Diese unsägliche Bildfreischalterei ...

  • Moinsen liebe Admin- und Mod-Loidds,


    vielleicht gab es die Frage schon mal (ich habe mal in Bereich "Fragen zu Benutzung des Forums bis auf Seite 7 zurückgeblickt (03.01.2017, da habe ich zumindest keinen diesbezüglichen Beitrag gefunden):
    Diese "Bilder-müssen-erst-freigeschaltet-werden-Nummer. Ja klar, nun wird wieder die Antwort kommen: "Datenschutz", "geschützte Bilder" und all das, was ja schon total "olle Kamelle" sind.


    Kurz: diese Panik vor Datenschutzverletzungen ...[xx(]


    Komischerweise klappt das ja auch in anderen (Astronomie) Foren. Da kann man Bilder ohne diesen Heckmeck einstellen und m.W. nach haben die dortigen Kolleg/innen der Administration noch keine Probleme damit gehabt (es sei denn, mir ist das etwas entgangen, lasst es mich dann wissen).


    Ist es also nicht langsam mal "out of date" mit dieser Freischalterei? Das stört schon mächtig (und erzeugt auf Eurer Seite einen m.M. nach unnötigen "Workload"): Da möchte man hier im Forum bebilderte Sachen schreiben, es (auch somit) weiter stärken - und dann dieser "Freischaltungs-Firlefanz".


    Das ist nicht gerade eine Werbung.


    Heute morgen hatte ich einen kleinen Beitrag fertig, hab dann auch die Bilder upgeloadet - tja - Ende Gelände.


    Der Beitrag steht nun auf "Astronomie.de" und im "Forum Stellarum"


    Um nicht nur zu kritisieren, sondern eben auch einen konstruktiven Vorschlag zu bringen: Vielleicht könnte es man ja mal folgendermaßen entkomplizieren und entspannen: Die Bilder ohne diese Freischalterei posten lassen und dann eine Zeit beobachten, ob es denn da wirklich zu diesen offenbar heftigst befürchteten Daten/Bilschutz/rechts-Verletzungen kommt. Dann kann man ggf diese Bilder ja immer noch seitens der Moderation rausnehmen.


    Das würde die Nutzung des Forums - dank Erleichterung - bestimmt eher stärken als schwächen.


    Sollten sich Problem mit Bildern zu häufig wiederholen, kann man ja immer noch zu der bisherigen Form zurückkehren.


    Wo wäre das Problem?


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hannes,
    du hast nicht ganz unrecht .. Das Freischalten nervt, aber es gibt konkrete Gründe dafür.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kalle,


    und nun?

  • Moin,


    vllt folgenden Kompromißvorschlag:
    die hochgeladenen Bilder haben eine URL. Auch, wenn sie noch nicht freigeschaltet sind. Denn sie sind aufm AT-Server.
    Wie wäre es, den Usern wenigstens den Link zur Verfügung zu stellen, damit sie ihren bebilderten Beitrag fertig- und einstellen können. Sobald die Freischaltung erfolgte, haben die Links ein anzeigbares Ziel. Bis dahin, steht eben nur ein "dekorativer" Link im Beitrag.


    Wäre doch was, odernichtoderwohloderdoch? [;)]


    Grüße,
    Okke

  • ..man kann auch einen unabhängigen Bilder-Hoster wie z.B. picr.de nutzen. Das geht schnell und unkompliziert und man muss dort nicht mal registriert sein. Möchte man seine Bilder allerdings für sich selbst verwalten können, sollte man sich ebenfalls kostenfrei registrieren. Im Ggensatz zu anderen Hostern ist picr auch weitestgehend werbefrei, man hier also keine nervenden pop ups.


    Beispiel :mal eben schnell in dieser Sekunde hochgeladen




    LG Michael Aaron

  • Hallo Sternfreunde.
    Meine Frage ist umgekehrt. Kann man Bilder, die man hier hochgeladen hat auch wieder löschen und falls ja wie geht das? Ich habe schon mal aus Versehen, das gleiche Bild 2x hochgeladen, kann es aber nicht mehr löschen.
    Gruß
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Okke Dillen</i>
    <br />Stimmt. Und wie ist die Halbwertszeit eines ext. Hosters? Nicht selten findet man bei ext Verlinkungen "Error 404 - does not exist" [;)]


    Gruß
    Okke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Okke ?


