APS-C Chip für Astrofotografie

  • hallo,
    habe bisher nur mit webcam gearbeitet und möchte zusätzlich auf aps- c format umsteigen.
    aps c format deswegen, da ich nur 1 1/4 steckhülse verwenden kann ?


    welche kamera ist da zu empfehlen, sie sollte große pixel haben, ein schwenkbares display , nicht unbedingt H tauglich sein, da ich nur galaxien aufnehmen will.
    eine sigma 14 hab ich schon, die rauscht aber gewaltig und geht nur für kurze belichtungszeiten.
    die sonne bekomme ich da vollkommen bei 1600 mm brennweite drauf,


    danke


    n50

  • Moin,


    eine APS-C mit großen Pixeln wirst Du leider kaum noch finden. Für den Einstieg wäre z.B. eine 600da gut. Die sind nicht teuer und sind schon sehr brauchbar.
    Mit einer nicht modifizierten würde ich heute nicht mehr Anfangen. Auch Galaxien haben oftmals schöne ha Knoten.


    Gruß Markus

  • Hey Nancy50 Günter,
    ich selbst habe eine EOS 600Da als mein Einstieg in die Astrofotografie und bin sehr zufrieden damit.
    Kann bei Bedarf gerne Einzelheiten besprechen.
    Clear Skies
    Dietrich
    P.S. ich verwende die 600DA an meinem 2-Zoll-OAZ.

  • Hi Nancy,
    ich gebe den Kollegen recht, wenn eine dslr, dann astromodifiziert, oder umbauen lassen. Die eos 600d ist echt gut. Ich selber habe zwei eos 1100d im Einsatz. Eine davon astromodifiziert. Seit einigen Wochen ist noch eine eos 600d hinzugekommen. Ich bin mit allen drei Kameras super zufrieden. Gebraucht gibts die bei verschiedenen Händlern mittlerweile für um die 130,-€ inkl. bis zu 36 Monate Garantie. Die 1100d hat wegen der 12mgp etwas größere Pixel, dafür hat die 600d das Schwenkdisplay (das möchte ich nicht mehr missen). Beide Modelle haben m. E. ein gutes Rauschverhalten. Im Netz gibt es einige astromodifizierte Kameras im Angebot. Wer die aber umgebaut hat, ist da häufig nicht klar. Ist halt Vertrauenssache.
    Ich bin für meinen Teil sowohl mit den 1100ern, als auch der 600d super zufrieden. Bis ich da das ganze Potential rausgeholt habe und was besseres brauche, wird noch eine ganze Weile dauern.
    Hier einmal M31 als Beispiel. 70x70 sek. Iso 1600, 10 darks, eos 1100d, 135mm Beroflex f5,6
    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!