Guidingscope mit mehr Brennweite

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten Beobachtungsnächten ist mir ein Nachführfehler aufgefallen, welcher sich absehbar nach 90 Sekunden Belichtungszeit zeigt. Mein Guiding lief in den Nächten sehr zuverlässig und mit einem RMS-Wert von unter 0.50.


    Ich führe mit einem normalen 8x50 Sucher mein C8 (f=2000mm) nach. Durch ein wenig Recherche bin ich auf einen Artikel gestoßen, welcher eine Rechnung für die optimale Brennweite des Leitrohrs mit Berücksichtigung auf die des Tubus vorstellt.


    Leitrohbrennweite fl [mm]=sp * (Pixel Guiding-Kamera [µm] / Pixel CCD-Kamera [µm]) * f [mm]


    Das wäre nun bei mir: 436mm = 0.25*(3,75/4,3)*2000


    Nun habe ich mir diesen Sucher ausgeguckt (weiterer Vorteil ist das Schlafstellen, was mit dem Celestron Sucher unglaublich schwierig ist) https://www.teleskop-express.d…ellen---Metallauszug.html.


    Natürlich ist das zusätzliche Gewicht von 1,5kg auch zu berücksichtigen auf einer AVX...
    Hat jemand Erfahrung mit einem kleineren Gesichtsfeld beim Guiding und dem langsameren Öffnungsverhältnis von f/5? Kann das 400mm Leitrohr überhaupt einen merkbaren Unterschied zum normalen Sucher liefern?[:D]


    Vielen Dank und schönen Gruß[:I]

  • Halo Justus,


    Bei Astrofotografie mit C8 (und Schmidt Cassegrain Teleskopen im Allgemeinen) treten Nachführfehler auch immer wieder durch Gewichtsverlagerung und Verschiebung des Hauptspiegels auf. Siehe Stichwort 'Mirrorflop'. Schön wäre es wenn Celestron, wie bei den größeren Teleskopen Spiegel-Arretierungen vorsehen würde. Dann scheidet Mirrorflop als Fehlerquelle schon mal aus.


    In der angegebenen Formel bieten sich ja noch andere Möglichkeiten die Nachführung zu verbessern.
    * Brennweite reduzieren. Z.B. Einsatz eines Reducers.
    * Kleinere Pixel in der Guide Cam.
    * Oder wie vorgeschlagen mehr Guiding Brennweite.


    Alle Optionen sind machbar.


    Clear Skies,
    Gert

  • Wenn das Guiding wirklich mit 0.5 (ich denke mal das sind Bogensekunden?) stabil läuft dann ist das eigentlich recht ok und in der Größenordnung der Pixelauflösung der Hauptkamera. Man muss sich fragen, was man da noch an Verbesserungen erwarten kann wenn man die Guiding-Brennweite erhöht. Bevor man da etwas neues kauft sollte man andere Fehlerquellen ausschließen. Neben Instabilitäten in der Optik des C8 (siehe oben) würde ich mir auch mal die Halterung der Guidingkamera anschauen.


    Das ist dann ja offensichtlich eigentlich ein Sucher, und Sucherhalterungen sind oft nicht so wirklich stabil gebaut (müssen sie ja auch für ihren primären Zweck nicht). Im schlimmsten Fall ist das so ein Ding das zum Justieren zwei verstellbare Schrauben und als dritten Haltepunkt nur eine Gegendruck-Feder hat. Manche Halterungen sind auch relativ lang damit durch den größeren Abstand zum Teleskoptubus ein besserer Einblick möglich ist...all das ist für Sucher nicht kritisch, aber für Guide-scopes nicht hilfreich. Man macht sich oft nicht klar dass es hier um 1000-stel Grad geht, da sollte die Besfestigung schon verwindungssteif sein.


    HB

  • Hallo Gert und "Bikeman",


    vielen Dank für eure Antworten! Die von euch genannten Fehlerquellen würde ich ausschließen, soweit man das beurteilen kann. Das EdgeHD hat eine Spiegel-Klemme um Shifting zu vermeiden, der Sucher ist relativ stabil am Tubus montiert. Die Kamera würde ich ungern wechseln und das Guiding funktioniert bis 90 Sekunden auch immer einwandfrei, nur eben über diese Zeitspanne hinaus entstehen kleine Striche ...
    Ich werde erst mal mit den 90 Sekunden Belichtungszeit verweilen und mich in den nächsten Nächten auf eine Fehleranalyse fokussieren. Noch einmal lieben Dank [:)]

  • Hi Justus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Durch ein wenig Recherche bin ich auf einen Artikel gestoßen, welcher eine Rechnung für die optimale Brennweite des Leitrohrs mit Berücksichtigung auf die des Tubus vorstellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie alt ist dieser Artkel denn? Viele der neuen Guider bzw. die SW dazu funktioniert auf Sub-Pixel und dadurch ist die Rechnug auf volle Pixelgröße wohl als veraltet anzusehen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Justus,


    Wenn Du billig an ein Galileoscope ran kommst (wie manchmal in der Bucht), wäre das vielleicht einen Versuch wert. Gute Optik, wenig Gewicht da Plastetubus, 50x500mm. Müsste nur etwas gekürzt werden um mit Cam in den Focus zu kommen. Den Kleinkram ringsrum hab ich von AliExpress. Auf dem Bild ist noch eine Barlow dazwischen, normalerweise ist das nicht so lang.


    CS


    Mirko



    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!