    Picr läuft nun seit immerhin 15 (!) Jahren stabil ! Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br />Hallo Sternfreunde.
    Meine Frage ist umgekehrt. Kann man Bilder, die man hier hochgeladen hat auch wieder löschen und falls ja wie geht das? Ich habe schon mal aus Versehen, das gleiche Bild 2x hochgeladen, kann es aber nicht mehr löschen.
    Gruß
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther, auch das geht leider nicht im astrotreff.[xx(]


    Man kann auch nicht eine eigene Verkaufsanzeige editieren, z.B. wenn sich bereits ein Käufer gefunden hat und das Angebot gar nicht mehr aktuell ist - geht nicht !


    Wir labern uns hier im astrotreff doch schon seit Jahren den Mund fusselig bzgl. Forensoftware-Modernisierung....wir haben sogar schon Sammlungen angeboten....es ändert sich nix.


    Man hält seit Jahren an einer völlig veralteten Forensoftware fest und langsam habe ich den Eindruck, man will es auch gar nicht ändern.


    Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu unterbelichtet, um das zu verstehen.


    So bleibe ich dem astrotreff immer öfter fern, was einigen immerhin die Freudentränen ins Gesicht treibt[;)]


    LG Michael Aaron

  • Tja Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br />Hallo Sternfreunde.
    Meine Frage ist umgekehrt. Kann man Bilder, die man hier hochgeladen hat auch wieder löschen und falls ja wie geht das? Ich habe schon mal aus Versehen, das gleiche Bild 2x hochgeladen, kann es aber nicht mehr löschen.
    Gruß
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther, auch das geht leider nicht im astrotreff.[xx(]


    Man kann auch nicht eine eigene Verkaufsanzeige editieren, z.B. wenn sich bereits ein Käufer gefunden hat und das Angebot gar nicht mehr aktuell ist - geht nicht !


    Wir labern uns hier im astrotreff doch schon seit Jahren den Mund fusselig bzgl. Forensoftware-Modernisierung....wir haben sogar schon Sammlungen angeboten....es ändert sich nix.


    Man hält seit Jahren an einer völlig veralteten Forensoftware fest und langsam habe ich den Eindruck, man will es auch gar nicht ändern.


    Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu unterbelichtet, um das zu verstehen.


    So bleibe ich dem astrotreff immer öfter fern, was einigen immerhin die Freudentränen ins Gesicht treibt[;)]


    LG michael Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    offenbar läuft das nach der alten Regel von Charly Brown:
    Jeder macht Fehler.


    Also besser Nix machen..............


    In diesem Sinne - hallo Steinzeit!


    Gruß & CS Franjo

  • Oooops, nun sag ich ja doch wieder was...[:I]


    Diese Bildfreischaltung schützt nicht nur den Astrotreff, sondern auch manchen, der allzu unbedacht etwas hochlädt, dessen Rechte er nicht hat. Urheberrechtsverletzungen sind heute schnell passiert.


    ...und nein, einmal hochgeladene Bilder kann man nicht löschen. Macht auch Sinn, sonst stehen später Beiträge sinnentfremdet da.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original von: wambo</i>


    So bleibe ich dem astrotreff immer öfter fern, was einigen immerhin die Freudentränen ins Gesicht treibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mir sicher nicht. Dein Humor würde z.B. sicher hier fehlen, außerdem deine spannenden Klassiker-Beiträge, die ich sehr gerne lese. Außerdem hast du vor kurzer Zeit sehr großes Einfühlungsvermögen bewiesen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei dir bedanken.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich finde es auch laestig, kann die Moderation aber auch verstehen. Ich lade immer die Bilder hoch, warte bis auf die Freischaltung und schreibe dann den Artikel dazu.


    Hochgeladene Bilder loeschen waere toll, zumindest unmittelbar nach dem Hochladen, da ich auch schon versehentlich ein Bild zweimal hochgeladen hatte, weil der Server klemmte und ich sicherheitshalber nochmal hochlud.


    Ich kann damit leben, auch wenn man durch moderne Medien wie z.B. Facebook, was die Bildeinbindung betrifft, verwoehnt ist.


