GMK Kollimator

  • Hallo Forum!


    Ich benötige für eine Justage einen GMK oder einen Eigenbau, kann hier aktuell aber nichts finden. Wird der GMK noch gebaut? Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert, bekomme aber keine Rückmeldung. Kenn jemand eine Quelle oder hat ein solches gerät verfügbar / zum Verkauf o.ä.? Würde mir sehe helfen!


    CS und schönes WE!


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich hab mir so ein Ding selbst gedreht. Welche Plz. wohnst du?
    Ich wohne in 42897. Evtl. könntest du, wenn es nicht so weit ist herkommen mit deinem Teleskop. Ich nehme ja an das es ein Refraktor ist.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin!


    Danke für dein Angebot. Ja, es ist ein LZSO 123mm. Aktuell habe ich keine Ahnung wo die Verkippung herkommt. Der 3,5" Feather Touch ist verschraubt, der kann es nicht sein, scheint nach der Laserkontrolle auch sauber in Achse zu sein. Ich wohne in Mittelthüringen, deine PLZ müsste zu Remscheid gehören? Ist leider etwas weit... :( Von der elektronischen seite her ist das kein Ding, habe jedoch leider keine Drehmaschine und die Positionen der 4 LEDs sollten recht präzise sein (CNC). Das bekomme ich mit meinem Equipment nicht genau genug hin.
    Vielleicht hast Du ja Bock, noch ein Exemplar zu fertigen? Hast Du ein Bildchen davon?


    Das wäre der Istzustand des Fokussierers am 2" Steckanschluß:





    CS!


    Jens

  • Hallo Jens,


    hier mal ein Bild.



    Du hast einen Laser drinn, richtig? Damit wäre doch der OAZ fast perfekt auf der Achse. Man braucht nicht nur LED, eine kurzbrennweitige Optik ist auch notwendig.
    Kannst du denn die Reflektion des Lasers (ist sehr schwach) im Laser selbst erkennen? Hab das mal mit meinem ED Refraktor gemacht. Das war dann schon recht aussagekräftig.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin!


    Den Reflex kann ich gut sehen, ebenso die "Nebenmaxima", das scheint auf eine leichte Verkippung des Objektivs hinzudeuten. Schwierig ist es natürlich immer dann (wie in meinem Fall) wenn der Laser nicht exakt arretiert werden kann, die Hülse hat ja ein gewisses Spiel. ich weiss nicht, inwieweit man unter solchen Umständen korrekt justieren kann. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die die Abweichung zeigen...




    Natürlich bewegt sich der Reflex mit jeder kleinsten Bewegung, auch in der Ausrichtung (winkelmäßig). Das macht es für mich etwas schwieriger. Ich würde einfach mal versuchen, auf die Laserhülse oder in die 2" Hülse 3 kleine Streifen zu kleben um das ganze zentrisch etwas zu stabilisieren?


    Danke nochmals für deinen Support :)


    CS,


    Jens

  • Wenn ich jetzt den Laser nochmal "entlaste" also das ganze etwas aus dem Tubus ziehe, müsste ich die korrekte Punktlage haben, da die optische Achse nur 10tel-Millimeter von der Mitte abweicht, der Laser aber "frei" auf der, hoffentlich, sauber gedrehten Hülse des Fokussierers liegt.


    Siehe Bilder:




    Diese Position müsste nun also die "Referenz" für eine Justage sein. Wenn ich richtig verstehe, habe ich nun mittels Stellschrauben am Objektiv die Reflexe im Laser zu vreinen, oder?


    Gute Nacht einstweilen ;)


    Jens

  • Hallo Jens,


    deinen Laser kenne ich nicht. Mit den Bildern kann ich nicht so viel anfangen. Hast du in den Tubus fotografiert?
    Bei mir sieht das so aus wie in diesen Thema. Da habe ich einen ED-Refraktor getestet und einen Bericht dazu verfasst.
    Auf Seite 1, Abbildungen 4,5,6 und den Sterntest Abbildung 8 solltest du dir anschauen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=231303


    Abbildung 4 ist der Laser selbst, bei Abbildung 5 siehst du das der OAZ nicht ganz axial steht, Abbildung 6 zeigt dann die sehr schwache Reflektion
    des Lasers welche man auf der Mattscheibe erkennen kann. Es sei aber gesagt, das ich den Laser selbst vorher in der Drehbank justiert habe.
    Was nutzt es wenn du einen Laser hast und dieser nicht axial ausgerichtet ist. Erst dann dann kann man den OAZ prüfen.
    Wenn du den Laser über die Rändelschrauben des OAZ leicht klemmst so das du ihn noch drehen kannst sollte er in der Frontlinse nicht wandern.
    Andere Frage, kannst du denn dein Objektiv justieren? Sind dort drei Justageschrauben plus 3 Gegendruckschrauben vorhanden?


    Gruß,
    Armin

  • Jens,
    Kommando zurück.
    Du hast in das Objektiv fotografiert und man sieht Reflektionen links und recht vom Lasermittelpunkt. Klar.
    Kannst du evtl. mal den Laser so klemmen, das er exakt auf das Zentrum deiner Objektivskala zeigt? Evtl. mit Papierstreifchen auf einer Seite in der Klemmung oder so.
    Es würde mich mal interessieren ob dann die Laserreflektionen die ja links und rechts vom Laser liegen, in das Zentrum wandern.
    Noch was, hast du denn schon mal einen ganz konventionellen Sterntest gemacht und fotografiert? Bei mir siehst du ihn ja auf Abbildung 8.
    So in etwa sollte er aussehen.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin!


