Die 4 von der Standstelle-unterm Herbstwagen

  • Servus zusammen!
    Am 26./27.Oktober versammelten wir uns 4 gemeinsam in den bayrischen Voralpen in über 1000 m Höhe und warteten auf die Nacht.


    Die Standstelle wurde mit 3 x 16" Dobson´s und einem 120er APO-Bino belagert. Für unseren Stand-Wart (der leider verhindert war!) sprang spontan [:p][:D] Andreas trotz seines sehr langen "Arbeitsweges" ein[;)].


    Nach dem Aufbau war noch genug Zeit zum "Hoschtube". Zum Teil sahen wir uns schon länger nicht mehr.[V]


    Um 19.30 Uhr gings mit 16" ohne EQ-Plattform los, zum ...


    - Saturn, der nur kurz im Okular war, aber so früh nach dem Aufbau war 257 x die Obergrenze. Der Dob wurde zum Schwan gedreht. Als Wegweiser nehme ich M 39 im Schwan für den...
    - IC 5146 GN in Cyg, der Cocoon-Nebel, das OdM 7/19 liegt in B 168.
    Zu IC 5146 fand ich in meinen Aufzeichnungen nichts, also war es eine Erstsichtung. Auch wenn der GN mich mit 90x + Hß-Filter nicht ansprang, die oval verschobene Grundform war mit schwächeren Bereichen durchzogen, die mit 8 Sternen im GN besetzt war. Direkt um den GN ist die Sterndichte geringer als im weiteren Umfeld.


    IC 5146 GN in Cyg: Cocoon-Nebel in B 168 am 26.10.2019/ 22.20Uhr/ 90x+Hß/ 11°C/ 56%r.F./ GG:Umi6m4/ S:3/ Tr:3




    - NGC 7293 PN in Aqr, stand auf der Zeichenliste, mit 60/90 x +OIII ist er zwar hell, aber strukturlos und flau zu sehen. Die Luftfeuchte mit 56% und GG um 6m3 deuten gute Bedingungen an, aber so einen kontrastarmen Anblick erklärt das nicht. Eine Zeichnung muß warten.
    - IC 59/ IC 63 RN´s in Cas, das OdM 10/19 von Mathias zeigte sich nur in zartem Licht bei 90x mit UHC, der am Besten wirkte. Für eine Zeichnung war mir das zu wenig. IC 63 sah einem 4/tel Kuchenstück ähnlich, IC 59 erschien länger gestreckt ohne Kanten, auch schwach.


    - M 33 GX in Tri
    - NGC 247 Gx in Cet
    - M 74 Gx in Psc, alle 3 Galaxien hatten heute ausdruckslose, kontrastarme "Gesichter" und das wurde in der Nacht auch nicht besser
    [V]. Inzwischen ist es 1.00 Uhr, Walter ist schon weg und Werner ist im Aufbruch. Was geht da noch, ich probiers im Perseus mit...
    - M 76 PN in Per, die 2.Zeichnung vom Korken oder kleinen Hantel-Nebel stand an, ob es heute mehr zu sehen gibt? Naja, eher nicht, bei max 257 x mit OIII ist Schluß. Alternativen zu später Stunde - - - wenige!
    Ich entschließe mich für die Zeichnung. Um 1.35 Uhr ist sie fertig.


    M 76 PN in Per: am 27.10.2019/ 1.35 Uhr/ 257x +OIII/ 10°C/ 64%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:3 /Tr:3




    Nach kurzer Teepause schau ich mal bei Andreas im Bino durch, ich glaube M 33/ M 31 war drin. Der Anblick begeistert, denn dieses große GSF bietet mein Dobson nicht.
    Ein oder zwei Zeichnungen hätte ich noch gern gemacht, aber was ist noch machbar - und finde in der November-Liste den...
    - NGC 7635 GN in Cas, oder Bubble-Nebel. Vorbereitet hab ich den nicht. Den hatte ich schon Jahre nicht mehr drin, umso mehr muß jetzt eine Zeichnung her[:D][:p]!
    Kurz vor Umstellung der Winterzeit um 2.35 Uhr ist das Papier bepunktet
    und schattiert.


