Mein Mond-Planeten-Trostpreis

  • Erst heute lockerte die Wolkendecke auf, und da ich in der Pfalz bin, habe ich dank einer Clear-sky-Befragung mein Fernglas mitgenommen.


    Da mein Vater rollstuhlbedingt seit einem Jahr von der "Welt da draußen" wenig mitbekommt, er sich aber schnell für alles Mögliche begeistern lässt, habe ich mit ihm die Mondsichel angeschaut und eine kleine Venus-Jupiter-Schau veranstaltet. Im direkten Vergleich war spannend, festzustellen, dass ich Venus mit bloßem Auge auf die Minute genau ab angegebener Sichtbarkeit bei calsky sehen konnte, und mein Vater (mit Augen-Vorgeschichte) mit bloßem Auge erst gute 20 Minuten später.


    Er hat sich sehr gefreut, dass er beide Planeten selbst gefunden hat.
    Und ich habe ein Foto namens "links oben und rechts unten" zum Trost für vergangenen Sonntag und Donnerstag gemacht (ich hoffe immer, dass man die Pünktli auch in der verkleinerten Version sieht):



    Später zeige ich ihm aus dem ihm zugänglichen Ostfenster noch die Plejaden und Hyaden, mal gespannt, was er dazu sagt.


    LG
    Sarah

  • BesteSarah,


    als interessierter und faszinierter Beobachter Deiner erfolgreichen Astronominnen-Karriere freue ich mich, mein aktuelles Bild gerade bei Deinem Beitrag anhängen zu können, auch "links oben und rechts unten"...


    Auch bei mir - ganz auf der anderen östlichen Seite von Süddeutschland - war es leider die letzten Tage nebelig und bewölkt, aber heute hat es aufgeklart, Jupiter ist zwar inzwischen davongelaufen, aber Mond und Venus hinterm Zwetschgenbaum waren ein schöner Anblick:



    Panasonic Lumix DMC LX100, frei aus der Hand, F2.8 1/60 sec., 30.11.2019 16.49 h


    mit schönen Grüßen

  • Ach, wie schön :)
    Dein Foto passt ja wirklich exakt zu meinem! Jupiter war zu dem Zeitpunkt bei uns auch schon ganz knapp hinter Nachbars Garage verschwunden und Saturn wurde erst so 15 Minuten nach diesem Foto sichtbar. Ich bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen, die gute Kamera mit dem Ministativ zu benutzen, doch mit in die Pfalz hab ich sie nicht genommen, denn zu viert mit Hund und Winterkleidung sammelt sich auch so schon genug.
    Kommende Woche soll es aber Mittwoch und Donnerstag in Stuttgart klar sein, da versuche ich vorm Stammtisch mal mein Glück. An dem Abend ist auch die vorletzte Chance, den roten Jupitersturmfleck zu einer humanen Zeit zu sehen (schockiert habe ich festgestellt, dass das bis nächsten Frühsommer nur noch nachts oder frühs um 5 geht).
    Mal sehen, was die Woche bringt :)

  • Hi,


    jetzt hatte ich auch mal einen lichten Moment und wollte euch mal meinen Mond zeigen (aus dem Westfenster, Saturn knapp über Nachbars Dach).


    Mond mit der ASI120MC am 120/600, fokal. Jeweils 25% aus zwei Videos (obere und untere Hälfte) und ein Pano gebastelt


    der kleine Saturn ist mit der ASI120MC und dem 120/600 fokal aufgenommen. 50% aus 2000 frames, autostakkert2 und photoscape



    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!