Merkurtransit

  • Morgen Sonnenfreunde,


    am Montag ist es nun so weit und ich bin nicht mit großem Gerät in Halpha einsatzfähig - leider!


    Dafür werde ich von meiner neuen Plattform aus, in Weißlicht mit dem 150iger und dem Sonnenpentaprisma draufhalten. Beim ersten Kontakt bin ich noch in der Schule. Gegen 14:30 werde ich allerding zu Hause sein.


    Besonderes wird sicher bei mir nicht rauskommen, weil Weißlicht z.Z. total unattraktiv ist. Zumal ich auch mit kleineren Brennweiten arbeiten werde. Zum Einsatz kommt eine Canon 30d, welche sicher auch nicht optimal sein wird.


    Optimal wird aber das Wetter bei uns hier in Mitteldeutschland sein.





    cs



    Eventuell schaffe ich es noch die Haiphaausrüstung für den 150iger einsatzbereit zu machen. Aber wir wissen ja, dass da mit DLSR Kameras nichts besonderes dabei rumkommt.


    cs Harald

  • Hallo harald,


    weshalb so pessimistisch? Mit meinem 115er, ohne H-alpha Filter, ohne Sonnenpentaprisma, nur in Weißlicht, und das auch noch mit einer 600d - da kann ich ja gleich aufgeben, einen stockenden Livestream im Netz suchen oder Blätter harken ... Und warum muss dabei etwas Besonderes herauskommen? Wenn ich meinen dritten oder vierten Merkurtransit überhaupt verfolgen und ein Foto davon machen kann, dann werde ich mich darüber sehr freuen, und das versuche doch einfach auch.


    Auf jeden Fall wünsche ich uns und allen anderen einen wolkenfreien Himmel vor der Sonne.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das ist klar, wir freuen uns über gelungene Beobachtungen. Jeder muss natürlich für sich entscheiden, was er als gelungen ansieht. Für mich wäre das eben eine Aufnahme mit dem Unigraphensystem bei 300mm Öffnung in Halpha. Damit möchte ich andere Beobachter, mit anderen Instrumenten nicht diskreditieren. Das liegt mir fern. Aus Erfahrung weiß die Sonnengemeinde, dass DSLR Kameras in der Sonnenfotografie nicht alle Details erfassen können. Da ist die Videotechnik haushoch überlegen. Von daher meinte ich eben "nichts besonderes". Schön wäre es für mich gewesen, wenn ich hochaufgelöst das Merkurscheibchen mit Halphafilamenten oder mit Granulationszellen abbilden hätte können. Ich glaube nicht, dass ich das mit der Canon 30d schaffe.


    Viele Beobachter werden versuchen Ein- und Austritt zu dokumentieren. Auch hier werde ich nichts besteuern können, da ich dies nicht beobachten kann.
    Vielleicht mache ich noch was mit der Projektionstechnik auf einen weißen Schirm unter einem dunklen Tuch. Mal sehen.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Harald,


    dann viel Glück und gute Ergebnisse, über die Du Dich freuen kannst. Und wenn die Wetterprognosen in Deiner Gegend gut sind, dann ist ja schon die wichtigste Voraussetzung erfüllt.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich wünsche euch allen viel Erfolg.
    Bei mir siehts nicht gut aus. Hab Freitag in der Fa. extra Bescheid gegeben das ich Montag Nachmittag nicht zur Spätschicht kommen werde.
    Und nun sagt die Wettervorhersage das es ab Mittag bewölkt werden soll und dann kommt der Regen. Mist.


    Gruß,
    Armin aus dem Bergischen.

  • Hallo Harald,
    ja dann hoffe auch ich das Du Morgen einige Aufnahmen gewinnen kannst!
    Ich selber habe auch in den letzten zwei Tagen einiges an Gerät an der Sonne ausprobiert, von Weißlicht bis HA, die Wettervorhersage sah zunächst auch für uns im Westen gut aus, doch nach neustem Stand sollen morgen ab dem frühen Nachmittag von Westen her Wolken aufziehen! Auf jeden Fall bin ich gerüstet [;)], einmal steht mein 5" HA in Lauerstellung:

    Dann habe ich mein Sigma 150/600 verlängert auf 1208mm auch in Lauerstellung für Weißlicht!
    Sollte das Wetter den Einsatz für den 5" HA ( wegen Temperaturen unter 5° ) nicht zulassen, habe ich heute auch den Versuch mit ganz kleiner Öffnung getestet, hier ein Bild von Heute mit PST ohne Nachführung:

    Das käme dann deinem Wunsch von etwas Detail in HA mit Merkur entgegen ;)
    Weil ich ja nun nicht weis ob es mir vergönnt ist morgen etwas sehen zu können, habe ich mal eine kleine Zeitreise gemacht und dabei diese Aufnahme machen können :

    [:D][:D]
    Wenn wir in etwa so was hinbekommen wäre doch Schööön.....
    beste Grüße und allen viel Erfolg!!
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Armin,
    hier im Siegerland ist der Himmel auch dicht.
    Habe gerade mal bei meteoblue geschaut.
    Da kommt gegen Abend von Holland her ein dickes Regenband. Es ist aber auch zu sehen, dass am Mittag / Nachmittag kurz die Bewölkung auflockern könnte. Die Betonung liegt auf könnte.
    Hoffen wir das Beste.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Bei mir ist, wie meteoblue versprochen hat, klarer Himmel.
    Ich bin total aufgeregt, ob es klappt, ich will um 13.30 aufgebaut haben im Feld, und die vielleicht sogar Hauptschwierigkeit liegt darin, dass ich beide Kinder dabeihabe. Der Große sitzt natürlich konzentriert dabei und beobachtet auch, die Kleine muss gut beschäftigt werden, samit sie nicht davonmarschiert ;)
    Ich bin total gespannt und drücke euch die Daumen für eine kurzfristige Wetterverbesserung!


