kurz mal Mond

  • Hallo Mondfreunde,
    am 9.11. war es einigermaßen klar und da der Mond nun schon wieder etwas höher stand bin ich nach langer Zeit mal wieder dort herumspaziert. Das Teleskop war noch nicht vollständig ausgekühlt, das Seeing auch nicht besonders gut, aber visuell war´s mal wieder sehr nett. Gegen Ende habe ich dann doch noch mal die Kamera drangehängt, aber ich bekam das Bild nicht scharf. Machte nichts, denn ich musste sowieso zum Martinsfeuer, (St. Martin wird hier groß gefeiert). Nach 2 oder 3 Stunden und 2 Flaschen Bier, bin ich dann nochmal gucken gegangen. Das Teleskop lief ja in der Zwischenzeit weiter, alles war noch angeschlossen, und im Lifebild sah es nun deutlich besser aus. Ich brauchte nur noch auf Start zu drücken und das tat ich auch einige Male. das Seeing war nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut - dachte ich. Erst als ich am nächsten Tag die Kamera auseinander baute, da fragte ich mich, warum davor der Blaufilter saß, upps. Hier also 3 Bildchen, nichts Besonderes, habe ich schon schärfer hin bekommen und ich frage mich, was wohl mit Rotfilter möglich gewesen wäre. ich werde es nie erfahren.





    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    verzeih mir, aber zunächst beruhigt es mich, dass dem "Meister" auch mal "Missgeschicke" unterlaufen! [:)]
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber meine "Fail-Liste" ist schon beträchtlich lang....so ist das eben mit Konzentration, Geduld, Coolness, Erfahrungen, Zeitdruck, ...
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage: jedes aufgenommene Bild ist ein wichtiges Dokument! Also nix wird gelöscht...


    Für einen Blaukanal sind das doch echt gelungene Ergebnisse! Du warst draußen und hast etwas gemacht - gut fürs Gewissen.
    Obs an den Bierchens lag? [;)]


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf,


    ich hätte den Meister nicht in Anführungsstriche setzen sollen!
    Leider habe ich bisher immer alleine die Nacht am Teleskop verbracht. Wenn es mir zuviel (dann ja wohl eher zu wenig mit mir allein) wird, düse ich mal nach Kempen zu dir und hole mir auch gleich mein Bier ab! Falls du aber mal in HH sein solltest, hier steht immer ein Pils für dich bereit! [:)]


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!