Merkur Transit aus Radeberg

  • Hallo,
    Da wir in Sachsen das Glück hatten das hier die Wolken zumindest in größeren Teilen Mitleid mit den Astronomen hatten, konnten wir den Merkur Transit doch recht gut beobachten. In der Sternwarte Radeberg hatten wir mehrere PST und Refraktoren vom Telementor bis zum 100/900ED Refraktor aufgebaut. Dazu konnten unsere Besucher alle möglichen Techniken der Sonnenbeobachtung live erleben. Vom Objetiv-Filter über den Projetionsschirm bis zum Herschelprisma war alles vorhanden.



    Am 100mm ED hatten wir eine Alccd5 mit Laptop und konnten so in den Wolkenlücken aufzeichnen, als auch mehreren Besuchern den Transit gleichzeitig zeigen.




    Das war recht nützlich weil wir auch in den bewölkten Zeiten den Besuchern, die nach und nach eintrudelten die Filmschnipsel zeigen konnten. So konnten alle Besucher einen Eindruck bekommen und keiner musste ohne ewas gesehen zu haben gehen.





    Glücklicherweise war am Beginn des Transits das Wetter noch am besten so dass wir ungestört das Erscheinen Merkurs am Sonnenrand beobachten konnten.


    Mit den sehr netten, freundlichen und interessierten Besuchern und den Erklärungen dieses Naturereignises verging die Zeit wie im Flug.


    Na denn auf ein Wiedersehen in 13 Jahren.


    Grüsse an alle aus Sachsen


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    schön, dass es das Wetter gut mit euch gemeint hat und dass ihr Besucher hattet, die sich für das Ereignis interessiert haben. Gut vorbereitet wart ihr ja, und die beiden Fotos vom Transit sind schon bemerkenswert.


    In 13 Jahren ... das ist schon ein beachtlicher Zeitraum, und ich hoffe, ich kann mein Teleskop dann noch selber tragen und aufbauen... und den kleinen Punkt vor der hellen Scheibe auch noch erkennen ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Ralph,
    ich finde es toll das ihr dieses Ereignis ein wenig festhalten konntet.
    Aber was ich noch viel, viel besser finde ist die Tatsache, und das betrifft alle hier im Forum hochgeladenen Infos den Merkurdurchgang betreffend, das ihr alle dieses Ereignis so euphorisch nachverfolgt habt. Das zeigt mir das es ein echtes Hobby, ja Liebhaberei ist.
    Meinen Respekt dazu.


    LG,
    Armin

  • Hallo Manfred und Armin,
    Vielen Dank für eure netten Zeilen.
    Ja wir haben uns sehr gefreut dass alles so gut gelaufen ist. Der Astro Stammtisch in Dresden ist oft zu Gast in der Radeberger "Erich Bär" Sternwarte, da Volker die gute Seele von dem Ganzen, auch das Herzstück vom Astro Stammtisch Dresden ist.
    Da ist es naheliegend das wir da zu Ereignissen die Sternwarte unterstützen. Es waren daher vier von uns mit eigenem Equipment angereist. Volker kümmert sich immer auch super um uns mit Würstchen oder gegrilltem. Da ist es eine Freude dabei zu sein. Die Bilder sind einzelne Frames aus Schnipseln mit der Alccd5 an meinem 100er ED. Trotz sehr unruhiger Luft, der Wind war manchmal schon unangenehm, waren einzelne Frames verwendbar, und ich freue mich immer wieder wenn man etwas von solchen Highlights festhalten kann.
    Ja und wir werden nicht jünger wie Manfred schon so treffend bemerkte.
    Na denn bis zum nächsten Transit...
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!