Filter für Klarglaskamera ?

  • Hallo Deepskyer,


    um mich ein wenig besser auf die Wintersaison einzustellen habe ich mal eine Frage zu einem Filter.
    Ich habe eine EOS1200D als Klarglas umgebaute Kamera mit der ich normalerweise IR-Fotos mache.
    Nun stellt sich mir die Frage, da die Kamera ja keinen UV_IR Filter mehr hat, ob es Sinn macht sie mit folgendem Filter für Deepsky tauglich zu machen.


    https://www.astroshop.de/breit…-cls-ccd-eos-clip/p,16749


    Entspricht das dann etwa einer modifizierten astronomischen Kamera die ja allgemein als DA bezeichnet werden? Ist der HA Anteil hier dann auch besser?


    Schon mal danke für eure Aufmerksamkeit und, so hoffe ich, Antworten.


    CS,
    Armin

  • Ich stehe demnächst vor dem selben Problem, wenn meine umgebaute 600D von TS zurückkommt (Baader Filter wird wieder entfernt aufgrund von Reflexen). Der Astronomik CLS ist ja eher ein Breitbandfilter (Lichtverlust), der das Licht der Natrium- und Quecksilberdampflampen blockiert. Da immer mehr Lampen auf LED umgestellt werden, bringt der Filter irgendwann nix mehr.


    Ich werde mir deshalb den Astronomik L3 Clipfilter besorgen, der ein Klarglasfilter ist und nur UV-IR blockt.
    https://www.astronomik.com/de/…uv-ir-block-eos-clip.html

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Armin,


    normale DSLRs schneiden durch den standardmäßig verbauten Filter das H-alpha Licht zu einem guten Teil ab (656.28 nm). Daher der Umbau auf die sog. AD Astro-Versionen.


    Da Dein Klarglasfilter aber bis ins Infrarote, also jenseits H-alpha, durchlässig ist, benötigst Du keinen weiteren eingebauten oder umgebauten Filter. Die Kamera ist damit bereits voll astrotauglich.


    Der CLS Filter läßt breitbandig nur die Spektralbereiche um die Halpha/Nii/Sii und Hbeta/Oiii Linien durch. Dieser Filter ist nur zur Photographie von Emissionsnebeln interessant und unterdrückt dabei den Himmelshintergrund in den anderen Spektralbereichen.


    Galaxien zB. sind aber Kontinuumsstrahler, für die der CLS Fiöter weniger geeignet ist, bestenfalls um den Himmelshintergrund zu beschneiden. Einen solchen Filter als Clipfilter kann man fallweise verwenden, aber nicht fest eingebaut vor dem Chip; er muß entfernbar bleiben.


    Neuerdings gibt es sogenannte Multi-Schmalbandfilter, die die ineressanten Linien H-alpha/H-beta/Oiii/Sii/Nii auschließlich sehr schmalbandig durchlassen. Die kann man auch an DSLRs einsetzen, ich habe aber noch keine praktischen Erfahrungen damit.


    Auf YouTube Videos kann man dazu mehr erfahren. Beispiele sind die Filter von OPT-Triad, ALTAIR-Astro etc. Die gibt es als Tri-Band und Quad-Band Versionen.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Armin,


    zu ergänzen wäre vielleicht noch: Falls deine 1200D wirklich kein UV/IR Filter mehr hat (also der eher seltenere full-spectrum mod) und deine Optik Glas enthält, bekommst du für das IR keine scharfe Abbildung. Hier hilft das von Andreas angeführt UV/IR Clipfilter.


    CS, Erwin

  • Hallo Erwin,
    ja es ist die Klarglas Fullspektrum-Kamera.
    Damit schaffe ich sogar etwas UV bei 350nm wenn ich lage genug belichte.
    Ist denn das von Andreas angeführte Clipfilter gleich dem welches in einer EOS-DA Kamera eingebaut wird? Das wäre mein Ziel.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin,


    das von Andreas angeführte Clipfilter ist dem, das beim full-spectrum mod ausgebaut wird, sehr ähnlich (fast genauso gut).
    Ob es genau das gleiche ist, das ersatzweise für Da eingebaut wird, weiß ich nicht, aber sicher zumindest sehr, sehr ähnlich.
    In jedem Fall lässt es H-Alpha gut durch.


    CS, Erwin

  • "...Nun stellt sich mir die Frage, da die Kamera ja keinen UV_IR Filter mehr hat,"


    Zum Verständnis: Man entfernt nicht den IR/UV-Sperrfilter, sondern den "Tiefpaß-Filter". (bei älteren Canons waren diese 2-schichtig), heute leider "eines in einem". Wäre ja sonst Blödsinn, einen IR-Filter aus der Cam auszubauen, um anschließend vorn einen dran zu schrauben ;)
    Der bläuliche Tiefpaßfilter ist dazu da, den "Moire-Effekt" bei Taglichtfotografie zu verhindern.
    Dieser Tiefpaß läßt erhöht Blauanteile durch und vermindert Rotanteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!