Statistik
Besucher jetzt online : 209
Benutzer registriert : 22077
Gesamtanzahl Postings : 1088660
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Die 4 von der Standstelle-unterm Herbstwagen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
618 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2019 :  07:23:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Werner,

Du willst das Thema "Gruppenfoto-Beschriftung" abschließen. Ich dachte, das war es schon.
Norman und ich, wir haben unsere Waffen doch schon längst gestreckt, nachdem Walter uns den Sheriff-Stern gezeigt hat.
Ben hat seinen Revolver ja nicht mal gezogen, der ist Pazifist und hat sich meiner Ansicht nach vorbildlich verhalten.
Kein Mensch bittet mehr - oder wie viele hier interpretieren - verlangt, dass hier irgend jemand Namen nennt, seit Walter das Thema Datenschutz angesprochen hat.

Aber nun frischt Du die Sache wieder auf:
Zitat:
Original erstellt von: Werner_B

Hallo Roland

Danke, dass Du unsere Namen nicht direkt zuordnest und ein bisschen Datenschutz walten lässt.
Deswegen bis Du ja unser Haus- und Hofphotograph fürs Gruppenbild.

...Klar dürft ihr fragen und Vorschläge unterbreiten. Aber nach zwei ablehnenden normalen Antworten sollte es genug sein.
Geht mal davon aus, dass wir alle vier hier im Astrotreff gemeldet sind, mitlesen und uns selber zuordnen können ...


Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht.

Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne.
Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein. Roland vermutlich auch, wenn ich Normans DSM-Rückblick-Einwurf hier noch einmal auffrischen darf. Aber solche Sachen werden im Eifer des Gefechtes ja gerne und schnell überlesen. Auf der DSM-Rückblick-Fotos werden viele von uns namentlich genannt, die Referenten sogar mit Vor- und Nachnamen (bspw. Roland 2017) ... und Du Werner übrigens auch als Haus- und Hof-Fotograf des DSM. Das scheint also gar nicht so schlimm zu sein.

Werner, ich mag und schätze Dich sehr. Am am liebsten hätte ich hier nix mehr geschrieben und Deine Parteinahme unkommentiert akzeptiert oder mit einem Bier beim DSM quittiert. Aber Dein Wort zum Sonntag konnte ich so nicht sitzen lassen, bin da ein elender Pedant .
Ihr könnt Euch von mir aus alle hinter Roland stellen, aber dann sollte die Argumentation auch mit einem festen und keinem konstruierten opportunen Standpunkt erfolgen.
Ich habe mein Friedensangebot nach Walters sehr diplomatischem Beitrag ja außerdem schon längst gemacht. Ob Bier oder Wein, das spielt keine Rolle, es geht um die Symbolik.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
294 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2019 :  21:10:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
An alle hier Mitlesenden!
Ich betreibe Astronomie als Hobby seit fast 34 Jahren hier im Allgäu und es bereitet mir immer noch viel Spaß und Freude!
Seit fast 8 Jahren bin ich hier im Astrotreff aktiv. Das Hobby bietet mir Ausgleich und ich kann vieles hinter mir lassen. Ich muß mich nicht rechtfertigen für das was ich tue, ich tue es freiwillig und DAS macht Spaß.
Freiwillig zeichne ich Objekt und schreibe hier freiwillig Berichte über die Beo-Nacht.

Auf Anregung, Bitte, mich umstimmen wollen, Vorschlag, Wunsch oder wie auch immer genannt, reagiere ich entsprechend auf diese/n, wenn ich das auch möchte, wenn es für mich freiwillig (aus freiem Willen!) ist!

Hier im Bericht: "Die 4 von der Standstelle - unterm Herbstwagen" mochte und möchte ich es immer noch NICHT und daher ist es für mich auch NICHT freiwillig!
Im Allgäu hier sagt man dann, "do haot d´Spaß a Loch!" (Wörtlich= Da hat der Spaß ein Loch!) Sinngemäß heißt das dann: "Hier hört der Spaß auf!"
Ohne Spaß mache ich es dann unger oder eben gar NICHT!

Zur Erinnerung, hier im Hobby bin ich freiwillig!
So erhalte ich mir die Freude an Deepsky ohne Druck, Verpflichtung, Erwartung, Forderung oder wie auch immer genannt!

Nun soll ich hier mich auch noch für ETWAS was ich NICHT mache, erklären, rechtfertigen, darlegen, benennen, bergründen (hab ich was vergessen?)!

Das ist kein Spaß mehr hier! - NEIN!


Wenn das von mir erwartet (oder wie auch immer genannt) wird, dann schreibe ich hier nicht mehr und zeichne nur noch für mich allein, macht mir auch Spaß!

