Statistik
Besucher jetzt online : 227
Benutzer registriert : 22077
Gesamtanzahl Postings : 1088660
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum Fotografie allgemein
 Astrogerätschaften anders verwenden
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

arminius
Altmeister im Astrotreff


1859 Beiträge

Erstellt am: 09.11.2019 :  10:11:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Fotofreunde,

auch wenn das Astroequipment in erster Linie für Astronomie gedacht ist, würde mich mal brennend interessieren ob ihr eure Gerätschaften auch noch für andere Zwecke verwendet.
Es ist doch überall so, dass es viel zu wenig klare Nächte gibt und unsere Ausstattung somit viel zu kurz kommt. Deshalb habe ich mir gedacht, was kann man sonst so alles damit anfangen.
Ob es nun im weitesten Sinne für Fotografie ist, Film oder Naturbeobachtungen in Wald und Wiese. Egal. Fotos einstellen ist von meiner Seite aus natürlich auch gewünscht, sofern vorhanden.

Bin sehr gespannt was da so von euch kommt (hoffe ich zumindest).
Zum Einstand hier eine schöne Fliegenpilzgruppe von mir mit EOS1200D Klarglasumbau und altes Zeiss 2,8/50mm aus den 60ern.

Normales sichtbares Licht.



Hier mit 642nm Proplanet-Filter 1,25", natürlich nachbearbeitet.



Und hier mit 350nm Bader U-Filter 1,25", auch nachbeabeitet.



LG
Armin

Bearbeitet von: arminius am: 09.11.2019 10:26:32 Uhr

Heljerer
Meister im Astrotreff

Deutschland
250 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2019 :  13:42:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin!

Für diejenigen, die noch zufällig einen Hauptspiegel im Regal stehen haben:

Mit einfachen Mittel kann man damit Schlierenfotografie betreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=4tgOyU34D44
https://www.youtube.com/watch?v=K7pQsR8WFSo

Im zweiten Video wird ausführlich erklärt, wie das funktioniert. Die Kamera wird in einem Abstand von 2x Spiegelbrennweite aufgestellt.

Viele Grüße
Wolfgang


Bearbeitet von: Heljerer am: 09.11.2019 13:42:47 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?