Jupiter Bild - Möglichkeiten???

  • Hallo Photospezialisten!


    Ich habe gestern Nacht mein erstes Bild von Jupiter mit meiner PowerShot A70 geschossen.
    Ich habe versucht mit Helligkeit und Kontrast das Bild zu verbessern - kein wirklicher Erfolg.


    Deshalb hätte ich eine große Bitte an alle Photospezialisten:
    "Wer von Euch kann aus diesem Bild etwas brauchbares herausholen?"



    Noch eine Frage:


    Habe gestern auch ein Video mit meiner PowerShot von Jupiter aufgenommen. Wenn ich jedoch versuche,
    es mit RegiStax (V 3.0.1.23) zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung -->


    "Failed to start AVI decompression."


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Besten DANK!


    lg Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich hatte diesen Fehler auch. Habe dann ohne Audiokanal aufgenommen und da klappts. Registax braucht wahrscheinlich nur das reine Videosignal.


    Aus dem Bild ist meines Erachtens nach nicht mehr viel rauszuholen, da es schon stark überbelichtet ist. Trotzdem Gratulation zum ersten Jupibild, immerhin sind ja Monde zu erkennen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Wolfgang,


    wie Astrofan bereits sagte, das Hauptproblem ist eine deutliche Überbelichtung. Versuche, falls möglich, die Belichtung manuell einzustellen oder zumindest die Belichtungkorrektur so weit wie möglich runter zu drehen, damit die Planetenscheibe dunkler wird.
    In der Nachbearbeitung solltest du bei deinem Bild den Gammawert kräftig nach unten korrigieren.


    CS Heinz

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe genau die gleiche Kamera. Wie Heinz schon erwähnte, musst Du auf manuelle Belichtung umschalten, dann die Blende auf "8" einstellen und mit der Verschlußzeit so lange experimentieren, bis du im Display Details vom Jupiter erkennst (20stel bis 40stel Sekunde, wenn ich das noch richtig im Kopf habe).


    Wichtig ist auch den Autofokus abzuschalten und die Entfernung manuell auf unendlich stellen.


    Für das Video gibts leider nicht genügend Einstellmöglichkeiten. Hier hilft nur, den Jupiter in der Dämmerung aufzunehmen. In der Nacht wird er immer überbelichtet.

  • Hi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jedoch versuche, es mit RegiStax (V 3.0.1.23) zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung --&gt;


    "Failed to start AVI decompression." <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1. Kannst du denn dein Avi z.B. mit dem Mediaplayer abspielen? Wenn nein, dann fehlt dir wahrscheinlich noch der passende Codec. Die A70 nimmt als Codec "Motion JPEG" ! Ich glaube, daß ich den aus dem Netz zog, auf der mitgelieferten CD war nix dergleichen drauf.


    2. Nimm am besten ein laengerbelichtetes Bild fuer die Monde und ein kuerzer belichtetes fuer den Jupiter auf, und kombiniere beide in einem Bildbearbeitungsprogramm.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Registax braucht wahrscheinlich nur das reine Videosignal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich nicht bestaetigen - bei mir klappt das trotzdem [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für das Video gibts leider nicht genügend Einstellmöglichkeiten. Hier hilft nur, den Jupiter in der Dämmerung aufzunehmen. In der Nacht wird er immer überbelichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt bei mir so auch nicht. Mit der Belichtungskorrektur kriegt ich das eigentlich immer ganz gut hin [:)]


    viele Grueße!
    Verena

  • Hallo Verena,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stimmt bei mir so auch nicht. Mit der Belichtungskorrektur kriegt ich das eigentlich immer ganz gut hin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei mir reicht die Belichtungskorrektur nicht aus. Auch wenn ich 2 Blenden kürzer einstelle ist das Bild immer noch zu hell.


    Bei welchen Vergrößerung nimmst Du Jupiter denn auf?