    NGC 7635 GN in Cas: 27.10.2019/ 2.35 Uhr/ 257x +UHC/ 10°C/ 63%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:3/ Tr:3




    - NGC 281 GN in Cas, sah ich schon besser. Andreas winkt mich an sein Bino und wir sehen uns am ...
    - Orion-Nebel GN in Ori, satt. Trapez, Schwinge Außenbereich, mit genügend Umfeld steht er da - eine Augenweide.
    Wir wechseln zum 16" Dobson und gehen von 60/90/257x um schließlich alle 6 Sterne , also auch E und F im Trapez zu sehen, allerdings schon leicht ausgefranst, F nur zeitweise. Mehr Vergrößerung geht heute nicht. Wir stehen kurz vor dem Zeitsprung von MESZ auf MEZ, es ist nun 3.00 Uhr und Andreas beendet die Beo-Nacht, legt sich dann schlafen.


    Nun bin ich allein und bin auf der Suche nach einem Zeichenobjekt.
    - NGC 2022 PN in Ori, ist schnell gefunden, klein und schwach genug, aber der braucht Vergrößerung und bessere Bedingungen. Einen hab ich noch [;)][8D] und steuere zum ...
    - M 1 GN in Tau, den Krebs-Nebel an. Ich schnappe mir gleich Stift und Papier, lege den Umriß fest und sehe mit 90x mit /ohne Filter auch nach fast 10 Minuten im Innenbereich keine Helligkeitsunterschiede, nix [:(!][|)], keine Chance.


    Ich breche ab und beende bei 10°C und 65% Luftfeucht die Beo-Nacht um 3.50 Uhr alter Sommerzeit, Abbau. Zum Abschluß mache ich noch Fotos vom Orion und vom "Herbst-Wagen" der nur für uns heute Nacht auf dem Kopf steht.






    Als ich im Schlafsack im Auto liege, bin ich seit 24 Stunden auf und bin eigentlich nicht kaputt, aber jetzt noch über 1 Stunde heim fahren wäre mir zu risikoreich, also gönne ich mir 2,5 Stunden Schlaf und dann fahre ich bei schönstem Dämmerlicht nach Hause. Inklusive stimmungsvoller Herbstlandschaft!






    Fazit: Eine lange Nacht mit toller Truppe bei gemischten Bedingungen, 3 Zeichnungen und einer Erstsichtung.


    P.S: Hinterher fand Werner heraus, es war wohl mal wieder Saharastaub in der Luft und wir mitten drin [V][;)][:D]!



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Hallo Roland,


    schöner kurzweiliger Bericht. Drei auf dem Bild kenne ich, beim vierten rechts habe ich gerätselt [:D]. Andere rätseln vielleicht noch mehr. Willst Du uns nicht alle Herren noch einmal vorstellen?


    Auf jeden Fall scheint sich da eine 16"er-Fraktion gefunden zu haben. Andreas der Fuchs hat das wieder zu seinem Vorteil genutzt und einfach mal "nur" sein Bino mitgebracht. Wie weit ist es denn für Andreas bis zu Eurer Beobachtungsstelle?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />... Hinterher fand Werner heraus, es war wohl mal wieder Saharastaub in der Luft und wir mitten drin [V][;)][:D]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...oder der Sandmann war Euch nicht wohl gesonnen und hat gestreut und gestreut ... es wollte einfach keiner von Euch müde werden [:D].
    Die anderen Bedingungen wären trotzdem paradiesisch für mich Flachland-Beobachter. Ich freue mich schon, wenn mein Hygrometer nicht über 90% Luftfeuchte in einer Nacht steigt.


    Die Zeichnungen können sich trotzdem sehen lassen. Nur bei M 76 scheinen die schwächsten Nebelteile tatsächlich vom Sand verschluckt worden zu sein.


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus Rene!
    Ich kenne alle vier mit Namen, mir genügt das.[;)]
    Andreas sagte, so um die 3 Stunden wenn es frei ist, also fast um die Ecke. [:D]
    Also ein Bino ist in unserer Gruppe gerne willkommen.


