Deer Lick Group - NGC 7331

  • Hallo zusammen,


    NGC 7331 ist eine hübsche Galaxiengruppe im Pegasus. NGC 7331 ist das hellste Gruppenmitglied. NGC 7331 ist ca. 9,5 mag hell und besitzt eine Winkelgröße von 10,2 x 4,2 Bogenminuten. Die Galaxiengruppe ist eigentlich etwas für lange bzw. längere Brennweiten, zumindest wenn man Details gut abbilden möchte. Mit kürzeren Brennweiten darf man keine Auflösungswunder erwarten, aaaaber wenn man drizzlt (2-3x), so wie hier, kann man diese Manko etwas wett machen.


    Die Aufnahme ist herausvergrößert, gewonnen mit meinem Celestron RASA C11 mit jeweils 4 s. Einzelframes, immer schön 100'ter Sequenzen bis die Nachbarbäume zu schlugen und die Sicht versperrten. Filter kamen nicht zum Einsatz, daher hatte ich ziemlich mit dem Hintergrund zu kämpfen.


    Dies ist meine erste Aufnahme, die ich komplett in PixInsight bearbeitete, sonst hatte ich immer noch Photoshop mit im Rennen. So sieht mein Ergebnis aus:



    mehr Details hier:


    https://www.pixlimit.com
    https://www.pixlimit.com/NGC7331.html


    CS
    Peter

  • Hallo, Peter,


    sehr schönes Ergebnis! Gefällt mir [8D].
    Sähest Du irgendeinen Vorteil, wenn Du statt 4 sec 10 oder 15 sec einzelbelichten würdest bei einem etwas niedrigeren Gain bei Deiner Kamera und f/2.2? Stünde das Histogramm noch im grünen Bereich und würde das die Tiefe des Gesamtbildes noch steigern oder meinst Du, 4 sec sind schon hintergrundlimitiert und das reicht mir dann auch?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Peter,


    eine schöne Aufnahme, aber sie hat einen deutlichen Grünstich. Den solltest du noch beseitigen. Hast du eine B-V Farbkalibration durchgeführt oder die Farbe anhand eines G-Sterns eingestellt?


    Schönen Gruß
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Hinweise. Ich habe einmal die Aufnahme komplett bearbeitet und feile auch noch an meinem PI Workflow... Der Grünstich sollte nur halbwegs verschwunden sein.



    Eine Farbkalibrierung habe ich am Mond durchgeführt, also keine B-V Farbkalibration. Die Kamera ist ja ein FarbCam, d.h. nach einer Kalibrierung sollte das Erscheinungsbild dem des menschlichen Auges entsprechen. Eine kleine Farbverschiebung kann auch mit meinem Hamburger Himmel zu tun haben, ich arbeite ohne Filter... Wenn es wirklich an meiner Monitoreinstellung liegen könnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sähest Du irgendeinen Vorteil, wenn Du statt 4 sec 10 oder 15 sec einzelbelichten würdest bei einem etwas niedrigeren Gain bei Deiner Kamera und f/2.2? Stünde das Histogramm noch im grünen Bereich und würde das die Tiefe des Gesamtbildes noch steigern oder meinst Du, 4 sec sind schon hintergrundlimitiert und das reicht mir dann auch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Vorteil ist bei längerer Belichtung ein besseres Signal Rauschverhältnis. Bei Einzelbelichtung, also ohne live stacking, sind 4 s - 5 s. ein gutes Maß. Spätestens danach macht sich der Hintergrund, zumindest bei mir, bemerkbar. Der Gain sollte &gt;= 120 sein, zumindest bei der ASI294mc in Verbindung mit Kurzbelichtungen...


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    der Hintergrund ist in Ordnung. Der Grünstich sitzt noch in den Galaxien und den hellen Sternen , das lässt sich mit der "Pipette" z.B. in PS gut prüfen. Habe bei meiner Deer Lick Group auch so gearbeitet.
    Ansonsten prima aufgelöst, denke auch daß das Drizzling etwas herausgeholt hat.
    Gruß Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hallo Peter,



    Mhhh....., trotz Kalibrierung sieht es schon etwas merkwürdig aus.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    oh, Du lässt mich jetzt aber im unklaren.... was verstehst Du unter "merkwürdig"?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hallo Peter,


    der Bulg drifften schon recht in's grünstichige ab, u. insofern m. E. schon reichl. befremdlich!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    ja, befremdlich, kling schon krass aber Du hast wohl recht. Ich hatte einmal die Verlinkung ändern sollen, denn schon im ersten Bild (erster Poste) ist von dem gelbstich befreit, hier noch einmal verlinkt:



    wenn es Dir nun mehr zusagt, würde es mich freuen [:D]


    CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!