Astrogerätschaften anders verwenden

  • Hallo Fotofreunde,


    auch wenn das Astroequipment in erster Linie für Astronomie gedacht ist, würde mich mal brennend interessieren ob ihr eure Gerätschaften auch noch für andere Zwecke verwendet.
    Es ist doch überall so, dass es viel zu wenig klare Nächte gibt und unsere Ausstattung somit viel zu kurz kommt. Deshalb habe ich mir gedacht, was kann man sonst so alles damit anfangen.
    Ob es nun im weitesten Sinne für Fotografie ist, Film oder Naturbeobachtungen in Wald und Wiese. Egal. Fotos einstellen ist von meiner Seite aus natürlich auch gewünscht, sofern vorhanden.


    Bin sehr gespannt was da so von euch kommt (hoffe ich zumindest).
    Zum Einstand hier eine schöne Fliegenpilzgruppe von mir mit EOS1200D Klarglasumbau und altes Zeiss 2,8/50mm aus den 60ern.


    Normales sichtbares Licht.



    Hier mit 642nm Proplanet-Filter 1,25", natürlich nachbearbeitet.



    Und hier mit 350nm Bader U-Filter 1,25", auch nachbeabeitet.



    LG
    Armin

  • Hallo Armin!


    Für diejenigen, die noch zufällig einen Hauptspiegel im Regal stehen haben:


    Mit einfachen Mittel kann man damit Schlierenfotografie betreiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im zweiten Video wird ausführlich erklärt, wie das funktioniert. Die Kamera wird in einem Abstand von 2x Spiegelbrennweite aufgestellt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!