    Auch Werner meinte während der Nacht, da stimmt was nicht, es war schon seltsam. Die GG passte nicht zur Transparenz. Für die Verhältnisse waren 3 Zeichnungen echt gut. Leider gingen die vorbereiteten Objekte fast alle nicht, ich ging ja von guten Bedingungen aus. Dafür hats noch vor dem Schnee gereicht in die Höhe zu kommen[^].


    Grüße Roland

  • Servus Roland,
    Deine Zeichnungen gefallen mir immer besser. Besonders interessant finde ich den Bubblenebel,Klasse,da hast die Blase ja echt erwischt! Bei welcher Vergrößerung entstand die Zeichnung? Bei mir steht eine gescheite Beobachtung bei dem Objekt noch aus.
    Rene's Hinweis finde ich gar nicht so abwegig mit dem Vorstellen, immerhin geht das Gruppenbild voran und nicht jeder kennt euch :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Roland,


    das sehe ich genauso, das sind wirklich hervorragende Zeichnungen !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Rene's Hinweis finde ich gar nicht so abwegig mit dem Vorstellen, immerhin geht das Gruppenbild voran und nicht jeder kennt euch :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Norman, ich kann die Leute auch nur teilweise zuordnen. Vielleicht lässt sich Roland von den geballten Wünschen des Publikums ja noch umstimmen [;)].

    Servus
    Ben

  • Jo, den kleinen Hantelnebel finde ich sogar ziemlich gut und kann den Mangel an Transparenz da gar nicht mal so richtig ablesen.
    Das ist zwar ungefähr das, was man mit 12" bei sehr guter Transparenz ohne Filter erkennen kann aber ich nehme an, dass da 16" so viel mehr auch nicht zeigen können...Filter hin oder her. Lediglich ein kleines markantes Sternchen am Nebelkomplex - unten am Rand des hellen Bereichs wäre es glaube ich - vermisse ich, da war aber sicher der Filter Schuld.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Servus Rene, Norman und Ben!
    Wenn ich euch 3 unbedingt die 3 Mitbeobachter vorstellen soll, dann kommt im März wieder zum DSM. In der Regel sind die 3 am DSM anwesend, dann stelle ich Euch die anderen 3 Mitbeobachter persönlich vor! [;)][:D]
    Das ist mein Vorschlag![^]
    Dann ist aber Ruhe[;)]!!


    Grüße Roland

  • Mahlzeit Roland,


    Rene und mir is des doch Wurscht wie ihr euch im Deespkylerquartett aufreiht, ob nun Walter links, Andreas daneben steht, oder ob Du zuletzt in der Reihe stehst oder der Werner als vorletzter in die Kamera lächelt oder doch alles andersherum und spiegelverkehrt und vielleicht der erste in der Reihe in Wahrheit Roland heißt... is uns doch Rille [;)] War nur ne Anregung, damit das persönliche Bild auch von Nicht-DSMlern eingeordnet werden kann [:)]


    Jetzt lass dir mal wenigstens aus der Nase ziehen, bei welcher Vergrößerung nun die Blase entstanden ist...


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    für alle, die mich nicht kennen, ich bin der bebrillte stellvertretende Interims-Standwart, 2. von links [:o)]


    Ich wollte an besagtem Wochenende auf jeden Fall die guten Bedingungen nutzen und in die Berge fahren. Spontan enschied ich mich gegen Silvretta und Co. und für die nette Gesellschaft der abgebildeten Herrschaften und fuhr ins Allgäu. Auf eindeutigen Wunsch eines Herren nahm ich das Bino und nicht den Dobson mit. [;)]