    Micha:


    (i) Diese externen Hoster koennen verschwinden. Ich habe jahrelang mein Zeugs auf Photobucket gepostet. Auf einmal wollen die Geld haben, das ich natuerlich nicht habe. Jetzt verschwinden meine Bilder oder sie werden verunziert dargestellt. Das kann bei lokaler Speicherung auf dem Astrotreff nicht passieren.


    (ii) Geh uns nicht von der Stange. Ich mag Deine Klassikerbeitraege auch sehr gern.

  • Hallo Jürgen und Volker,


    natürlich gucke ich weiter hier rein. Allerdings bin ich momentan mit dem Neu-Bau einer digitalen Märklin M-Gleis-Anlage beansprucht.


    Vielleicht kommt aber bald auch mal wieder was zum Restaurieren rein. Ohnehin muss ich selbstkritisch festtellen, dass ich mich beitragsmäßig hier besser auf Restaurierungsberichte und Klassiker-Beiträge konzentrieren sollte.


    In letzter Zeit waren 98% meiner Beiträge off topic und belangloses Geschwätz, damit mülle ich nur den astrotreff zu - sorry daher an die Admins und Mods.


    LG Micha

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Okke Dillen</i>
    <br />Stimmt. Und wie ist die Halbwertszeit eines ext. Hosters? Nicht selten findet man bei ext Verlinkungen "Error 404 - does not exist" [;)]


    Gruß
    Okke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wärs mit einer Kombi. Wer unbedingt sekundenschnell ein Bild im Forum zeigen will, packt es auf eine Foto-Webseite und verlinkt es im Beitrag. Dann wird es im Forum Upload eingespielt, und nach Freischaltung wird mit einem Edit im Beitrag der Link zum Bild umgebogen. Der Beitrag ist sofort aktuell und den kleinen Edit stört/merkt später niemand.


    Wer keinen Foto-Hoster mag, kann das auch selber mit einem Raspberry und dyndns oder preiswerter eigener Domain machen. Dann hat man die eigene URL und kann entscheiden wie lang die Halbwertszeit des Hosters denn ist.


    Vom Domain Anbieter 'Hover' habe ich mir für billig Geld 'Skywatcher.space' geholt. (Hatte dabei garnicht bedacht, dass es ja die Scope Firma 'Sky-Watcher' gibt) Die haben sich bisher aber noch nicht bei mir mit einem Millionenangebot gemeldet, um den Namen abzukaufen. Schade, muss ich doch weiter arbeiten gehen.


    Wer mag, kann sich mein Beobachtungblog dort gerne mal ansehen.
    http://skywatcher.space/Astro.htm


    Läuft auf Raspberry 2 (uralt) mit nginx und ein wenig php. Html mit Emacs oder vi. (Ich bin ein großer Fan von on-premise storage)


    Clear Skies,
    Gert

  • Moin,


    Wozu der zusätzliche Aufwand à la ext.Hosting (finde ich völlig inakzeptabel) betreiben? Es ist doch alles da...[;)]
    Die simpelste Lösung für ALLE Beteiligten wäre nach wie vor der Vorschlag aus Post#5
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vllt folgenden Kompromißvorschlag:
    die hochgeladenen Bilder haben eine URL. Auch, wenn sie noch nicht freigeschaltet sind. Denn sie sind aufm AT-Server.
    Wie wäre es, den Usern wenigstens den Link zur Verfügung zu stellen, damit sie ihren bebilderten Beitrag fertig- und einstellen können. Sobald die Freischaltung erfolgte, haben die Links ein anzeigbares Ziel. Bis dahin, steht eben nur ein "dekorativer" Link im Beitrag.


    Wäre doch was, odernichtoderwohloderdoch? [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorteile:
    - Urhebergedöns kann von Admins/Mods in aller Ruhe und SICHER geprüft werden
    - dem User stellt sich keine nervige Wartezeit in den Weg
    - es werden KEINE zusätzlichen externen Ressourcen benötigt (zB Bildhoster)
    - macht keine zusätzliche Arbeit für den Forenbetreiber
    - keiner der Beteiligten muß einen zusätzlichen Aufwand betreiben
    - diese kleine Änderung basiert auf bereits <u>vorhandenen</u> Möglichkeiten


    Nachteile:
    - gibt es welche? (mal von einer allgemeinen Modernisierung abgesehen)


    Ich mein ja nur... [;)]


    Viele Grüße,
    Okke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!