Abell 426

  • Hallo Zusammen
    Ende August anfang September habe ich in 5 Nächten den GX Haufen Abell 426 ins Visier genommen. Zu beginn war es nur als one Night Stand gedacht, aber da das Wetter bzw die Wolken mitspielten konnte ich einiges an Belichtungszeit Sammeln.
    Zum Einsatz kam mein 8"/1150m Newton auf einer CEM60. Die Aufnahmesteuerung incl Guiding wurde über eine AsiAir geregelt.
    Die Luminanz wurde mit einer ASI1600mmc bei Gain 100 -15° aufgenommen, insgesammt wurden es 12h.Einzelbelichtungen von 30, 180,240 und 300s ges 256 Frames
    Die Farbe wurde mit einer ASI294 bei Gain 100 -15° mit 95x 120s Frames erstellt.
    Hier erst mal das Ergebniss.
    Die Bildbearbeitung, besonders die RGB Aufnahmen haben echt Zeit in Anspruch genommen. Ich hatte ziemlich viele Farbgradienten im Bild. (keine Ahnung woher).Leider habe ich diese nicht ganz in den Griff bekommen. Habe in PI x Versuche mit DBE gemacht aber ohne gutes Resultat. Die Luminanz ist etwas da schon etwas problemloser gewesen. Das Bild ist im RGB minimal entrauscht.
    In den Bildecken erkennt man noch Suren der Bildüberlagerung, das die Kameras nicht immer exat in der selben Position gesessen haben, aber ich wollte das Bild nicht weite beschneiden.
    Mit etwa erfahrungsreicherer Bildbearbeitung könnte man vielleicht noch etwas mehr sehen, aber die Anzahl an Galaxien erfreut mich schon sehr.
    Ich hoffe es gefällt, hinweise zur Bildverbesserung bitte gern .
    Hier noch eine größere Version
    https://flic.kr/p/2hxRYJc
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Abell 426 ist einer der faszinierendsten Galaxienhaufen.
    Und dieser faszinierende Eindruck kommt in deiner Aufnahme auch sehr schön rüber.
    Ich selber hatte diese gewaltige Ansammlung von Galaxien vor genau zehn Jahren vor der Linse,
    oder besser gesagt dem Spiegel.
    Schön, sie in deiner Version erneut zu betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!