Planetenvideo stacken

  • Hallo alle zusammen,


    mal eine Frage zur Bildverarbeitung von Planetenvideo. Welches Programm verwendet Ihr zum stacken von Planetenvideos? Ich habe mit der ASI 178 MMC den Merkurtransit aufgenommen und mit AVISTACK2 und AutoStakkert versucht dir Videos zu stacken. Bei beiden Versuchen habe ich folgendes Ergebnis erhalten:



    In der Vergrößerung kann man gut sehen, dass das stacken nicht ganz funktionert hat, der Merkur ist doppelt drauf, also leicht verrutscht. Beide Merkure sind doch eigentlich scharf, nur doppelt. Habt Ihr einen Tipp was man da noch versuchen kann?


    Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manndorf</i>
    mal eine Frage zur Bildverarbeitung von Planetenvideo. Welches Programm verwendet Ihr zum stacken von Planetenvideos? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    AutoStakkert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manndorf</i>
    Habt Ihr einen Tipp was man da noch versuchen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem könnte darin bestehen dass sich der Planet während der Aufnahmen weiterbewegt hat. Ist dein Bild um 90° gedreht, also Norden links oder rechts? Ich würde mal probieren bei AutoStakkert kleinere Fenster für die Korrelations-Berechnung zu verwenden. Wenn die Fenster zu groß sind könnte die Granulation der Sonnenoberfläche mehr Information enthalten als der kleine Merkur, und dann wird logischerweise auf die Granulation gestackt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Entschuldigung für meine späte Meldung und ein Dank für Eure Antworten.


    (==&gt;)Michael: Das Bild ist hier so dargestellt, wie die Sonne am Himmel zu sehen war - wenn ich mich nicht irre. Der Merkur bewegt sich von links nach rechts. Ich habe mit AutoStakkert verschieden Einstellungen getestet, das Ergebnis ist jedesmal das gleiche.


    (==&gt;)Klaus: Und jetzt kommt deine Anmerkung ins Spiel. Ich habe mir das Video langsam und auf Merkur vergrößert angeschaut und da wundere ich mich, dass der Merkur nur doppelt im Bild erscheint [:D]. Wenn man sich die Sequenzen richtig vergrößert anschaut, springt Merkur nur so hin und her.


    Gut, dann ist nicht mehr herauszuholen.


    Grüße
    Harry

  • Hallo Harry
    Vielleicht noch eine Möglichkeit.
    Kennst du das Programm Giotto...es ist schon etwas älter.
    Dort gibt es eine Funktion die heist Vorverarbeitung und Rezentrierung.
    Damit kann man Videobilder auf einen ausgewählten Punkt zentrieren lassen.
    Da könnte dann event deine Sonne darunter leiden, aber dem Merkur würde es helfen.
    Kannst ja dann das beste aus beiden Bilder kombinieren.
    MfG
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manndorf</i>
    (==&gt;)Michael: Das Bild ist hier so dargestellt, wie die Sonne am Himmel zu sehen war - wenn ich mich nicht irre. Der Merkur bewegt sich von links nach rechts. Ich habe mit AutoStakkert verschieden Einstellungen getestet, das Ergebnis ist jedesmal das gleiche.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann vermute ich dass irgendwas falsch eingestellt war.
    Hast du unter "Image Stabilization" "Surface" angeklickt?
    Wieviele "Alignment Points" hast du gesetzt? Es sollten in diesem Fall nicht weniger als ca. 2000 Stück sein.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!