Adlernebel M16

  • Hallo,
    aus dem September hatte ich noch etwas aufzuarbeiten. 4.5h Belichtung vom Adlernebel lagen auf meiner Festplatte und haben auf den nebligen November gewartet [:D]
    Fotografiert hatte ich mit meinen beiden Veteranen, der Canon 1000Da an insgesamt drei Tagen (bei mäßiger Transparenz) auf meiner betagten Meade LXD75.
    Nach einiger Bearbeitung in Pixinsight bin ich jetzt ganz zufrieden.
    Ich hoffe es gefällt Euch, und wie immer freue ich mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge - die Lernkurve ist schließlich nie zu Ende.
    Schöne Grüße
    Stephan



    PS: Der RC wurde kurz davor von Karl Kloss justiert was eine deutliche Verbesserung gebracht hat - danke dafür! [:)]


    Daten: GSO RC 6" mit AP 0.67 Reducer auf Meade LXD75 mit selbstgebauter Motorisierung. Insgesamt 134 Bilder mit Canon 1000da, 120s, ISO1600.


    Übersicht


    Zentralbereich


    Und für die, die es Interessiert, hier das Zentrum in 100% Ansicht

  • Hallo Stephan


    Ich finde in deinem Bild ist schon alles vorhanden und es gefällt mir.

    Habe mir deinen Adler ein wenig angesehen und da du Kommentare wünscht:
    Im hellen Bereich hast du fast ein wenig stark aufgedreht (speziell grün).
    Im dunklen Bereich ist da noch Einiges verborgen.


    Habe das im Übersichtsbild (jpg) ein wenig versucht darzustellen.

    Im Zentrumsbild 100% sind die Farben der Sterne nicht ganz deckend,

  • Hallo Reinhard,
    vielen Dank für Deine Tipps. Jetzt, wo ich mir mein Bild nach einer Woche erneut ansehe, stimme ich Dir zu. Ich habe im Zentrum etwas zu stark aufgehellt. Deine Version gefällt mir besser.
    Ich habe auch das Gefühl, dass das Bild etwas plastischer wirkt, wenn das Zentrum nicht ganz so hell ist.
    Ich werde nochmal an der Bearbeitung feilen.
    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!