-


Aber ich schreibe weiter, aber es wird sich etwas ändern im Bericht.

Im nächsten Bericht könnt Ihr es dann lesen/sehen oder eben auch NICHT mehr!?

Und immer noch, ich mache es hier freiwillig und weil ich es möchte!
Wer es anders machen will, - TUN!

Danke an alle die hier Ihre Meinung geschrieben haben und mich verstehen!

Grüße Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4262 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2019 :  09:14:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

Mir hat dein Bericht sehr gefallen, die Stimmung bei euch scheint ja ganz gut gewesen zu sein.
Da ich auch nicht alle Personen zuordnen kann, bitte ich dich, die mir auf dem DSM 2020 vorzustellen.

Bei mir in Mittelfranken war es Ende Oktober in der Dämmerung immer wieder klar, so das es nach einer gut werdenden Nacht aussah. Ich ärgerte mich, nicht vorbereitet zu haben...
Nach der Dämmerung in der einsetzenden Nacht zog es aber schnell immer wieder zu. In Mittelfranken bin ich leider zu tief unten, um über die Nebel und Wolkengrenze zu kommen.

Darf man euren Standort auch als Mittelfränkischer Beobachter anfahren?

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
294 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2019 :  09:36:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Gerd!
Danke Gerd, ja wir waren gemeinsam schon länger nicht mehr beim Beobachten und wir waren gut drauf!
Zum Nebel, wie schon mal besprochen, da hilft nur umziehen in die Berge oder Berghütte aufsuchen!

Grüße Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
747 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2019 :  19:54:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

zun deiner Aussage:


Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht. Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne. Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein.


möchte ich Final bemerken:

Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?

Traurig, traurig dein Sachfremde Argumentation

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
618 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2019 :  22:41:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Hanswerner,

ich habe Dir eine E-Mail geschrieben. Leider keine Reaktion, schade.
Dann also doch meine Antwort hier. Ich versuche es mal so höflich wie möglich und so kurz wie nötig zu formulieren.
Puh, das wird schwer.
Also - bitte lies noch einmal genau und überlege in Ruhe und Besonnenheit, ob Du gemeint warst oder ein anderer Werner. Du bist hier als Hanswerner mit Nicknamen und in der Signaturunterschrift unterwegs. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Wenn Du also Deinen Fehler bemerkt hast, dann werden Dir Deine Zeilen sicherlich leid tun (oder auch nicht, aber das ist Wurscht).
Ich habe einen Vorschlag für Dich, um dieses Mißverständnis möglichst geräuschlos aus der Welt zu schaffen:
Lösche Deinen Beitrag, den ich aus Vorsichtsgründen unten als Zitat mal angehangen habe. Ich lösche anschließend gern meinen Beitrag hier und alles ist wieder gut.

So, ich hoffe mal, ich habe so versöhnlich wie möglich meinen Standpunkt dargelegt. Hier in dem Thread ist schon genug Porzellan zerschlagen worden.
Wenn hier in angemessener Zeit hier keine vernünftige Reaktion von Dir kommt Hanswerner, dann werde ich aber nochmal richtig zum Elefanten im Porzellanladen. Versprochen.
Edit: Zeit genug sollte jetzt verstrichen sein, um Dir die Chance der Korrektur zu geben, aber ach, ich lass es doch lieber - verfahre wie Du willst - und renne in Zukunft weiter mit runtergelassenen Hosen in der Gegend rum.

Viele Grüße

Rene

Zitat:
Original erstellt von: hanswerner

Hallo Rene,

zun deiner Aussage:


Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht. Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne. Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein.


möchte ich Final bemerken:

Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?

Traurig, traurig dein Sachfremde Argumentation



Freunde der Nacht

Bearbeitet von: ReneM am: 11.11.2019 11:09:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
747 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  11:06:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rene du willst mir drohen - lachhhaft, du bist unter meinem Niveau.
Wenn du nicht einmal weist mit wem du korrespondiert, lass es es lieber sein.
Eigentlich solltest du aufgrund deiner Drohungen von Astrotreff gesperrt werden..Du bist ja ein richtig unverschämter Zeitgenosse!
Mehr wirst du von mir grundsätzlich nicht mehr hören.

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
747 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  11:10:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier sollte einmal ein Moderator seine Meinung kundtun, ich werde mir von Rene nicht drohen lassen. Wo sind wir denn hier!

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
618 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  11:31:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Sorry Hanswerner, aber nochmal für Dich in vier einfachen Worten: Du warst nicht gemeint!
Langsam wird das echt peinlich.

Viele Grüße

Rene




Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4262 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  11:57:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Zur Verdeutlichung von Werner (hanswerner):

Zitat:
Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?


