Statistik
Besucher jetzt online : 164
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090874
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 kfak Norderstedt Dezember 2019
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
91 Beiträge

Erstellt am: 01.12.2019 :  09:08:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin liebe Astrostammtischler

Leider nein, im Dezember findet kein Astrostammtisch in

Norderstedt statt. Erst im neuen Jahr sehen wir uns wieder.


Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020

Euer Manni

Bearbeitet von: am:

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
582 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2019 :  09:45:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Manfred,

mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Aber das war ja schon beim letzten Treffen so erläutert worden. Umso mehr freuen wir uns auf das Treffen im Januar 2020. Ich wünsche Dir und allen Sternfreunden viele kristallklare Nächte.

Clear Skies
Erik

Errata zu ›Astronomie in Theorie und Praxis‹ unter http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: erik.wischnewski am: 02.12.2019 09:45:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

dkracht
Meister im Astrotreff

Deutschland
309 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2019 :  10:33:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hey Erik,
"kristallklare Nächte" sind meistens auch ziehmlich kalt.
Da freue ich mich, dass ich rechtzeitig zur kalten Jahreszeit meine Remote Steuerung der Astro-Gerätschaften hinbekommen habe (mit meinem kleinen alten ZOTAC-Windows 10 Nano-Computer).
Gestern am dritten Test-Abend, lief sogar das Autoguding mit PHD2 Guiding per Remote bestens.
Nun können die kristallklaren Nächt kommen...
Clear Skies
Dietrich
Details: http://blog.kr8.de/astronomie-remote-control/

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm
Software: APT, CdC, PHD2 Guiding, DSS, Fitswork, All Sky Plate Solver

Bearbeitet von: dkracht am: 03.12.2019 10:50:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
582 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  09:04:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Dietrich,

Glückwunsch. Das ist eine prima Sache mir Remote. Remote sind in Deinem Fall vermutlich 50 Meter und weniger und in Eimsbüttel? Dann kannst Du ja im nächsten Schritt in Chile oder Namibia DEINE Remote mit aufs Gelände setzen; Servicepersonal ist ja vor Ort. :-)

Ist schon beeindruckend, dass nun mindestens schon drei aus unserer kleinen Norderstedter Gruppe, wie sie aktuell besteht, eine Remote haben. Da lebe ich ja hinter dem Mond, mit meiner Semi-Remote: kein Autoguiding, kein (W)LAN, nur USB-Verbindungen, aber via CdC bedienbar und Canon ist auch dran. Nur wegen möglichen Kabelsalates muss ich noch Luft schnappen, und die Terrassentür bleibt auch einen Zentimeter offen.

Dann haben wir ja schon einen neuen Vortrag für 2020.

Viel Erfolg mit der neuen Einrichtung.

Clear Skies
Erik

Errata zu ›Astronomie in Theorie und Praxis‹ unter http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: erik.wischnewski am: 07.12.2019 17:37:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

dkracht
Meister im Astrotreff

Deutschland
309 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  09:51:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hey Erik,
meine Terassentür bleibt zu. Denn das WLAN geht durch die geschlossene Tür und eine Steckdose haben wir im Aussenbereich.
Remote über einen dedizierten "Draussen-Computer" per Teamviewer, Microsoft Remote Desktop oder gar VNC zu machen ist das Wahre und Schöne.
Ich sitze dann im warmen Wohnzimmer vor dem laufenden Fernseher.
Nur wenn es anfängt zu regnen muss ich die warme Jacke anziehen und aktiv werden....
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm
Software: APT, CdC, PHD2 Guiding, DSS, Fitswork, All Sky Plate Solver

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?