Bizarrer Klassiker-Maksutov bzw. -SC

  • Moinsen Loidds,


    ich kenn zwar schon ne ganze Menge merkwürdiger und auch spannender Klassiker ... aber bei d i e s e m hier geht mir im Augenblick etwas die Puste aus: ich konnte neulich von einem netten Sternfreund dieses Gerät hier erwerben: ca 215mm freie Öffnung, Tubus ca 800mm Lang, ca 10 Kilo schwer. Sucher - wie man sehen kann, ein 10x40er Unitron sieht nach 60er/70er aus.
    Besonders spannend: man kann die gesamte Frontpartie vermittels dreier "Klipsverschlüsse" abnehmen. Und noch eine Besonderheit: der Sekundärspiegel ist nicht direkt auf die Korrektionsplatte montiert (bzw. aufgedampft), sondern - wie auf einem Bild zu erkennen - vie Mechanismus ca 200mm ins Teleskop "hineinmontiert"













    Ganz komischer Bau. Aber sehr interessant.


    Jermand von Euch mit mehr Informationen zur Hand dabei?


    Beste Grüße Hannes


    EDIT PS ich suche noch eine (!) Rohrschelle mit 250mm Durchmesser für dieses Gerät. Falls jemand eine solche hat, freue ich mich auf PN [;)]

  • Hallo Hannes,



    Glueckwunsch zu diesem interessanten Teleskop. Es scheint sich um ein SCT zu handeln, bei dem die Schmidtplatte naeher am Kruemmungsradius des Hauptspiegels liegt, um die Feldkorrektur zu verbessern. Hast Du Infos ueber die Systembrennweite?


    Mir sieht das ein bisschen nach Prototyp oder Selbstbau aus. Die Unitronsucher konnte man ja auch einzeln beziehen. Es waere interessant, die Hauptspiegel- und Gesamtbrennweite herauszufinden und dann mal die optische Qualitaet am Himmel zu testen.

  • Hi Jürgen,


    nun ich habe da wirklich keine weiteren Infos. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Prototyp ... 215mm//8"6 Öffnung ist ja auch ein ungewöhnliches Maß. Ich hab gestern mal den Kolli reingepackt - trotzt Klipsverschlüsse und dem Herunternehmen und wieder draufsetzen ist die Kollimation fast 100%.
    Die Brennweite kann ich ja zunächst erst einmal nur grob über die Vergrößerung ermitteln ... aber, bislang wars nix. Denn: Testen - wo denkst Du in diesem Ko**Herbst 2019 hin? B e o b a c h t e n ? Was ist d a s denn ?? Scheint so, dass wir eine brutale Wolkenabrechnung für den Sommer 2018 & auch 19 bekommen [xx(]- sternguckerisch unerträglich, was sich zwischen Dauerbewölkung und als Alternative Nebel so abspielt.
    Wenn es wenigstens mal auch nur halb so häufig brauchbar regnen würde - dann wäre das Wasserdefizit der Sommer wohl abgeglichen.


    Naja, so also erstmal weiterecherchieren - die nächsten Tage sollen ja auch für den Hintern sein, was das Wetter betrifft. Business as usual. [xx(]


    Hab übrigens im BVB-Forum [;)] diesen interessanten Link bekommen: http://www.astro-images.de/ins…s/instruments_sctmod.html ... modifiziertes SC wird immer spannender, die Sache.


    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes,


    sieht aus wie ein europäisches Fabrikat ( Deutschland, Österreich, Schweiz , Benelux )oder eben ein Selbstbau.


    Zuerst hatte ich fast schon an die Lichtenknecker MPT gedacht, aber das kommt gar nicht hin.


    Vermute daher sehr stark einen Selbstbau.


    LG micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!