Zauberei

  • Hallo Robert,
    dein Wizard gefällt mir! Gerade die Sterne sind sehr natürlich für Schmalband.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin für Kommentare und Hinweise dankbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nehme das mal als Aufforderung, obwohl ich mich eigentlich nicht für fähig genug halte anderen BB Tips zu geben.
    Du hast sehr viel Ha gemacht und die "Hubbel" Version ist fast nur grün. So sah mein erstes HOS von NGC7000 gestern auch aus.
    Ich habe dann den Ha stack nicht so hoch gezogen und O+S in den "Lichtern" stark gestreckt, den Hintergrund aber runter gezogen mit curves. Sogar mit dem Schwarzregler etwas abgeschnitten um Rauschen zu vermeiden.
    Wieder zusammengefügt, die Farbkurven in Helligkeit und Kontrast angeglichen und etwas nachgestreckt.


    Die grünen pixel Artefakte würde ich noch wegretuschieren.


    Grüsse
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für deine Hinweise. Ich habe versucht, die Elementkontraste besser darzustellen und den Grünüberschuss in der Hubble-Palette zurückzunehmen. Hier das Ergebnis:



    Die Artefakte muss ich mir auch noch vornehmen, da hast Du recht. Bin mir noch nicht sicher, ob es mir so besser gefällt. Ich mag die rote Version irgendwie lieber, Geschmackssache...


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    die neue Hubbel-Version sieht doch schon viel besser aus.
    Du hast natürlich recht, es ist reine Geschmackssache welche Farbpalette einem besser gefällt. Die rote ist bestimmt die natürlichere, ist ja auch die volle Bandbreite des sichtbaren Lichts. Aber Schmalband bietet einfach mehr an Details und Kontrast in Nebeln und es erzeugt oft einen 3D Eindruck.
    Ein guter Kompromiss aus beidem ist vielleicht die Ha Aufnahme als Luminanz in einem LRGB zu nehmen.


    Grüsse
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!