Bau einer Multifunktions-Okulartasche

  • Hallo zusammen,


    beim Herzberger Teleskop-Treffen war es dieses Jahr so feucht, dass bei mir die Entscheidung fiel, eine Multifunktions-Okulartasche mit Heizung zu bauen.


    Folgende Anforderungen sollte sie erfüllen:


    - Platz für einen kompletten Satz Okulare
    - einstellbare Heizung für die Okulare / Objektive
    - ausreichend Raum für Zubehör wie Sternatlas, Filter etc
    - Halter für Sternatlas mit Beleuchtung


    Hier nun vorweg das Ergebnis auf Fotos:




    Tasche zum Transport verschlossen





    Deckel mit Filterhalter, Okulare abgedeckt





    Der Deckel bietet Platz für einen Sternatlas, die Beleuchtung kann gedimmt werden





    Blick ins Innere der Tasche.


    Details zum Aufbau kommen in Kürze. Vielen Dank auch für die hilfreichen Kommentare aus dem Forum zu Energieversorgung.


    Beste Grüße


    Thomas

  • So, jetzt einiges zum Bau der Tasche.


    Sie besteht aus einem Gerüst aus PVC Profilen an denen die Platte für die Okulare befestigt ist. Außen wird das Gerüst von einer Hülle aus wasserdichter Segelplane (nach außen, blau) und Ballonseide (noch innen, hellgrau) mit einer Lage 10 mm starkem Vlies ummantelt. Als Heizung dienen zwei 12 Volt Heizfolien von Contrad mit je 20 Watt Leistung, die über einen PWM Dimmer geregelt werden. Die Heizung ist unterhalb der Okulare frei aufgehängt, und sitzt auf einem Rahmen aus Alu-Folie, den ich um effektirver abzustrahlen schwarz angestrichen habe. Die Wände darum sind nochmal extra mit Vlies und einer Alu-Rettungsfolie umgeben um Wärmeverluste zu minimieren.


    Neben dem Fach für Zubehör können ein oder zwei Sternatlanten untergebracht werden. Die Tasche hat zwei Deckel, einen um die Okulare abzudecken, und einen weiteren der darüber geklappt wird für den Transport. Als Beleuchtung dient ein mit 6 LEDs ausgerüsteter Rahmen aus 4 mm CFK-Rohr, eine 9 Volt Batterie dient als Energiequelle, dazwischen befindet sich ein Schalter und Dimmer. Der Dimmer wird bei Betrieb aus der Tasche seitlich heraus geklapt, schließlich möchte man die Helligkeit der Lampe auch regeln, wenn sich die Okulare schön geschützt im Warmen befinden. Der Lampenrahmen wird auf zwei Dorne aufgesteckt und so in Position gehalten.


    Die Tasche hat ein Änderungsschneider direkt um die Ecke angefertigt, der aus Afghanistan stammt und vor einem halben Jahr seinen Laden eröffnet hat. Er ist ganz toll auf meine ungewöhnlichen Wünsche eingegangen, doch wir haben uns bei einigen Details missverstanden, so dass ich dann beim Zusammenbau mehrfach improvisieren musste. Bei maximaler Heizleistung und geschlossenem Deckel pendelt sich die Temperatur der Okulare 10-15 Grad oberhalb der Außentemperatur ein.


    Die Tasche misst innen 44 cm x 32 cm x 32 cm und 'wiegt' leer lediglich 1.6 kg, vollbeladen mit Okularen, Zubehör und Sternatlanten schlagen bis zu 14 kg zu Buche (ohne Akkus!). Ich habe mir viel Mühe gegeben, das Gewicht der Tasche möglichst gering zu halten damit das Gesamtgewicht im Rahmen bleibt. Da ist es natürlich etwas absurd, wenn die Akkus (Blei..) bei ca. 5kg liegen. Hier möchte ich noch eine neue Lösung finden.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das ist eine tolle Tasche geworden. Das war bestimmt viel Arbeit, aber sie sieht recht durchdacht aus. Als ich 14kg plus Akkus las, musste ich erst schlucken. Aber das sind ja auch eine Menge Okulare da drin.
    Änderst Du noch etwas an der Beleuchtung? Sie sieht hier etwas improvisiert aus und es würde mich stören, direkt in die roten LEDs zu schauen. Bekommen die noch ein kleines Gehäuse als Streulichtschutz?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    die 14 kg (ohne Akkus) sind das Maximal-Gewicht, normalerweise beobachte ich mit 4 Brennweiten von 6-32 mm, allerdings alles 2" Weitwinkel und binokular, doch wenn ich schon so eine Tasche baue, dann sollen auch die Extreme und Zwischenbrennweiten sowie 1.25" Okulare für ein Großfernglas und Einiges an Zubehör mit hinein passen.


