kfak Norderstedt Dezember 2019

  • Moin liebe Astrostammtischler


    Leider nein, im Dezember findet kein Astrostammtisch in


    Norderstedt statt. Erst im neuen Jahr sehen wir uns wieder.



    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020


    Euer Manni

  • Moin Manfred,


    mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Aber das war ja schon beim letzten Treffen so erläutert worden. Umso mehr freuen wir uns auf das Treffen im Januar 2020. Ich wünsche Dir und allen Sternfreunden viele kristallklare Nächte.

  • Hey Erik,
    "kristallklare Nächte" sind meistens auch ziehmlich kalt.
    Da freue ich mich, dass ich rechtzeitig zur kalten Jahreszeit meine Remote Steuerung der Astro-Gerätschaften hinbekommen habe (mit meinem kleinen alten ZOTAC-Windows 10 Nano-Computer).
    Gestern am dritten Test-Abend, lief sogar das Autoguding mit PHD2 Guiding per Remote bestens.
    Nun können die kristallklaren Nächt kommen...
    Clear Skies
    Dietrich
    Details: http://blog.kr8.de/astronomie-remote-control/

  • Hallo Dietrich,


    Glückwunsch. Das ist eine prima Sache mir Remote. Remote sind in Deinem Fall vermutlich 50 Meter und weniger und in Eimsbüttel? Dann kannst Du ja im nächsten Schritt in Chile oder Namibia DEINE Remote mit aufs Gelände setzen; Servicepersonal ist ja vor Ort. :)


    Ist schon beeindruckend, dass nun mindestens schon drei aus unserer kleinen Norderstedter Gruppe, wie sie aktuell besteht, eine Remote haben. Da lebe ich ja hinter dem Mond, mit meiner Semi-Remote: kein Autoguiding, kein (W)LAN, nur USB-Verbindungen, aber via CdC bedienbar und Canon ist auch dran. Nur wegen möglichen Kabelsalates muss ich noch Luft schnappen, und die Terrassentür bleibt auch einen Zentimeter offen.


    Dann haben wir ja schon einen neuen Vortrag für 2020.


    Viel Erfolg mit der neuen Einrichtung.

  • Hey Erik,
    meine Terassentür bleibt zu. Denn das WLAN geht durch die geschlossene Tür und eine Steckdose haben wir im Aussenbereich.
    Remote über einen dedizierten "Draussen-Computer" per Teamviewer, Microsoft Remote Desktop oder gar VNC zu machen ist das Wahre und Schöne.
    Ich sitze dann im warmen Wohnzimmer vor dem laufenden Fernseher.
    Nur wenn es anfängt zu regnen muss ich die warme Jacke anziehen und aktiv werden....
    Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!