NGC 7000 & IC 5070 in SHO

  • Hallo zusammen,


    lange musste ich wettertechnisch darauf warten mit dem kleinen Apo (TS 60/360) endlich die beiden ablichten zu können.
    Ich hatte sie mir bei Blackwaterskies schon in der Toolbox zurechtgerückt. War eine knappe Kiste, weil ich die "Great Wall", den Pelikan, Deneb und den Nebel oben links mit drauf haben wollte. Mit Randausschluss hat es dann doch so eben gepasst.
    Hat dieser kleine Nebel, der aussieht wie eine Schockfront, einen Namen?
    Über magentafarbene Sterne lässt sich bestimmt streiten wie über Spikes an Sternen oder nicht. Für mich gehört es genau so dazu, wie die speziellen Farben der Hubble-Palette. Schließlich sind die Sterne auf vielen Hubbleaufnahmen auch magentafarben.
    Ich hätte da ganz einfach mit einer Starmask drüber bügeln können, hab´s aber so gelassen.


    TS Apo 60/360 mit Flattener, EQ6 ohne Guiding, Baader SHO Filter, ZWO ASI 1600 MM pro, alle Aufnahmen 2 Minuten, Ha und OIII jeweils ca. 2h am 29.10., SII ca 3,5h am 30.10. Pixinsight, Photoline



    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!