Focal Reducer für Newton

  • Hi!
    Ich habe seit meinem einstieg in die astrofotografie ein kleines Problem.
    Da ich ein 203/1200 Newton benutze, habe ich das Problem bei größeren deep-sky objekten, dass der tubus eine zu hohe Vergrößerung hat.
    Bin deswegen auf den focal reducer gestoßen, der ja die Brennweite reduzieren sollte(kenn mit so etwas nicht aus).
    Aber leider weiß ich nicht ob dieser beim newton überhaupt funktioniert.
    Ist das möglich oder sollte ich mir einen kürzeren tubus zulegen?
    Lg
    Peter

  • Hallo Peter,


    Mir ist kein Fall einer praktischen Umsetzung mit Newton bekannt. Die Nachteile wären ziemlich groß.
    Was für eine Kamera möchtest Du verwenden? Für welche Objekte beispielsweise?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich ein 203/1200 Newton benutze, habe ich das Problem bei größeren deep-sky objekten, dass der tubus eine zu hohe Vergrößerung hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein Tubus hat eine zu hohe Brennweite und bringt fotogarafisch damit einen zu kleinen Bildausschnitt. Vergrößerung gibt es bei Fotografie nicht.


    Abhilfe- eine Kamera mit deutlich größerem Chip, vorausgesetzt, der Newton kann diesen ausleuchten oder einen Newton mit weniger Brennweite wie z.B. einen 200/800 oder mit etwas weniger Öffnung einen 150/750.


    Dabei aber bedenken, schnelle Newton sind etwas kritischer bezüglich Justage und vor allem verlangt ein f/4 auf jeden Fall einen Komakorrektor, bei einem f/5 ist der auch schon empfehlenswert.


    Ein funktionierender Reducer für Newton ist mir auch nicht bekannt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,
    solche Reducer gibt es durchaus.
    Ich selber fotogtrafiere seit vielen jahren mit einem Reducer.
    In der Regel sind es Kombinationen als Reducer/Korrektor. Die Newtonkoma wird also auch schon dabei beseitigt, was noch etwas wichtiger ist.
    Dennoch habe ich das Gefühl, du befindest dich auf dem falschen Weg.
    Denn so ein Reducer/Korrektor kostet vermutlich so viel, wie dein Newton.
    https://www.teleskop-express.d…ducer---2--Anschluss.html
    Übrigens: Der Tubus hat weder Vergrößerung noch Brennweite. Der Tubus ist ein Rohr aus Metall oder sonst etwas. Er dient dazu, den Spiegel und die ganzen weiteren Bauteile aufzunehmen.
    Schließlich können Spiegel und alles andere auch in einer Gitterkonstruktion untergebracht sein.
    Das Objektiv, also in diesem Fall der Spiegel, wird mit einer festgelegten Brennweite geliefert.
    Sorry für die Besserwisserei, aber da stolpere ich drüber...
    Möchte man größere Bildfelder aufnehmen, würde ich zu einer anderen Optik greifen. Vielleicht einen ED-Refraktor mit 600mm Brennweite.

  • Noch etwas, wie Martin schon andeutete:
    Für einen Reducer muss ein Newton meist modifiziert werden.
    Oft genügt es, den Hauptspiegel tiefer in den Tubus zu versetzen.
    Der Fokalebene wird nicht selten auch zurück gelegt. da sind wenige zentimeter oft ein Problem.
    Aber auch der Fangspiegel muss nicht selten gegen einen größeren getauscht werden. Sonst wird die Vignettierung zu groß und das macht dann auch keinen Spaß mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!