[EBAY] Celestron CGE Pro - wie neu

  • Moin alle zusammen,
    ich verkaufe hier eine quasi neuwertige Celestron CGE Pro Montierung. Sie ist in sehr gutem Zustand und hat lediglich am Polblock ein paar kleinere Kratzer (siehe Foto). Bis auf diese Kratzer ist diese Montierung aber in absolut tadellosem Zustand und sieht wirklich wie neu aus. Nicht einmal die Schwalbenschwanzklemme hat irgendwelche Macken abbekommen.


    Ich selbst habe die Montierung Anfang 2018 gebraucht gekauft, und seitdem ein Mal verwendet. Geplant war, sie die ersten Jahre mobil auf Teleskoptreffen zu benutzen bevor ich mir den Traum einer Gartensternwarte erfülle. Leider ist die Gartensternwarte doch weiter weg als gedacht und für den mobilen Einsatz ist sie eigentlich zu schwer. Der mobile Einsatz ist bei diesem Gewicht gerade eben noch möglich, aber mir persönlich auf Dauer zu viel. Daher verkaufe ich sie hier. Alles zusammen wiegt 70kg, das schwerste Einzelteil (das Achskreuz) aber "nur" 25,8kg.


    Die Montierung funktioniert selbstverständlich einwandfrei.


    Zu den zahlreichen Funktionen der CGE Pro muss ich nicht viel sagen: Autoguider Schnittstelle, GoTo mit 42900 eingespeicherten Objekten und PPEC gehören genauso zum Repertoire wie Funktionen, die man sonst nur von deutlich größeren Sternwartenmontierungen aus dem Profi-Segment kennt, wie beispielweise die Erstellung eines Pointing-Modells. Mehr Details sind auf der Herstellerseite nachzulesen: https://www.celestron.com/products/cge-pro-mount


    Lieferumfang ist wie im original:
    - Stativ
    - Säulenverlängerung mit integrierter Elektronik
    - Polblock / Achskreuz
    - Gegengewichtstange mit 1x 10kg Gegengewicht
    - Handsteuerbox
    - 6m langes 12V Zigarettenanzünder Adapterkabel, um die Montierung direkt mit der Autobatterie zu betreiben.
    - RS232 Adapterkabel
    - Natürlich sämtliche Originalkartons inkl. stabilen Schaumstoffpolstern (OVP)


    Preislich stelle ich mir 1990€ VHB vor.


    Die CGE Pro wurde von Celestron mit einer UVP von 5600€ auf den Markt gebracht. Kurz bevor sie vom Markt genommen wurde hatte sie einen Neupreis von 3500€. Auch wenn die CGE Pro nicht mehr neu erhältlich ist, ändert das nichts daran, dass sie extrem massiv gebaut ist und Teleskope bis ca 41kg zuverlässigt trägt. Meiner Auffassung nach ist die CGE Pro eine gute Gelegenheit eine Montierung zum Preis einer neuen AZ-EQ6 zu bekommen, die allerdings das doppelte an Instrumentenlast trägt und damit in einer ganz anderen Liga spielt!


    Am liebsten wäre mir persönlich eine Abholung in Kiel oder nach Rücksprache im Großraum Hamburg. Wenn sich ein Käufer im Großraum Norddeutschland findet, wäre eine Übergabe auf halber Strecke auch möglich. Ein kurzer Funktionstest ist sicherlich auch dort möglich. Für alle anderen bleibt nur der Versand in drei großen, ausreichend versichterten DHL Paketen (zum Teil mit Übergrößen Zuschlag) für 82,25€.


    Bei Fragen oder Angeboten schreibt mir gerne! Am liebsten per Mail an astrochriss (ät) gmx.de.


    Viele klare Nächte euch allen!


    PS: Das Angebot gibt es auch bei ebay (https://www.ebay.de/itm/293337638253). Dort sind auch einige Fotos zu sehen. Es ist aber auch eine Abwicklung ohne ebay möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!