Sh2-155 - der Höhlennebel als HSO-RGB

  • Hallo,


    eigentlich war der Anlauf auf den Höhlennebel ein ungeplanter Zeitvertreib bei aufkommendem Mond. Aber die Daten waren unerwarteter Weise so gut, dass ich weiter gemacht habe. Die Region um Sh2-155 zeigt ein interessantes Gemisch aus reflektiven Partien und Emissionen in Ha, SII und OIII, sowie gut strukturierte Dunkelnebebel. Der Hintergrund der ganzen Region glimmt im Ha-Licht.


    Bei der Farbgebung habe ich mir wieder die Rolle des SII überlegen müssen. In realitätsnahen Farben sind Ha und SII nicht einzeln darzustellen. Schließlich habe ich das SII in den Grünkanal gepackt. Das führt, je nach Intensität des an der jeweiligen Stelle vorhandenen Ha zu Farbtönen, die zwischen Gelb und Orangerot changieren. Der Übergang zu den blauen, OIII führenden Bereichen zeigt sich in Magenta Tönen.



    Auf Astrobin mit Daten:https://astrob.in/full/s3i8u2/0/


    ASI1600mmp mit TS 130/910 mm Apo. und 0.79x Reducer.


    In das Bild sind eingegangen:


    36 x 300s Ha
    36 x 300s SII
    42 x 300s OIII


    51 x 30s R
    50 x 30s G
    40 x 30s B

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hallo Peter,



    eher Hölle als Höhle, ein bisken heftig die Farbgebung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,


    es sollte ja auch heftig werden, wobei ich an der Sättigung nicht viel getan habe. Das sind die kontrastmaximierten Schmalbandsignale, wenn man sie zusammenmischt. So sieht man die Strukturen und Dunkelnebel und auch HH-168, wie ich das wollte. Es gibt die Tage wohl noch eine zahmere Version mit mehr Anteil von Breitband-RGB. Aber das ist dann eine ganz andere Zielstellung.


    Wenn jemand eine andere Technik kennt mit der man die Dunkelnebel anders oder besser darstellen kann, bin ich sehr interessiert und probiere das gern aus.

  • Hallo Peter,


    wie du immer diese ineteressanten Gebiete findest? Unglaublich!


    Die Dunkelnnebel sind halt dunkel, was will man mehr?


    Falls du AstraImage kennst (ruhig mal die Trial ausprobieren), da gibt es die Tools "Edge Aware Filter" und "Super-Contrast".
    Hat mir geholfen...


    Aber ich denke, Lightroom kann das auch (habe ich aber noch nie ausprobiert).


    Einige Gebiete sind etwas "weichgespült" - wie kommt das?


    Gesamteindruck: sehr beeindruckend! [:)]


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    die weichen Bereiche, die du meinst, sind nicht "weich gespült". Ich hebe dort nicht entrauscht oder sonst wie eingegriffen. Offenbar verschwinden die im Zentrum scharfen, dunklen Strukturen dort hinter diffuse Wolken o. ä. Das sieht man hier in einem RGB


    https://astrob.in/full/360845/0/


    und auch im SHO Bild von Sara Wagner:


    https://astrob.in/full/111558/0/


    In den Referenzbildern sehen die Bereiche wie farblose, diffuse Wolken aus, jedoch habe ich dort noch ein deutliches Hintergrundsignal von H-alpha.


    Ich hatte überlegt, ob ich das Bild zurechtschneide. Dann fand ich aber, dass die Aufnahme dadurch irgendwie einen 3-D Effekt bekommt und es so gelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!