Statistik
Besucher jetzt online : 250
Benutzer registriert : 22984
Gesamtanzahl Postings : 1127396
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 kurz mal Mond
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2863 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2019 :  11:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Mondfreunde,
am 9.11. war es einigermaßen klar und da der Mond nun schon wieder etwas höher stand bin ich nach langer Zeit mal wieder dort herumspaziert. Das Teleskop war noch nicht vollständig ausgekühlt, das Seeing auch nicht besonders gut, aber visuell war´s mal wieder sehr nett. Gegen Ende habe ich dann doch noch mal die Kamera drangehängt, aber ich bekam das Bild nicht scharf. Machte nichts, denn ich musste sowieso zum Martinsfeuer, (St. Martin wird hier groß gefeiert). Nach 2 oder 3 Stunden und 2 Flaschen Bier, bin ich dann nochmal gucken gegangen. Das Teleskop lief ja in der Zwischenzeit weiter, alles war noch angeschlossen, und im Lifebild sah es nun deutlich besser aus. Ich brauchte nur noch auf Start zu drücken und das tat ich auch einige Male. das Seeing war nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut - dachte ich. Erst als ich am nächsten Tag die Kamera auseinander baute, da fragte ich mich, warum davor der Blaufilter saß, upps. Hier also 3 Bildchen, nichts Besonderes, habe ich schon schärfer hin bekommen und ich frage mich, was wohl mit Rotfilter möglich gewesen wäre. ich werde es nie erfahren.







Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2019 :  17:15:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

ich finde die Mondbilder richtig klasse. Mit welchem Equipment hast Du hier gearbeitet?

Viele Grüße,
Marco

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2863 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2019 :  17:18:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,
danke. Sorry, hatte es in die Galerie geschrieben aber hier nicht. C11 bei f/10 und ASI178MM. 15 MS Einzelbelichtung und pro Motiv 5000 Bilder, davon 30% gestackt in AS!3, geschärft in PS.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
463 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2019 :  17:50:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

super, danke für die Infos!

Viele Grüße,
Marco

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Meister im Astrotreff

Deutschland
628 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2019 :  17:59:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

verzeih mir, aber zunächst beruhigt es mich, dass dem "Meister" auch mal "Missgeschicke" unterlaufen!
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber meine "Fail-Liste" ist schon beträchtlich lang....so ist das eben mit Konzentration, Geduld, Coolness, Erfahrungen, Zeitdruck, ...
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage: jedes aufgenommene Bild ist ein wichtiges Dokument! Also nix wird gelöscht...

Für einen Blaukanal sind das doch echt gelungene Ergebnisse! Du warst draußen und hast etwas gemacht - gut fürs Gewissen.
Obs an den Bierchens lag?

LG
Mario

Bearbeitet von: suntilliana am: 12.11.2019 18:46:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2863 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2019 :  19:31:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Mario,
nach 2 Bierchen würde ich mir noch zutrauen Auto zu fahren, (tue ich aber nicht) aber Astrofotos zu machen geht bei mir danach definitiv nicht mehr. Für den "Meister" gebe ich dir ein Bier aus, wenn man sich mal treffen sollte ;-)
Danke und viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Meister im Astrotreff

Deutschland
628 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2019 :  19:48:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

ich hätte den Meister nicht in Anführungsstriche setzen sollen!
Leider habe ich bisher immer alleine die Nacht am Teleskop verbracht. Wenn es mir zuviel (dann ja wohl eher zu wenig mit mir allein) wird, düse ich mal nach Kempen zu dir und hole mir auch gleich mein Bier ab! Falls du aber mal in HH sein solltest, hier steht immer ein Pils für dich bereit!

LG
Mario

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?