    Ich nutze den Farpoint 1,25"/2" Laser, der scheint mir aktuell am präzisesten kollimiert zu sein, abgesehen von den 650 Euro-Teilen...


    Nach Zentrierung des Leuchtpunktes auf dem Screen sieht das ganze jetzt so aus:



    Stein des Anstoßes war eine Aufnahme mit Flattener an M31, wonach ich irgendwo eine Verkippung habe:



    Detail-Crop:



    Mit dem Tilt-Adapter komme ich nicht klar, da mir CCDInspector ständig andere Werte jach jeder Justage anzeigt. Entweder hab ich hier ein mechanisches Problem (kann ich mir nicht vorstellen, ist ja alles massiv verschraubt) oder die SW ist Schrott. Ich habe mir jetzt Abstandslehren beschafft und will ersuchen, evtl. den tilt experimentell zu beseitigen. Der Flattener und der Reducer (beides Riccardi) leuchten ausreichend den Sensor aus (ASI071MC).

  • Hallo Jens,


    das macht doch jetzt schon einen recht guten Eindruck. Zumindest ist der Leuchtpunkt des Lasers nun wieder da wo er hergekommen ist.
    Das wäre schonmal ein Hinweis darauf das der OAZ nicht ganz exakt auf der optischen Achse steht. Wie bei meinem ED auch.
    Allerdings darf man nicht vergessen das dies ja nur eine Reflektion auf die Mitte ist. Ob das Linsensystem richtig justiert ist
    kann man damit nicht beurteilen.


    LG,
    Armin

  • Hmmm,


    ich denke schon dass die Russen wissen was sie tun, zumahl die Justierelemente intern alle noch versiegelt sind. Am besten könnte man das sehen, wenn man halt hinter dem ganzen Imagetrain den GMK sitzen hat und mit einer kleinen Cam in Echtzeit sehen kann was Sache ist. Dort könnte man dann auch dejustierte optische Elemente direkt identifizieren... Wie gesagt, ich komme an keinen GMK ran, offenbar wird er nicht mehr angeboten, sehr schade! Die sehr seltenen guten Nächte möchte ich halt nicht mit Rumprobieren verschwenden und hätte gern halt vorher gewusst, wo das Problem liegt. Vielleicht wirklich nur ein simpler Tilt am Sensor...
    Ich danke dir einstweilen. Falls Du auf ein Angebot eingehen möchtest, melde dich doch bitte nochmal, okay!


    Schönes WE!


    Jens

  • Hallo Armin!


    Durch Zufall habe ich erfahren, dass mein Kumpel einen solchen Kolli da hat, im Original! Den kann ich mir morgen schon abholen, ich find das klasse :). Ich werde die Ergebnisse dann hier posten, ist sicher auch für dich interessant.


    CS!


    Jens

  • Hallo Armin,


    ich konnte heute Vormittag mal den GMK einsetzen und war recht erstaunt:



    Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, oder? ASI178MC über die 1,25" Steckhülse.


    Ich habe dann weitere Kameras getestet um evtl. Schwankungen im Imagetrain der Kameras (z.B. durch Gewichtsveränderungen) auszuloten:



    ASI071MC Pro


    ASI183MM Pro


    ASI120MM Mini


    Das ganze noch mit dem 0,75er Riccardi-Reducer:


    ASI120MM Mini


    und die 178er nochmal


    Bei der 120er sehe ich eine kleine Verkippung, das kann aber schon gut wegen des sehr kleinen Sensors von der Steckhülse kommen, denke ich. Die anderen Kameras habe ich nicht mehr in den Fokus bekommen. da muss ich wahrscheinlich wohl oder übel mit pröbeln am Himmel die korrekten Tilt-Einstellungen für die Sensoren herausarbeiten :-/
    Wenn ich Zeit habe, versuche ich noch alle Kameras mit dem 1,0x Flattener kombiniert zu testen, dann sollte man doch in der Lage sein, evtl. das Tilting "online" zu machen?


    CS!


    Jens

  • Danke, Armin!


    Mir ist jetzt aktuell nur nicht klar, wo ich den "Tilthebel" ansetzen sollte. Die ASI Kameras knnen ja (zumindest die Pro-Versionen) getiltet werden. Sollte ich das an den Kameragehäusen versuchen oder bringen die Tiltadapter der Flattener/Reducer das selbe Ergebnis? da bin ich recht unsicher...


    Danke!


    Jens

  • Hallo Jens,


    da weiß ich auch nur noch einen Rat. Die Röhre sollte mal auf eine optische Bank. Nur so könnte man dem Fehler auf die Schliche kommen.
    Schreib doch mal den Wolfgang Rohr an. Vielleicht weiß der eine Lösung nachdem er das System vermessen hat.


    LG
    Armin

  • Hallo Armin!


    Okay, auf der Achse scheint die Optik ja absolut i.O. zu sein. Ich werde jetzt erst einmal versuchen, mittels Tilt-Adapter die Ränder sauber zu bekommen, hier ist sicher auch noch was am optimalen Arbeitsabstand der Flattener/Reducer zu feilen. leider haben wir ja aktuell so besch*** Wetter dass da nicht mal ein Stündchen was machbar ist. Ich liebägle mit dem Erwerb von CCDInspector, bin mir aber nicht so sicher, da man über dieses Proggi sehr viele geteilte Meinungen iest...
    An alle Mitleser: Wer nutzt das Programm und wie sind eure Erfahrungen (Nutzwert)? Sie Software ist ja kein Schnäppchen...



    CS,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!