Damit bist nicht du gemeint! Oder hast du eine:

Zitat:
Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt


Du hast nun mal keinen gelben Link in deiner Signatur.
Der gelbe Link in der Signatur ist bei "Werner_B". Der wird von Rene angesprochen, aber doch nicht du. Kapier doch das mal!

Beruhigt euch bitte mal wieder, und "hanswerner" geh mal in dich und überlege ob du überhaupt gemeint bist...

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
747 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  12:19:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
n hier in angemessener Zeit hier keine vernünftige Reaktion von Dir kommt Hanswerner, dann werde ich aber nochmal richtig zum Elefanten im Porzellanladen. Versprochen.

DA FÜHLE ICH MICH SEHR WOHL ANGESPROCHEN!

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4262 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  12:32:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hanswerner,

Zitat:
möchte ich Final bemerken:

Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?

Traurig, traurig dein Sachfremde Argumentation


Eine Reaktion auf deinem Text wird erwartet. Denn du warst nun mal nicht gemeint. Eine Reaktion von dir auf deinem Text ist nun mal gerechtfertigt.

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
5125 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  13:05:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Hiermit verordne ich allen Streithähnen erst einmal eine Pause für diesen Thread. Ich habe gerade nicht die Zeit, mir alles durchzulesen - Merkurtransit - aber danach nehmen wir uns der Sache an.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10268 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  15:10:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hoffe, die Differenzen können beigelegt werden.

1)
Gruppenfotos werden überhaupt nur mit Zustimmung aller abgebildeten Personen publiziert, sonst verstößt man gegen Persönlichkeitsrecht.

Die Zustimmung erteilt man oft durch das Verhalten an sich, indem man sich nämlich mit zum Foto "aufstellt" und wenn sich aus der Situation ergibt, dass das Foto z.B. hier im Astrotreff gezeigt werden soll.

Sowas sagt man den Leuten als Fotograf, z.B. "Hey, lasst mich ein Foto machen für meinen Bericht im Astrotreff". Wer dann mitmacht, war konkludent einverstanden, dass er fotografiert und das Bild im Internet publiziert wird (hier im Rahmen eines zu erwartenden Beobachterberichts).

2)
Wir hier im Astrotreff verlangen gerade nicht, dass Klarnamen öffentlich genannt werden. Wäre es anders, würden wir das Ausfüllen im Profil bei der Erstanmeldung zur Pflicht machen. Erst recht nicht, wenn einer aufgefordert wird, andere auf einem Bild zu identifizieren. Dazu muss er nämlich erst mal die Zustimmung des Betroffenen haben und die erfolgt nicht einfach dadurch, dass er mit aufs Bild wollte.
"Hey, lasst mich ein Foto machen für meinen Bericht im Astrotreff" reicht dazu nicht, es fehlt: "... und ich möchte euch in meinem Bericht beim Namen nennen".

3)
Deshalb halte ich es für einen schlechten Stil, wenn Leser zur Namensnennung auffordern (gilt auch für das etwas höflichere Nachfragen); und für unverschämt, wenn es wiederholt passiert. Wiederholung ist für mich auch, wenn ein anderer vorher schon dazu aufgefordert hat.
Kurzum, wenn darauf nichts erfolgt (die Frage zur Namensnennung wird ignoriert), dann lässt man es damit gut sein. Wenn jemand sich die Mühe macht zu sagen, "Nein, das will ich nicht", dann erst recht. Wer das nicht kapiert, hat hier sonst ein Problem mit unserer Hausordnung.

Ich mache hier jetzt wieder auf, weil es sonst schade um den Bericht wäre ...


PS:
Und bevor sich jemand angesprochen fühlt, sollte er genau hinschauen. Hier sind z.B. aktuell zwei Werner im Thread unterwegs. Darüber hinaus kann es auch dem einen oder anderen Autor mal passieren, dass ein "Otto" genannt wird, wenn ein "Klaus" gemeint war oder der "Xavier". Das fällt dann unter Vertippen/Verwechseln.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: Kalle66 am: 11.11.2019 15:21:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
618 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2019 :  16:21:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Kalle,

danke fürs Wiederbeleben dieses Threads, das wäre echt schade gewesen.
Und ich habe wieder was gelernt in Sachen Persönlichkeitsrechte.

Roland, im Nachgang betrachtet gebe ich zu, das wir uns unglücklich und unnötig gegenseitig hoch geschaukelt haben und ich denke, jetzt mit etwas Abstand ist der richtige Zeitpunkt, mir Asche aufs Haupt zu streuen. Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an. Beim nächsten DSM lachen wir vielleicht bei einem gemütlichen Bier/Wein über diese Episode.

Kalle, was willst Du uns mit Deinem Postskriptum sagen? Daraus werde ich nicht wirklich schlau.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: ReneM am: 11.11.2019 16:23:22 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?