Guiding mit FireCapture (Sonne - Merkur-Transit))

  • Moin Moin,
    die Freeware "FireCapture" kann doch Autoguiding für Planeten.
    Ich hatte ursprünglich vor, morgen den Merkur-Transit mit Reihenaufnahmen zu verfolgen, und gleichzeitig mit einer Guiding-Cam + 6 mm CCTY-Objektiv + Sonnenfilterfolie für ein über mehrere Stunden stabiles Bild im Sucher zu sorgen.
    Leider ist PHD2 dafür ungeeignet, trotz kürzester Belichtungszeit erkennt das Programm den Fleck nicht als "Stern".
    Ich habe gehört, dass FireCapture ein Tool für die Nachführkontrolle von Planeten besitzt. Mit diesem Programm kann man auch mit der o.g. Ausrüstung eine kleine nicht zu helle Sonnenscheibe (hier kann ich die Belichtung extrem verkürzen), durchaus vergleichbar mit Jupiter durchs Teleskop, erzeugen.
    Wie genau funktioniert das Guiden mit "FireCapture"? Was muss man einstellen oder wie konfiguriert man die Teleskop-Montierung (Sky-Watcher SynScan)?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video erklärt der Autor diese Funktion.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!