  • Hallo Wolfgang...
    Es ist leichter unterbelichtete Bilder zu retten als überbelichtete... mit grober Bearbeitung lässt sich ein wenig Struktur aus den Bildern holen auch wenn ein paar Serienaufnahmen da sicherlich mehr gebracht hätten.
    hab mich mal dran versucht, aber es geht wirklich nicht viel. (Bin aber auch kein Profi was BilderEdits angeht, vielleicht holt der eine o. andere wirklich noch Überraschendes herraus)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Failed to start AVI decompression."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfgang,
    ich habe eine Canon PS 510. Giotto hat bei mir das gleiche Problem wie bei Dir Registax. Ich habe mir aus dem Web das kostenlose Programm VirtualDub heruntergezogen und installiert.


    Ich gehe dann so vor:
    <ul><li> AVI mit VirtualDub öffnen </li><li> AVI mit VirtualDub wieder abspeichern (einfach als "Save as AVI")</li></ul>
    Jetzt kann Giotto das AVI ohne Probleme öffnen. Das AVI wird bei der Prozedur durch VirtualDub sehr stark vergrößert. Ich vermute, daß Canon ein stark komprimiertes AVI-File in der Kamera abspeichert, welches zwar VirtualDub, aber nicht Registax und Giotto lesen können. Beispiel: Ein 7.6 MB grßes AVI-File aus der Canon ist nach dem Abspeichern mit VirtualDub 264 MB groß. Ich werfe daher dieses große File nach der Verarbeitung wieder weg, da ich es ja jederzeit wieder herstellen kann.


    Viel Erfolg beim Stacken, Michael.

  • Herzlichen DANK für die Bemühungen und guten TIPS von allen Sternenfreunden!!![:)]


    Werde so bald als möglich Eure Tips und Tricks ausprobieren.
    Ich hoffe beim nächsten Mal kann ich ein bisschen mehr rausholen und vorallem den DOB ruhig halten [:D]


    Nochmals DANKE und lg
    Wolfgang

  • Ich hab auch mal mein glück probiert.



    Also:
    1.Unscharf maskieren
    2.Mit einem sehr dunklem Grau nachbelichten (farbig nachbelichten)
    3.das originalbild als maske für die monde benutzt (in der selben Farbe nachzeichnen)
    4.Zusammenführen
    5.Störungen leicht entfernen damit kein überscharfes bild entsteht



    Greez
    Ecki

  • Hi,


    hier meine Bearbeitung mit einem Dekonvolutions-Algorithmus. Viel ist aus dem Foto jedoch nicht rauszuholen, alleine schon wegen der niedrigen Auflösung.



    Zu welcher genauen Uhrzeit hast Du Jupiter fotografiert?


    CS
    tox

  • hi ihr alle,


    da ihr alle schon fleißig am überarbeiten der Bilder seid, könntet ihr meins auch bearbeiten [:D]
    wäre euch sehr dankbar und vllt sehr erstaunt wenn man noch was rausholen kann...[:o)]



    wäre wirklich sehr nett von euch....


    Alex.

  • naja ich hab noch einige weitere bilder bei denen die belichtungszeit nicht so lang war wie beim ersten.....



    und...



    die fotos sind vom selben abend...
    vllt ist ja jetzt noch einwenig mehr möglich^^

  • Hallo,


    nachdem ich der Hilfe von Michael (nachmals DANKE) gefolgt bin und mein Video von Jupiter mit VirtualDub geöffnet und wieder gespeichert habe, konnte ich es auch mit Registax öffnen.


    Dann hab ich mich das erste Mal mal mit diesem Prog. "gespielt". Das ist das Ergebnis --&gt;



    Wenn man bedenkt, dass ich dieses Video mit meinem nicht nachgeführten Dob gemacht habe, bin ich ziemlich Stolz darauf!!! [^]


    Danke nochmals an ALLE für die guten Tips!


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Gratulation. Dein Jupiter ist richtig gut geworden. Da hast Du ja jetzt beides mal probiert, Einzelbild und Video.