    Was die Bedingungen angeht, bin ich etwas hin und hergerissen. Denn einerseits gab es Objekte, die (für meine sonstigen Bedingungen) im 120er Bino recht gut kamen. Z.B. volle Spiralstruktur in M33 inkl. NGC 604, M31 mit Begleitern und einem Staubband (das andere versteckte sich), Cocoon-Nebel mit UHC und 2 mm AP ständig indierkt nebst tollem Blick auf den dort in Richtung M34 abgehenden Dunkelnebel. Auf der anderen Seite ging zwar IC59 (wobei ich mich aber schwertat, den Nebel von den dort stehenden Sternchen zu trennen), aber IC63 wollte sich einfach nicht zeigen. Auch die Sculptor-Galaxie NGC 253 kam zwar riesig daher, zeigte aber recht wenig Struktur, was aber auch dem tiefen Stand geschuldet sein kann. Insofern ist meine persönliche Theorie, dass wir am Rande des Saharastaubes lagen, der zeitweise unterschiedlich dicht war. Denn ich fand den Himmel jetzt nicht sooo schlecht.


    Jedenfalls hat es mir sehr viel Spaß bereitet, mal als Gast im Allgäu dabei zu sein und die u.a. vom DSM bekannten Kollegen wieder zu sehen [:)] Wenn es im Allgäu tatsächlich noch deutlich besser werden kann, dann MUSS ich unbedingt nochmal wieder den Standwart vertreten kommen [:D]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus!
    Dominik:
    Danke, wenn es denn so einfach wäre, das Wetter im Herbst ist bekanntlich meist wechselhaft. Aber falls Du da Einfluss hast, gerne her damit mit den stabilen Hochs[;)][:p]!


    Norman:
    Du schreibts gleich für Rene mit?, ...interessant!, ...und gleich so viel Text für wenig Inhalt.
    Wer lesen kann ist im Leben klar im Vorteil, ...hab ich mal wo gelesen, [;)].
    Die Daten zur jeder Zeichnung stehen alle, ALLE! in einer Zeile.
    Ansonsten vielleicht mal einen Optiker Deiner Wahl aufsuchen.


    Andreas:
    Da freue ich mich schon drauf, wenn Du wieder kommst. Nur der Sand kann bleiben wo er herkommt.
    Ob mit Bino, Dobson oder ...?, egal die Stimmung war klasse und das macht Spass.[:p][:D]
    Danke für den Besuch!


    Grüße Roland

  • Servus Dietrich!
    Der Titel des Berichts ist eine Wortspielerei und hat was mit einem Film zu tun, wo Heinz Rühmann mitspielte. Wer älter ist kennt den vielleicht noch. Falls Du selber nicht doch noch drauf kommst löse ich das später gerne auf [;)][:D]!


    Die Titel der Berichte müssen ja nicht alle nüchtern oder sachlich klingen, oder? Das Hobby macht ja Spass und dann soll man das auch so schreiben, finde ich [;)][:D][8D][:p][^]!


    Grüe aus dem Allgäu,
    Roland

  • Grüß Dich Roland,


    Okay, habe den Punkt mit der Vergrößerung nicht gefunden, jetzt ja - danke.


    Deinen unfreundlichen Ton kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht klang ich auch bissl zu flapsig, war meinerseits aber kumpelhaft gemeint.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Soviel Text mit wenig Inhalt"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">. 3 Zeilen sind also viel und das Lob zu Deiner Zeichnung weiter oben überliest du auch. Achso, und ich sprach mit für Rene, weil er nach meinem Verständnis exakt dasselbe meint wie ich. Das ist alles. Vielleicht solltest Du mal an Deiner Wahrnehmung arbeiten.


    Muss ich so offen hier schreiben, tut mir leid.
    Dennoch schön, mal wieder einen Bericht von Dir gelesen und Zeichnungen gesehen zu haben (die mir tatsächlich gut gefallen, was ich gern nochmal wiederhole).


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    Andreas, das ist ja doch ein ganz schöner Ritt. Ich hätte gedacht, Du wohnst da etwas näher.
    Sag mal, IC 59 und 63 in Deinem Bino? Und IC 59 war echt leichter, hm.
    Das müssen wir nächstes Mal beim HTT probieren. Lass Deine dickte Tüte ruhig zu Hause ... und vergiss Deine Frau nicht [;)].


