Heritage 130p an AZ3 Montierung

  • Hallo,
    ich würde gerne mein Heritage 130p auf eine AZ3 Montierung zu befestigen. Den Fotos nach zu urteilen, wäre hierfür wohl ein Adapter notwendig. Weiß jemand von euch näheres, insbesondere welcher Adapter hierfür geeignet wäre?
    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,
    Sebastian

  • Servus Sebastian,


    130p ist sehr gut für den visuellen Gebrauch, dafür wurde es auch entwickelt. Nun kommt es darauf an, was für Bilder Du machen möchtest, denn für hochwertige Astrophotographie ist es fast ungeeignet. Der einzige Weg, den ich mir hier vorstellen könnte, wäre, wenn man die Kamera afokal verwendet – mit dem OSD Adapter.


    https://www.telescope.com/asse…ctions/29358_03-12_DE.pdf


    Mondaufnahmen, Planeten und helle DSO ...


    Vielleicht gibt es hier Experten, die mehr Ahnung haben.


    [:)] Viel Glück

  • Hi,


    sieht so aus, als wäre das etwas Gefrickel - du könntest eine Adapterplatte nehmen und darauf dann so eine Prismenklemme anschrauben (am besten nicht nur am Fotogewinde, sondern auch mit zusätzlichen Schrauben).


    Bei den gängigen Astrohändlern kommst du da aber auf gut 200€. Da würde ich mich schon fast nach einer AZ5 umsehen, die nicht sehr viel teurer, dafür aber zukunftssicherer ist.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Anar,


    Ich glaube Du hast Sebastian falsch verstanden. Er möchte seinen Tubus auf eine azimutale AZ3-Montierung setzen. Von Fotografie und Kameraadaption war nicht die Rede.


    Hallo Sebastian,


    Das Heritage hat keine Prismenschiene und die AZ-3 keine Prismenklemme. Beide haben irgendwelche Aufnahmeplatten, die Du irgendwie miteinander verheiraten musst. Ich würde das mit einem Stück Holz und ein paar Schrauben irgendwie zusammen basteln.
    Ich rate aber von der AZ-3 ab. Die ist zwar billig, das ist aber auch alles. Optimal ist sie eigentlich nur für terrestrische Beobachtung (egal was die Händler schreiben). Für Astro würde ich eine AZ-4 oder eine AZ-5 nehmen. Die kannst Du besser schwenken weil der Tubus auf der Höhen-Drehachse sitzt. Ähnlich wie bei der Monti auf der der Tubus jetzt sitzt. Da bräuchtest Du dann noch eine Prismenschiene, die Du irgendwie mit dem Heritage verschrauben musst.
    Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du dem Heritage mit ein paar Holzleisten und Winkeln ein eigenes Stativ bescheren und sparst die Anschaffung einer Montierung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Dominik,


    Ooh, cool. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Das macht die Adaption an eine AZ-4 oder-5 ja noch einfacher. Ich würde auch zur AZ-5 greifen. Ich hatte mal einen 130/650-Newton auf der sehr ähnlichen Vixen Porta, das ging sehr gut.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    vielen Dank für die ganzen Anregungen.
    Ich hab das jetzt ganz einfach gelöst und die hintere Bohrung der Schiene der AZ3 auf 10mm aufgebohrt. Anschließend lässt sich dort die Prismenklemme der Heritage-Montierung festschrauben.
    Viele Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!