Montierung für jetziges und zukünftige Teleskope

  • hallo,
    ich will mir noch dieses Jahr eine EQ-Montierung für mein kleines, schönes Zhumell 114/460mm Dobson besorgen, das momentan noch in der Dobson-Montierung hängt.


    Allerdings soll es auch iwann in der Zukunft grössere Teleskope tragen können, etwa ein 150/750 Dobson oder vielleicht einen 100er oder 127er refraktor, die ja oft sehr lang sind.


    Preislich wäre das absolute Limit so 300-350eu, dafür bekommt man die Exos 2 bzw. EQ5, von Meade gibts auch etwas das so ähnlich aussieht.


    Natürlich wäre es mir lieber, wenn es auch mit einer EQ 3-2 bzw Exos 1 rundläuft, die kosten immerhin 100eu weniger.


    Was mich zu der Frage bringt, woher eigentlich das Wackeln kommt, von dem viele bei den günstigeren Montierungen berichten...liegt es daran, dass die ganze Konstruktion inkl. Beine zu leicht ist? Denn ich hätte auch keine Probleme, selbst Hand an zu legen und die Konstruktion zu verstärken, hab ja ne kleine Werkstatt hier bei mir. So könnte ich etwa die Beine noch um einiges schwerer machen.


    Oder liegt das problem wirklich im Oberteil, also der EQ selbst, dass diese so schlecht sind bei EQ3 und kleiner?


    Gruss, M

  • denke mal, am Besten wäre eine Exos1 (kenne ich zwar nicht) aber
    du könntest ja die Beine schwerer machen und kannst dann sicherlich
    einen Dobson oder einen 127er Refraktor draufschnallen und das alles
    ohne großes Gedönse.

  • Was ist mit dir, passiv-aggressive tendenzen, weil keiner am samstag Abend was mit dir unternehmen will? Ist doch offensichtlich, dass ich 150/750 Reflektor meinte...an sowas scheint man sich hier aufzugeilen. Bist jan richtig geiler Typ.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist doch offensichtlich, dass ich 150/750 Reflektor meinte...an sowas scheint man sich hier aufzugeilen. Bist jan richtig geiler Typ.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du wunderst dich, das wenig Antworten kommen? Im Ernst? Die Gründe sind doch offensichtlich bei deinen netten Antworten

  • Hallo Mannitu,


    die EQ3-2 ist ein schöne, ich sag mal, handliche Montierung.
    aber einen 150/750 Newton würde ich da nicht zwingend drauf packen.
    Warum?
    Ich habe sowohl die EQ3-2 und einen Newton 150/750 und ich empfinde es als grenzwertig, schon rein visuell.
    Das was noch geht, ist ein 120/600 Refraktor FH. Auf jedenfall besser als der Newton, so habe ich es festgestellt.


    Auf eine Exos-2, die auch mein Eigen nenne, würde ich aller höchstens einen Refraktor mit mximal 1000mm Brennweite packen.
    Bei einem Refraktor mit 1200mm oder mehr ist der Hebel einfach zu groß. Ebenfalls eigenes Ausprobieren.
    Den 150/750 Newton hab ich noch nicht drauf gepackt, aber er würde bestimmt besser auf diese Montierung passen, als auf der EQ3-2.


    Deinen Newton, so denke ich, werden beide tragen können. Aber nur für's visuelle Beobachten.


    Wenn es Dich zeitlich nicht drängt, würde ich eine HEQ-5 ins Auge fassen.
    Oder eine iOptron CEM25P.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • da kommt sie...die nächste dicke Forum-Spinne, die auf Beute wartet...sprich auf Leute, denen gegenüber sie besserwisserisch und herablassend auftreten kann. Und sich dann noch wundert, dass sie nicht Dank überschüttet wird ob ihrer ewig kleingeistrig-zynischen Kleingärtner-Mentalität. Ich denke, ich werd mich hier aufs Lesen beschränken. In den Englischsprachigen Foren haben sie komischerweise nicht alle einen Gummiknüppel im Arsch. :)


    (==&gt;)mbba: Danke

  • Äh... hab ich was verpasst?
    Warum ist hier jetzt so aggressive Stimmung?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Die Eleganz deiner Schreibweisen sagt einem hier im deutschsprachigen Astrotreff doch schon, dass eine Exos1 oder wie immer das Montiererle heißt,
    für dich mehr als genügen müßte nachdem du ja technisch die Möglichkeit hast die Hochwertigkeit exclusiv zu verbessern. Wo hast du da ein Problem?

  • Hallo Mintaka,


    danke für die Info.
    Aha... nun ja... äähhh... nicht wirklich nachvollziehbar nach der ersten Antwort von Spica44.


    Werde mal unbefangen weiter verfolgen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mannitu78</i>
    <br />...ob ihrer ewig kleingeistrig-zynischen Kleingärtner-Mentalität...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da musste ich gerade wirklich herzhaft lachen. Immer wieder ein deja vu bei einigen anwesenden hier im Thread [:D][:D][:D]


    Aber unabhängig vom besagten Klientel ist deine Art dich mitzuteilen, doch schon arg gewöhnungsbedürftig, mein lieber Schuh des Mannitu. Obgleich du mit einigen Aussagen mitten ins schwarze getroffen hast, in meinem Buch der Gewissheiten [:D]


    Also lieber ein wenig an der Netiquette feilen, ich möchte bitte noch des Öfteren zu Schmunzeln haben.


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Hakan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!