Unterschied: Koma-Korrektor und Field-Flatener

  • Moin Moin,
    ich habe mir ein mittleres Newton (152/750) gegönnt, das mit einem Parabolspiegel fototauglich ist.
    Soviel ich weiß, wird für Newtons im Fotoeinsatz ein Koma-Korrektor benötigt. Ich habe bereits für mein kleinen APO ED-Refraktor ein Field-Flatener.
    Probiert habe ich es mangels Gelegenheit nocht nicht,aber lässt sich dieser Flatener auch am Newton einsetzen?
    Was genau ist der Unterschied zwischen beiden Korrektoren?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    es steckt im Namen. Beide Korrektoren korrigieren unterschiedliche optische Aberrationen.


    Der Field-Flattener (oder auf deutsch: Bildfeldebner) beseitigt einen Defokus, der sich ortsabhaengig im Gesichtsfeld befindet. Die Bildschale der besten Abbildung ist bei vielen Instrumenten gekruemmt, und infolgedessen kommt es bei optimalem Fokus in der Bildmitte zur Unschaerfe am Rand. Aufgabe des Bildfeldebners ist, diese Fokaldifferenz zu beseitigen und die Bildschalenkruemmung auf unendlich zu bringen, also das Bildfeld plan zu machen.


    Der Komakorrektor korrigiert einen Bildfehler, der beispielsweise vom Parabolspiegel erzeugt wird. Hier erscheinen Sterne am Feldrand nicht nur unscharf, sondern kometenfoermig verzerrt - daher der Name. Diese Verzerrung kann mit einem Linsensystem in Fokalebenennaehe wieder ausgeglichen werden. Frueher gab es hierzu einlinsige Korrektoren, wo die Bildschaerfe in Achsmitte beeintraechtigt wurde. Die heutigen Korrektoren mit mindestens zwei Linsen haben dieses Problem nicht. Die Schaerfe bleibt auf der Achse, wird aber im Feld besser.

  • Hallo Jürgen,
    danke! Ich werde dann mal noch in einen guten Komokorrektor investieren.
    Trotzdem werde ich mal bei nächster Gelgenheit mit dem Flatener am Newton ein paar Bilder machen, mal sehen, was rauskommt, kostet ja nix ;)
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Das kann ich Dir im voraus schon sagen: das Bild wird am Rand nach wie vor Koma zeigen. Aber der Flattener wird eine inverse Bildfeldwölbung einführen, die derjenigen des eigentlich vorgesehenen Refraktors entgegengesetzt ist. Bedeutet: das Bild wird am Rand unscharf. Das Foto wird also unscharfe Koma am Rand zeigen, vermutlich asymmetrisch aufgeblähte Sterne.
    Probiere es aber ruhig mal aus und stelle das Ergebnis hier vor. Mich würde durchaus interessieren, wie das aussieht. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!