    LG
    Sarah

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hast du einen Sonnenfilter?


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du mich? Ja, klar :)
    Schon Ende August gebaut, stammtischgeprüft und ein paar Male benutzt.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sonnenfreunde,
    wenn es dem einem oder anderen trösten kann, hier bei mir im Westen ist der ganze Himmel zu :(
    vielleicht hat ja einer von euch GLÜCK......


    Harald, freut mich wenn mein Schutzbau gefällt, habe mir diesen im Sommer selber gebaut,
    mußte ja irgenwie auf meinem ( zwar 11 Meter langen) nur 1 Meter breiten Balkon passen;-)
    er hat natürlich auch eine Türe mit Lüftung zum zu machen.....


    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo,


    ich konnte hier bei Lüneburg gerade 10 min eine Lücke im Nebel nutzen mit dem 75er Pentax auf Baader BP-60.
    Es war schön zu sehen, wie er langsam über die Sonne zog; beeindruckend auch mal wieder das Verhältnis Stern:Planet live zu sehen.
    Dann zog der Nebel wieder rein und alles ist nun zu :(


    neblige Grüße Michael

  • Ebenfalls beste Bedingungen in Erfurt ab 13:35 Uhr, davor war nochmal eine ganze Ladung Hochnebelsuppe aus dem Süden über meinen Standort (Mittagspause auf dem Firmengelände). Glück gehabt. Mit 10" und einem Sonnenfilter (Glas), schöne Orange-Gelbe Sonne. Mal wieder Wahnsinn das ganze, schöne kleine scharfe Scheibe ganz in Schwarz. Die Größenverhältnisse werden einem dadurch erst mal bewusst. Live Astro vom Feinsten ! Bin Glücklich.[8D][8D][8D]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    auch ich konnte hier im hohen Norden (Kiel) den Transit zwischen einigen Wolkenlücken mit verfolgen.


    Ich habe bei meiner Arbeit einen kleinen HT-Rohr-Refraktor mit Hilfe einer Schraubzwinge an einem Tisch befestigt und dann mit einem Blatt Papier die scharfe Sonne mit dem kleinen Merkurpunkt abgebildet.


    Durch Zufall kamen an diesem Raum gerade einige Erstsemster Studenten (angehende Physiker) vorbei. Die Neugierde siegte und schon standen ca. 8 Stundenten neben mir und betrachteten den Aufbau mit dem Bild auf dem Schirm.
    An den Gesichtern und Fragen merkte man mal wieder, wie schnell man interessierte Mensche mit einfachen Mitteln begeistern kann...


    Sie wollte dann nach der nächsten Vorlesung wieder vorbei kommen und weiter sehen.


    Leider gehört hierzu auch die Macht der Natur - es ist nun bedeckt hier in Kiel ;)


    Aber ich denke, sie werden diesen Moment nicht so schnell vergessen.


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo K.Heinz
    wie hast Du denn die schöne Serie von Merkur auf ein Bild bekommen?
    Ich kämpfe grade damit, wie ich meine 20 Bilder zu einem zusammenfüge, so dass der Merkur immer schön und kontratsreich rauskommt. Wenn ich die Bilder addiere und dabei mittle, geht der Kontrats des Plantenscheibchen verloren.
    Danke und Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    das war doch nur eine kleine Zeitreise am 10.11.2019 ! Also nur ein Spaß von mir wie es denn aussehen könnte, ließ noch mal einmal meinen Beitrag,ich denke dann verstehst Du meinen Text besser [:)]
    Leider hatte ich Heute hier vor Ort keinerlei Möglichkeit den Transit sehen zu dürfen....
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo,
    so, nachdem schon im anderen Thread viele schöne Aufnahmen vom Merkurtransit zu sehen waren, insbesondere die Halphabilder gefallen mir, möchte ich diesen Thread mit einem Ergebnis von mir abschließen.


    Es konnte nach 14:00 Uhr gut beobachtet werden. Ab und zu mal habe ich den Bino angesetzt, um das Event live im Okular mitzuerleben. Sehr eindrucksvoll, wie Merkur vor der rund 66fach vergrößerten Sonne schwebte. Der Größenunterschied ist gewaltig - wir sind nur ein Fliegensch.... im Planetensystem.


    Ich habe ab und zu am Farbenkontrasthelioskop die Farbe von oranggelb auf weißblau geändert. Das habe ich auch im Bild mit eingearbeitet. Die Übersichtsaufnahmen wurden fokal angefertigt, die Details mit der 5 fach Powermate (rund 6m Brennweite)




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!