Time-Lapse vom Merturtransit (Austritt)

  • Hallo Beisammen,


    Von meinem Standort ein paar Längengrade weiter im Westen war vom Merkurtransit leider nur der Austritt zu sehen. Dafür konnte ich bei schönem Wetter gleich einen Batzen AVIs sammeln. Mit AutoStakkert!3 und Registax6 ergeben die dann jeweils geschärfte Einzelbilder. Mit Photoshop wurden die dann ausgerichtet und mit ffmpeg eine MP4 Animation gemacht.


    Das kleine Video ist auf meinem Transit-Beobachtungsblog (unten auf der Seite):
    http://skywatcher.space/merkur…9/merkurtransit_2019.html



    Die technischen Details:


    Die AVIs sind mit einem Lunt LS100PT mit 2.5x Barlow und ASI174 gemacht. Damit auch da der Merkur nicht so verloren klein aussieht, wurde der Ausschnitt auf 800x640 Pixel beschränkt. Bei USB3 kommen die 1000Frames dann in ca. 7.5sec zur SSD rein. Zwischen den AVIs 10sec Pause.


    Bei AS!3 wurden die AVIs im Batchmodus verarbeitet. Bei über 100AVIs ist die Zuneigung, die man fü ein einzelnes Video aufbringen kann nicht ausreichend, um die alle mit optimalen Parametern individuell zu bearbeiten.


    In Registax wurden die TIFs dann mit linked wavelet Schärfung verarbeitet. Da es dafür in RS6 nie einen Batchmodus gab (der geht nur bei Videos) habe ich mir mit 'AutoIt' ein Bildschirm-Batch gemacht, das automatisch bei Registax auf die Knöpfe drückt. Auch da ist die Liebe zum Einzelbild nicht so intensiv, dass man da Wavelets und andere Parameter jedesmal einzeln optimiert.


    Die geschärften Bilder dann noch alle per Crop auf die gleiche Größe gebracht, weil sonst ffmpeg unglücklich ist und dann damit zum MP4 zusammengestoffelt.


    Die Reduktion der Datenmenge ist noch eine ganz lustige Beobachtung. Aus 57G AVIs wurden jetzt 4M MP4. Besser als 1000:1 eingekocht!


    Ach ja, falls sich einer mit html auskennt. Obwohl ich im Player loop="true" gesetzt habe bleibt bei mir (Firefox) das Video nach einem Durchlauf stehen. Weiß jemand wie das geht?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    Das sind schöne Bilder die du auf deiner Seite zeigst. Auch die Animation ist gut gelungen.


    Aber...
    Weder im Firefox noch im Windows Internet Explorer wird zumindest bei mir die Animation angezeigt. Ich habe die Adresse der Animation direkt aus dem Quelltext herauskopiert, dann läßt sie sich anzeigen.
    Ich blicke bei deinem HTML Quelltext auch nicht so richtig durch, er ist kompliziert geschrieben.


    Hier die direkte Adresse zu deiner Animation:
    http://skywatcher.space/merkur…91111_crf20_8fps_crop.mp4


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Danke für die Rückmeldung. Die Seite geht bei mir auf dem PC (windows) in Firefox und IE (In IE geht sogar die Loop). Auf dem Android Phone auch in Firefox. Beim Chrome auf dem Phone wird der Codec vom Video nicht unterstützt. Schade.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    Ich schreibe meine <b>private</b> Homepage nach den Vorgaben von W3C, dann kann ich mir sicher sein, das meine Seite auf allen Geräten funktioniert.
    Auch Videos binde ich nach den Vorgaben von W3C in meine Seite ein, so wie es hier oder hier beschrieben wird.
    Du bindest dein Video über "&lt;object id="MediaPlayer1" CLASSID="CLSID:22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95"...&gt;" ein. Wahrscheinlich verstehen deshalb nicht alle Browser und Betriebssysteme diesen Code oder führen diesen aus.


    Ich würde dir empfehlen, deinen Quelltext so einfach wie möglich zu halten und an die Vorgaben von W3C zu halten, damit deine Webseiten und deren Inhalte von allen Browsern und Betriebssytemen unterstützt werden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Sonnenfreunde,
    euch beiden meinen Dank für den schönen Link zur ANI vom Merkurtransit, einfach klasse und schön so doch noch was sehen zu können!
    Danke fürs zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo Gert,


    meinen tiefen Respekt vor dieser so detaillierten Darstellung. Danke fürs Zeigen und Miterleben lassen. Recht lange habe ich deshalb überlegt, ob ich Dir diese Frage überhaupt stellen soll: Wäre es auch möglich, die Animation so zu gestalten, dass die Sonne "ruht" und damit die Bewegung des Planeten erkennbar wird? Das würde ja eher dem wirklichen Verlauf entsprechen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Gerd,


    Danke nochmal für den Tipp. Die Seite hat jetzt den neuen hmtl5 video Code mit autoplay und loop.
    Bei mir auf dem Windows PC mit Firefox & Chrome geht der Player. (Chrome schafft den autostart nicht)
    Sieht es jetzt bei Dir auch OK aus?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Manfred, hallo Dietmar,


    Das liegt daran, dass ich bei den AVI Aufnahmen bei FireCapture den Merkur in der Bildmitte gehalten hatte. In der Tat habe ich das Guiding bei FireCapture genutzt und das hat sich auf Merkur eingerastet. Nun könnte man die Zentrierung so machen, dass man die Sonne festhält, aber dann würde mit der Zeit der 'Hintergrund' aus dem Bild laufen, und man müsste einen wahnsinnig kleinen Ausschnitt nehmen, der von Anfang bis Ende in den jeweiligen Bildern ist.


    Wenn man genau hinschaut sind die letzten paar Sekundenbruchteile bei stehender Sonne und weiter laufendem Merkur aufgenommen. Weil da der Merkur am Sonnenrand war hat das Guiding in Firecapture aufgegeben und dann lief nur die normale Nachführung, die auf Sonnengeschwindigkeit eingestellt war.


    Also um die Frage zu beantworte, bei dieser Sequenz wird es nicht (mehr) gehen die sonne festzuhalten. kann man aber bei anderen Projekten gerne machen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    Das Video wird jetzt angezeigt. Es startet im Firefox und dem Internet Explorer automatisch und wiederholt sich automatisch.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gert,


    ganz ganz großes Kino, was Du hier zeigst. Super genial! [:p] ... Und auch auf meinem iPad wird das Video heute Morgen direkt angezeigt; gestern auch noch nicht.


    Btw. hatte ich auch den Gedanken, dass es "aussergewöhnlich" ist, einen stehenden Merkur vor wandernder Sonne zu sehen. Der Hintergrund des Guidings auf Merkur war mir beim Anschauen schon klar. [:)] Auch wenn der Bildausschnitt sehr klein werden wird, würde ich das an Deiner Stelle noch machen und die Animation auf die Sonne ausrichten. Könnte ja dann auch ein aussergewöhnliches, langezogenes Seitenverhältnis sein. [;)]


    Aber wie auch immer ... Das was Du da aufgezeichnet und bearbeitet hast ist richtig richtig geiel geworden. Vielen Dank für‘s Zeigen. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Gert, das Video ist wirklich faszinierend! Der Merkurtransit als solcher aber auch die kleine bewegte Protuberanz am Sonnenrand oben rechts.
    Ich konnte den Merkurtransit hier in DE visuell im Weißlicht verfolgen, so eine glatte Sonnenoberfläche wie am 11.11.2019 gibt es auch nicht so oft.


    Vielen Dank fürs zeigen.
    Beste Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!