1. RaumZeit-Treff am 06.12.2019 in Nürtingen

  • Der RaumZeit-Treff


    Vom Urknall bis in die Zukunft und wieder zurück!


    Du brauchst keine Vorkenntnisse – Deine Neugier reicht
    Jeder ist willkommen und alles ist kostenlos!


    Als erstes Raumzeit-Treffen am 06.12.2019 um 20 Uhr habe ich mir überlegt, auf der Hohenneuffen eine Sternführung zusammen mit den Sternlesguckern (http://www.sternwarte-mobil.de) bei klarem oder wenn nur vereinzelt Wolken vorhanden sind zu machen. Buchen muss man die Sternführung unter:
    https://www.festungsruine-hohe…ehrungen-veranstaltungen/
    Wenn das Wetter nicht wie oben beschrieben ist, treffen wir uns im Bürgerhaus Krone um 20 Uhr.


    Bei unseren Treffen geht es mir vor allem um die spannenden Themen der Astronomie!


    Hier ein paar Vorschläge (auf weitere Anregungen freue ich mich):
    - Gespräche, Diskussionen und Vorträge über astronomische Themen, wie z. B. Schwarze Löcher
    - Vorführung eines Teleskops. Wie funktioniert es? Was ist möglich?
    - Wie komme ich zu meinem ersten Astrobild? Astro-Photographie, was ist das?
    - Sternführungen und Beobachtungen in Oberensingen


    Wir treffen uns immer im Bürgerhaus Krone (Wendlinger Straße 1, 72622 Nürtingen) um 20 Uhr, folgende Termine sind bereits geplant: 06.12.19, 03.01.20, 14.02.20, 06.03.20 an diesem Tag ist wieder eine Sternführung auf der Hohenneuffen geplant, 03.04.20, 08.05.20 und 05.06.20.


    Euer Stern – Freak
    Andreas aus Oberensingen-Nürtingen
    <center></center><center></center><b></b>

  • Hallo erstmal,


    also es gibt eine Änderung und eine Ergänzung:
    1. Den Link zu den Sternlesguckern (http://www.sternwarte-mobil.de) gibt es nicht mehr.
    2. Da es sich nicht um ein Restaurant handelt sondern um ein Bürgerhaus, gibt es zwar etwas zu trinken gegen keines Geld, aber nichts zu essen. Also, wenn jemand Hunger hat oder was Besonderes trinken will, muss er es z. B. beim Pizza-Dienst bestellen oder es halt mitbringen.


    Ansonsten hier jetzt der neue Flyer für den nächsten RaumZeit-Treff am 03.01.2020:



    RaumZeit – Treff



    Vom Urknall bis in die Zukunft und wieder zurück!



    Du brauchst keine Vorkenntnisse – Deine Neugier reicht
    Jeder ist willkommen und alles ist kostenlos!



    Bei unseren Treffen geht es mir vor allem um die spannenden Themen der Astronomie!


    Hier ein paar Vorschläge:
    - Sternführungen und Beobachtungen in Oberensingen oder Umgebung.
    - Vorführung eines Teleskops. Wie funktioniert es? Was ist möglich?
    - Warum funkeln Sterne? Warum gibt es Sommer und Winter?
    - Gespräche, Diskussionen und Vorträge über astronomische Themen, wie z. B. Schwarze Löcher.
    - Wie komme ich zu meinem ersten Astrobild? Astro-Photographie, was ist das?
    - Aktuelle Themen wie z. B. Mondfinsternisse.
    - Auf weitere Anregungen freue ich mich.


    Wir treffen uns immer im Bürgerhaus Krone (Wendlinger Straße 1, 72622 Nürtingen) um 20 Uhr, folgende Termine stehen bereits fest:


    03.01.20 14.02.20 06.03.20 03.04.20 08.05.2 05.06.20


    Euer Stern – Freak
    Andreas aus Oberensingen-Nürtingen

  • Vortrag „Auch Beteigeuze muss sterben!“


    Aus aktuellem Anlass (siehe die Berichte über dem sterbendem Stern Beteigeuze) möchte ich im Rahmen des Astro-Treffs in Nürtingen als erste Vortrag „Auch Beteigeuze muss sterben!“
    am 14.02.2020 präsentieren.
    Geplant ist, dass die einzelnen galaktischen Objekte (Beteigeuze, Orion-Nebel und offene Sternhaufen) „live“ durch mein Teleskop zu betrachten, aber dies ist selbstverständlich nur bei entsprechendem Wetter möglich. Ansonsten werde die angehängten Bilder auf einer Leinwand gezeigt.
    Auch Beteigeuze muss sterben!
    (Das Entstehen und Vergehen von Sternen)

    1. Geburt von Sternen:
    Der Orion-Nebel M 42 als Beispiel ist ein Sternentstehungsgebiet.
    2. Sehr junge Sterne:
    Z. B.: Plejaden M 45 oder Siebengestirn.
    3. Junge Sterne:
    Z. B.: M 37 (offener Kugelsternhaufen).
    4. Stern im besten Alter:
    Unsere Sonne! Ca. 4,67 Milliarden alt.
    5. Sterbender Stern:
    Z. B.: Beteigeuze im Sternbild Orion (rechter Schulterstern des Orion). Alter ca. 7-10
    Millionen Jahre!
    6. Toter Stern:
    Als Beispiel der Krebsnebel M 1 (Überreste eine Supernova) im Sternbild Stier.


    Wir treffen uns immer im Bürgerhaus Krone (Wendlinger Straße 1, 72622 Nürtingen) um 20 Uhr, folgende Termine sind bereits geplant: 14.02.20, 06.03.20 an diesem Tag ist wieder eine Sternführung auf der Hohenneuffen geplant, 03.04.20, 08.05.20 und 05.06.20.


    Da es sich nicht um ein Restaurant handelt sondern um ein Bürgerhaus, gibt es zwar etwas zu trinken gegen keines Geld, aber nichts zu essen. Also, wenn jemand Hunger hat oder was Besonderes trinken will, muss er es z. B. beim Pizza-Dienst bestellen oder es halt mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!