    Roland, ich habe Dich beim DSM als liebenswerten empathischen Sternfreund kennen gelernt. Hätte nie gedacht, dass Du bei einfach formulierten Bitten so dünnhäutig sein kannst und mit Merkelscher Basta-Politik (ne, das war doch der Schröder) hier alles weg wedelst, als ob wir etwas Unerhörtes verlangt haben.
    Zudem haben wir das nicht für uns erbeten, sondern für die vielen Sternfreunde, die hier still mit lesen und euch nicht kennen.

    Das kannste nur wieder gut machen, wenn Du alle, die genauso denken wie Norman, Ben und ich (ui, ich hoffe, ich darf hier für Norman und Ben mit sprechen) zum nächten DSM einlädst und Ihnen ein Bier ausgibst
    Also Leute, alle, die das genauso sehen, meldet Euch hier im Thread und ihr bekommt von Roland ein Bier beim nächsten Deep Sky Meeting im März 2020 in Hayingen spendiert ...


    Beste Grüße
    Anonymus, neeee ... ich sag Euch nicht, dass ich Rene heiß ... nönö ... aber ich geb jedem beim DSM ein Bier aus, der sich hinter Herrn Schröder stellt

  • Hallo Roland,


    na Ihr wart ja ein lustiges Quartett! Ich hoffe, daß Ihr beim Aufbauen auch kräftig gesungen habt: "Ein Freund, ein guter Freund ...." Beim Beobachten selbst sollte ja eher Ruhe herrschen, meine ich.


    Jetzt mal im Ernst: Ein sehr schöner Bericht, und Deine Zeichnungen gefallen mir gut. Besonders Dein Bubble Nebel hat es mir angetan. Danek fürs Erzählen und Zeigen.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    Sag mal, IC 59 und 63 in Deinem Bino? Und IC 59 war echt leichter, hm.
    Das müssen wir nächstes Mal beim HTT probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, wirklich sicher bin ich mir nicht. Ich jagte den Dingern jetzt schon zum dritten Mal nach und es kann sein, dass ich mir da was einbilde. Laut Skysafari scheint der IC 59 ja in dieser länglichen Sternansammlung eingebettet zu sein. Wenn das richtig ist, meine ich dort einen diffusen Glow gesehen zu haben. Aber von IC 63 tatsächlich keine Spur bisher [}:)]


    Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit einen weiteren Anlauf starten, die "Geister" stehen ja noch eine Weile günstig hoch [;)]


    Viele Grüße
    Andreas (der nicht á la Heinz Rühmann gesungen hat...)

  • Servus Johannes!
    Da muß ich Dich enttäuschen, das Lied kenne ich zwar, aber aus welchem Film das war wusste ich nicht mehr [V]. Außerdem ist singen kein Hobby von mir. Wir waren alle gut drauf, ja das stimmt[^][:D]!
    Mehr als diese 3 Zeichnungen gingen in dieser Nacht nicht[V]!
    Danke Johannes, gerne!


    Grüße Roland

  • Servus Rene, Norman und Ben!
    Ihr drei hattet eine/n Bitte/Wunsch an mich gerichtet!
    Ich möchte das nicht, auch auf das Nachfragen nicht!
    Das heisst ganz klar 2 mal NEIN!


    Warum akzeptiert Ihr 3 meine Meinung nicht? [?]
    Und es seid nur Ihr drei!


    Rene kann das gar nicht akzeptieren!
    Ich soll nun etwas wieder gut machen, die Frage ist nun, was soll ich wieder gut machen?
    Meine Meinung?, ..was ich nicht möchte?,.. meine Entscheidung?
    Rene, ich verstehe Dich nicht!


    Nun sprichts Du Rene, alle Mitlesenden an, auf mich zu wirken und forderst was von mir, was ich auch wieder NICHT möchte und ziehst zur meiner persönlichen Entscheidung, politische Vergleiche heran.


    Die Entwicklung in diesem Beitrag finde ich seltsam und nicht nachvollziehbar!

