Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 22177
Gesamtanzahl Postings : 1094724
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 7. NORDDEUTSCHE TAGUNG DER PLANETENFOTOGRAFEN
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Attalar
Neues Mitglied im Astrotreff


24 Beiträge

Erstellt am: 11.11.2019 :  09:38:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Attalar's Homepage  Antwort mit Zitat
7. NORDDEUTSCHE TAGUNG DER PLANETENFOTOGRAFEN
am
Samstag, 11. Januar 2020

Wir laden für die 7. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen (NTP) am 11. Januar 2020 in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde ein.

Themenschwerpunkt ist dieses Mal ein Workshop über die Bildgewinnung und –Bearbeitung von Planetenaufnahmen durchgeführt von einem internationalen Experten.
Bitte beachtet, dass dieser Workshop in Englisch durchgeführt wird. Entsprechende (Grund-)Sprachkenntnisse sind also nötig.

Außerdem trägt Dr. Michael Theusner über die Möglichkeiten des Nachweises von Exoplaneten mit amateurastronomischen Mitteln vor.

Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.

Ankunft ab 09:30 Uhr
Beginn der Tagung: 10:00 Uhr
Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung hier:
https://www.norddeutsche-tagung-der-planetenfotografen.de/anmeldung/!

So findet ihr den Tagungsraum in der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde:
https://goo.gl/maps/JCJVmDn8ieNRf6yy9


Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)



www.sky-photos.de
http://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/

Bearbeitet von: am:

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7567 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2020 :  03:31:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
So, nun muss ich mich noch einmal bei Euch für die wieder einmal exzellente Tagung am Samstag bedanken. Ich finde es prima, was Michael und sein Team jedes Mal komplett uneigennützig auf die Beine stellen.

Damian Peachs Workshop war natürlich der Knaller. Wobei ich beruhigend und motivierend fand, dass er weitgehend mit Standardmethoden (Firecapture zur Aufnahme, Stackem mit Autostakkert und Schärfen mit Registax) da heranging. Ganz anders als Emil Kraiikamp vor ein paar Jahren, der die Schärferei mit einer komplett anderen Herangehensweise durchführte. Sehr interessant war, dass er das Derotieren mit Jupos doch weitgehender nutzt als die meisten. Nicht nur, um z.B. 3 Farbkanäle zu überlagern, sondern zum Simulieren längerer Aufnahmezeiten durch Überlagern aufeinander folgender Bilder. Natürlich hat er auf seinen berühmten Barbados-Expeditionen offenbar durchgehend sehr gutes Seeing, und Seeing ist eben alles. Wenn die besten Einzelbilder schon auf den ersten Blick mehr Details zeigen als gute mitteleuropäische fertig verarbeitete Bilder, gibt einem das schon zu denken...

Michael Theusners Exoplanetenvortrag kannte ich bereits, aber ich habe ihn trotzdem genossen. Man kann mit relativ einfacher Amateurtechnik erreichen, was vor 30 Jahren die Profis nicht hinbekamen und wofür es (mit anderer Technik) dieses Jahr den Nobelpreis gab.

Die Tagung war wieder mal sehr motivierend. Es wird wirklich Zeit, dass die Planeten mal etwas höher klettern. Dieses Jahr kommt immerhin Mars, und in zwei Jahren kommt der Jupiter langsam aus dem Tal der Tränen heraus...

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Attalar
Neues Mitglied im Astrotreff


24 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2020 :  10:52:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Attalar's Homepage  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Hartwig für die freundlichen Worte :-)

www.sky-photos.de
http://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Attalar
Neues Mitglied im Astrotreff


24 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2020 :  10:54:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Attalar's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich möchte mich im Namen des Organisationsteams sehr herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Tagung bedanken.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir werden sicherlich im Januar 2021 die 8. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen durchführen. Mehr Infos darüber folgen dann.

Hier findet ihr einen kurzen Bericht und einige Eindrücke der diesjährigen Tagung:
https://www.norddeutsche-tagung-der-planetenfotografen.de/2020-1/

www.sky-photos.de
http://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?