    Deine Befürchtung das die roten LEDs blenden hatte ich auch, doch sie sind mit einer integrierten Linse auf +/- 20 Grad kollimiert und stören zu meiner Überraschung überhaupt, selbst wenn man sie direkt anschaut


    Und ja, es war eine Menge Arbeit, die vielen Details, und die enge Hülle die der Schneider als einen der ersten Schritte genäht hat machte viel Improvisation notwendig. Wenn ich noch so eine Tasche bauen wollte wäre vieles einfacher.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. Alex, das Foto kommt in Kürze

  • Hallo Alex,


    ich werde in der Tat vermutlich zu einem spätern Zeitpunkt auf Li-Ionen Akkus umsteigen, die Blei Akkus habe ich schon und möchte erst mal sehen, wie sich die Heizung in der Praxis bewährt.


    Hier ein Foto von der Platte für die Okulare, sie ist aus Multiplex-Holz gerfertig



    war es das was du meinst?


    beste Grüße


    Thomas

  • hallo Thomas,
    genau, das wollte ich sehen.
    Reicht diese einfache Lochplatte aus um die Okulare sicher zu halten ?
    Oder hast du noch eine zusätzliche Transportsicherung ?
    Die Idee find ich gut, man könnte so auch z.B.eine Kühlbox zweckentfremden...
    Muss mal im Fundus wühlen [:D]
    VG Alex

  • Hallo Thomas, wieder einmal bewundere ich Deine Kreativität. Da jetzt noch Beine drunter (ev. ein Keybordhalter) und fertig ist der Beobachtungsplatz.
    Die feuchten Sternkarten würde ich aber außerhalb der Tasche transportieren, ich hab mir so einen Satz Antares Okulare verdorben. Wenn es etwas kühler ist, beschlagen die von innen, bis zur Eisbildung an der Innenseite. Ich hab über Jahre da die Feuchtigkeit nicht herausbekommen.


    Wenn Du noch Gehäuse für die LEDs suchst, da könnt man doch etwas mit dem 3D Drucker fertigen. Bei mir steht so ein Ding rum, sag Bescheid bei Bedarf. [:)]

  • Hallo Jörg, hallo Alex,


    vielen Dank für die netten Kommentare.


    Jörg,


    die Okulare sind in der 'Lochplatte' nicht extra befestigt, das ist nach meiner Erfahrung mit einer kleineren Tasche nicht nötig, die Idee ist übrigens schon alt, ich erinnere allerdings nicht wo ich das zum ersten mal gesehen habe. Eine einfache Alternative ist auch eine Eurobox oder auch eine Holzkiste, die gibt in verschiedenen genormten Größen auch mit Klappdeckel.




    Alex,


    die Tasche soll in der Tat noch Füße bekommen, allerdings nur sehr kleine, damit sie nicht direkt auf dem Boden steht. Das reicht für mich auch zum Beobachten, denn ich sitze meist auf einem Astrostuhl.


    Vielen Dank für den Hinweis mit feuchten Karten und auch für das Angebot ggf. Streulichtblenden zu drucken.



    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das Ding ist prima, ich mag sowas. [:D]
    Wir haben für sowas immer eine simple Wärmflasche verwendet.
    Da kam dann auch die Energiestation mit rein.


    So´ne schicke Beleuchtung hatten wir natürlich nicht. [:D]


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!