Abend!
Hab nochmal die Sternfarben verstärkt: sind natürlich keine realen Sternfarben (30nm BG und 16nm Rot), also "Schmalband"

viele Grüße und besseres Wetter!
Andreas

Black night is a long way from home (Deep Purple)

Bearbeitet von: hobbyknipser am: 01.12.2019 21:35:22 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?