NGC 1055

  • Hallo,


    Das Wetter im Norden ist in diesem Herbst nichts für Astrofotografen gewesen, fast nur Regen und Wind entlang einer Tiefdruckrinne. Nur ganz selten wurde es klar, so eben Ende Oktober für 3 Nächte, von denen ich 2 nutzen konnte. Die Temperatur fiel in der Lüneburger Heide bis auf - 5,7° bei einigermaßen guter Durchsicht (21,4 SQM-L). Nach längerer Pause hatte ich in diesen Nächten u.a. NGC 1055 aufgenommen, zuletzt war es 2016 mit der EOS 20 Da am 12" ACF. Da ich in der Zwischenzeit auf Sony a 7 S und R (beide modf.) umgestiegen war, war es reizvoll, in merklich verkürzter Zeit im Vergleich zur 20Da (immer mit Autodark nach jeder Aufnahme von 8min.) sehr viel mehr Aufnahmen zu gewinnen. Diese waren bei der a7R 4 min. 30 " und auch bei der a7S zwischen 5 und 6 min.! Auch war die Fokussierung erleichtert worden, da ich im Lifeview mittels HDMI am Monitor fokussieren konnte.


    Ich möchte euch 3 Aufnahmen von NGC 1055 ( RA 2h, 41´ 45,3", Dekl. +00° 26´35") vorstellen:


    1.


    12"ACF mit GEG f-7.0, Sony a7S im APS-C Modus, Montierung Mauz MAM 100, Nachführung über GEG mittels ST2000 Imagerchip.
    Blz: 53 Aufnahmen, 4 Std. 8 min.


    <b>NGC 1055</b>



    2.

    Zudem habe ich die Aufnahmen mittels Registar mit denen der 20Da kombiniert, sodass eine Gesamtzeit von 9 Sdt. 32 min. bei 93 Aufnahmen zustande kam.


    <b>NGC 1055</b>



    3.


    Parallel zum ACF wurde NGC 1055 mit einem Takahashi e200 Astrograph und einer Sony a7R aufgenommen, 76 Aufnahmen, 5 Std, 35 min.
    Im Himmelshintergrund sehr dutzende von kleineren und noch schwächeren Galaxien zu sehen.


    Volle Auflösung: https://live.staticflickr.com/…928948_555ae60744_o_d.jpg


    <b>NGC 1055 / M 77</b>



    Kommentare sind willkommen, Clear Skies, Bruno

  • Hallo Bruno
    Das sind für mich sehr ansprechende Bilder die du da präsentierst - speziell das dritte gefällt mir echt gut.


    "Kommentare willkommen":


    Beim dritten Bild sind da 2 Stellen, die ich mir nicht erklären kann - habe das Bild hochgezogen und die beiden Stellen mit Pfeilen markiert.
    Was in diesem Bild auch gut zu sehen ist sind die vielen Donuts (keine flats?) https://www.dropbox.com/s/jmg7…C1055_M77_Pfeile.jpg?dl=0


    beim 2ten Bild habe ich den Eindruck gehabt dass da zu viel blau ist und habe mit Regim das Bild farbkalibriert.
    https://www.dropbox.com/s/j3o4…/NGC1055%20Regim.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/i13z…Farbkalibrierung.jpg?dl=0

  • Hallo Reinhard,


    Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps zur Verbesserung.


    Bei der 2. Aufnahme ist es so, dass diese nur mit der Sony a 7S aufgenommen wurde. Diese hat ein anderes Farbverhalten als die 20Da.
    Ich bin auch immer noch am Testen, um einen korrekten Weißabgleich hinzubekommen.


    Die vielen Doughnuts sind in der Tat erschreckend, da war ich wohl zu schnell und nachlässig. ;) Die Sensorreinigung bei der Sony ist eine Sache für sich.
    Es sammelt sich wohl trotz vorgesetzten Adapter mit Filter Staub auf dem Sensor an. Generell hatte ich bei allen Aufnahmen aktuelle Flats angewandt.


    Die helle Fläche ist ein Reflex von Delta Ceti. Dieses lässt sich nicht vermeiden.


    Ein schönes Wochenende wünscht dir: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!