    Roland

  • Hi,


    also ich kann Roland, bzw. den Unbekannten - voll verstehen. Dieses Forum ist manchmal recht.., wie sag ich es harmlos.. - "eigensinnig" - was Identifikation der Teilnehmer angeht. Es ist immerhin ein öffentliches Forum und nicht jedermann ist es egal ob Globaldaten Durchkauer diverser privatwirtschaftlichen, staatlichen oder kriminellen Ursprungs ein Profil von einem erstellt.


    Ich wollte eigentlich gesichtsmäßig auch anonym bleiben, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich werde mich also verbal weit mehr vom Forum zurück ziehen, weil hier und da rutscht einem doch mal eine Bemerkung durch, die über das Astronomische hinaus geht.


    Ich bin da etwas paranoid, bzw. die ganze Datensammelwut geht mir gegen den Strich. Eigentlich die Datenanalyse "über Alles" mit KI etc.


    Wollte nur mal dem Roland eine Anerkennung zollen für seine Standhaftigkeit. Über den Stil kann man streiten aber in der Sache [^]:


    CS,
    Walter


    PS: Bier kost ja nicht viel, wenn Du einen zuerst ausgibst, geben die anderen am nächsten Tag sicher auch eins aus [:p]! Win-win!

  • Servus Walter!
    Danke für Deine Meinung, da sind wir beide auf ähnlicher "Linie".
    Dazu kommt, dass die 3 mich ja persönlich kennen und sie für "Dritte"
    sprechen, die sich dazu gar nicht äußerten!
    Ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen und mich dem Umgang hier anpassen.

    Auerdem bin eher dem Wein zugeneigt![;)]


    Danke Walter für Deine ehrliche Auffassung!


    Grüße Roland

  • Roland,


    ich halte es ebenfalls für problematisch, Fotos anderer Menschen zusammen mit ihren Namen ohne weiteres ins Netz zu stellen. Deine Weigerung, das zu tun, finde ich korrekt.


    "... und mich dem Umgang hier anpassen"? Nimm's nicht schwer. Forenkommunikation nimmt manchmal einen merkwürdigen Verlauf, den eigentlich keiner will. Also, bitte, bleib (und schreib hier weiter wie) der alte.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Servus Johannes!
    So hatte ich Dich auch kennengelernt, realistisch und gerade aus. Ich habe auch nichts anderes vor. Ich kenne die Verhaltensweise bestimmter Personen hier im Form schon eine Weile, leider nicht immer nur Gutes [V][;)]!


    Weiterschreiben tue ich schon, aber wie und mit wem?![:(!][;)][:D],...das wird sich zeigen!


    Grüße Roland

  • Hallo zusammen,


    nicht dass ihr das falsch versteht, ich kann die Gründe, die Walter genannt hat, sehr gut nachvollziehen. War selber jahrelang lieber anonym und ohne Fotos im Netz unterwegs. Aber mit einer eigenen Homepage erledigt sich das Thema halt irgendwann.


    Ich habe auch überhaupt nix gegen Deine Standhaftigkeit Roland, ist aller Ehren wert. Ich habe es mit dem Hinweis in meiner ersten Antwort nur gut gemeint. Aber hey, wenn du Deinen Antwortstil gut findest, dann kommen halt solche Kommentare wie die von Norman und mir zustande. Und wenn Du nur auf die aus Deiner Sicht kritischen Anmerkungen patzig und ohne Begründung antwortest, die positiven aber überliest dann steigert sich das. Aber da bin ich ganz bei Walter, das ist alles noch "harmlos" eigensinnig hier
    Also Roland, mach bitte weiter wie bisher. Bleib wie Du bist.
    Ich gebe beim nächsten DSM das erste Bier aus. Ist kein Ding ...


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />... ich kenne die Verhaltensweise bestimmter Personen hier im Form schon eine Weile, leider nicht immer nur Gutes [V][;)]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh Roland,


    jetzt kommen hier echt indirekte Anschuldigungen?
    Ich ziehe mein Angebot auf ein gemeinsames Bier wieder zurück.
    Das ist mir jetzt echt zu doof.


    Letzte Grüße in diesem Thread


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!