    Ich experimentiere auch dauernd rum und bin mir immer noch nicht einig, was nun besser ist:
    <ul> <li> Eine Serie von Einzelbildern (bis zu 10) </li><li>Ein Video mit 300 Bildern (mehr kann meine Digikam nicht) </li></ul>
    Meist mache ich beides und sitze dann stundenlang an der Ausarbeitung. Rauskommen tut meistens, daß beides etwa gleich gut ist. Wie das ist, wenn man wesentlich mehr Einzelbilder oder wesentlich längere Videos macht, weiß ich nicht. Man muß halt experimentieren, sonst wird es nie besser.


    Hier mal das beste Einzelbild aus einer Serie vom 12.06., 1/8 sec belichtet mit f5.5 und 4-fach Zoom. Die Digikam hing an einem Okular des 10x50 Meade/Lidl-Fernglases, welches auf einem Fotostativ montiert war. Leider wird das Okular durch das Kameragewicht verkippt, sodaß es ziemlich häßliche blaue und gelbe Ränder gibt.


    CS, Michael.

  • Morgen Michael,


    vielen Dank für die Blumen![;)]


    Dein Bild ist aber weit besser als mein Einzelbild.


    Sobald ich wieder einmal einen halbwegs klaren Nachthimmel antreffe werde ich wieder ein wenig mit Einzelbildern experimentieren.
    Dabei werde ich die empfohlenen Einstellungen von Thomas(tcspenser) ausprobieren:
    Manuelle Belichtung, Blende "8" und Verschlusszeit auf ein 20stel oder ein 40stel.
    Ich hoffe damit bessere Ergebnisse zu erziehlen!


    Eines ist mir aber jetzt schon klar. So gute Bilder wie man sie oft im Forum hier sieht, kann man nur mit einer guten Monti und Nachführung erstellen. Da ich aber einen Dobson (200/1200) habe, bräuchte ich schon eine EQ6! Diese ist mir jedoch im Moment noch etwas [B)] zu teuer! Leider!


    Trotzdem werde ich nicht aufgeben und weiter an meinem Dobson Hand anlegen(schubsen).....


    Werde Dich über meine Ergebnisse auf dem Laufenden halten.


    cu, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    noch ist Hoffnung für Dich![:I]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eines ist mir aber jetzt schon klar. So gute Bilder wie man sie oft im Forum hier sieht, kann man nur mit einer guten Monti und Nachführung erstellen. Da ich aber einen Dobson (200/1200) habe, bräuchte ich schon eine EQ6! Diese ist mir jedoch im Moment noch etwas zu teuer! Leider!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht nämlich auch billiger. Die Dobson-Schubser haben längst etwas erfunden, wodurch sie auch in der Lage sind, bis zu einer Stunde nachzuführen: Die Äquatorial-Plattform. Infos gibt es z.B. auf Reiners Homepage unter Äquatorial-Plattform (mit einer langen Linkliste zum Thema unten) oder in diesem Thread.


    Besonders der erste Link scheint eine einfachere Version zu beschreiben, die auch für <i>Nicht-Extrem-Bastler</i> nachbaubar sein sollte. Ich selbst werde mir sicherlich auch so eine Plattform bauen, wenn ich mir mal einen Schubson zulegen werde. Die automatische Nachführung an meiner Astro3-Montierung mit dem RA-Motörchen sorgt einfach für streßfreieres Beobachten und macht Fotografieren von Serienbildern oder Videos erst möglich.


    Ich hoffe, Dir mit dem Hinweis geholfen zu haben. Der Sommer ist ja bei uns Astronomen eher die Zeit, die wir zum Basteln nutzen können. Da sind wir antizyklisch zu den Weihnachts-/Winterbastlern.


    Viele Grüße und viel Erfolg, Michael.

  • Servus Michael,


    Danke für die super Links.


    Schau mir den ersten einmal genau an. Vielleicht kann ich auch so eine Nachführung basteln?!?!
    Natürlich hast Du auch recht mit der quasi "Sommerpause". Da hätte man wirklich Zeit etwas zu basteln um für den Winter und den hoffentlich klaren Nächten bestens gerüstet zu sein.


    Schönen Sonntag und "wir lesen uns"!


    cu, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!