Merkurtransit aus Nordostengland

  • Hallo allerseits,


    da hatte ich doch etwas Glueck mit dem Wetter. Zumindest die erste halbe Stunde war mir vergoennt.


    Instrumente: Ein Skywatcher 150/750er RFT, abgeblendet auf 100mm, mit ausgeborgtem Lunt-Herschelprisma als visuelles System. Und ein uralter 117/1700er Luton-Refraktor auf EQ6 mit Folienfilter und Canon EOS40D fotografisch, wobei die Brennweite auf ca. 1m reduziert wurde.




    Fuenf Minuten vor dem Beginn verschwand dann auch die letzte Wolke vor der Sonne, sodass ich so gerade Zeit zum Fokussieren hatte.



    Und dann ging es los. Die Bilder sind Ausschnittsvergroesserungen vom 117er Refraktor. Ich habe aus den 190 Bildern einen Video zusammengebastelt, den ich hier leider nicht hochgeladen bekomme. Aber hier ein paar Standbilder.





    Eine halbe Stunde spaeter bewoelkte es sich dann. Ich habe Merkur kurz nach 15 Uhr noch einmal kurz nahe der Sonnenscheibenmitte gesehen, bevor es sich endgueltig zuzog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!