Polhöhe über Wasserwaage bestimmen?

  • Hi Leute,


    mal ne Frage zur Polhöhe.
    Ich habe eine sehr genaue digitale Wasserwaage und frage mich ob ich zum Einscheinern nicht die Polhöhe hiermit bestimmen kann.
    Wenn ich die Wasserwaage auf die Polachse halte und diese dann um 180° drehe erhalte ich bis auf 0,1° den selben Wert.
    Also müsste die Polachse ziemlich genau im 90° Winkel zur Stundenachse stehen. Wenn ich nun von 90° (Nordpol) meinen Breitengrad abziehe müsste ich doch dann auf diesen Wert meine Polachse stellen können und es passt, oder?
    Zur Veranschaulichung mal ein paar Fotos.






    Danke für eure Anworten und Gruß,


    Armin

  • Hallo Armin,


    prinzipiell sehe ich es genau so wie Kalle. Aber manchmal suggeriert eine digitale Anzeige ja nur große Genauigkeit. Von daher würde mich interessieren, was die Wasserwaage anzeigt, wenn du diese um 180° drehst. Zudem sieht es in deinem ersten Foto so aus, als ob die Wasserwaage nicht genau parallel zur Stundenachse ausgerichtet ist (muss ja auch nicht, wenn es nur um ein Demo-Foto geht), von daher würde ich es an einer ebenen, fest stehenden schiefen Ebene überprüfen.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Armin!


    Ich verwende zur Grobjustierung eine digitale Wasserwaage (DL130). Das funktioniert ganz gut. Ansonsten möchte ich Dich auf die Möglichkeit hinweisen, Apps für android oder iPad zu verwenden. Dazu sind die folgenden Seiten als Beschreibung geeignet:
    https://www.skyandtelescope.co…daylight-polar-alignment/,
    https://astro.ecuadors.net/day…lar-eclipse-of-course/und
    https://astro.ecuadors.net/polar-scope-align/.
    Mit etwas Bastelarbeit kann man Halterungen sowohl für ein Smartphone als auch einen iPad bauen, die dan an die Montierung angebracht werden.


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,
    toll schon drei Antworten, finde ich riesig.
    Manfred, hab ich mal gemacht. Schau mal hier, vorher natürlich die Wasserwaage kalibriert.



    Und einmal auf den Kopf gedreht.



    Ich denke die ist mehr als nur genau.
    Stimmt das denn überhaupt mit unseren Breitengraden? Ist der Nordpol bei uns denn exakt der Punkt um den sich die Erdachse dreht bei 90°?
    Oder gibt es da Abweichungen in irgendeiner Form, in welcher auch immer?


    Gruß,
    Armin

  • Armin,
    die Breitengrade stimmen perfekt zur Erd-Drehachse. Auch das Lot zur Erdoberfläche passt ziemlich perfekt und geht per Erdgravitation genau auf den Erdschwerpunkt.


    Abweichungen hat der magnetische Pol. Und da wären wir bei dem Problem, dass Du per Wasserwaage nicht lösen kannst. Es reicht ja nicht nur zu wissen, wie schräg die Erdachse an Deinem Ort ist, man muss auch herausfinden in welcher Richtung Norden ist. [;)]


    Das Problem mit Magnetkompassnadeln an einer Montierung ist ferner, dass da zu viel Metall drum herum ist. Und falls die schon Strom angeschlossen hat ... dann kommen noch induzierte Felder von den Leitungen dazu.


    Das alles fällt unter das Stichwort "Missweisung". Auf Schiffen kompensieren sie die lokalen Effekte mit speziellen Eisenkugeln rund um den Kompass. Die Missweisung zum magnetischen Pol kann man aus Karten/Tabellen ablesen.


    Fazit: Ein Kompass wird immer eine Ungenauigkeit liefern, die man dann doch per Polsucher bzw. Einscheinern korrigieren muss, wenn man fotografieren will.


    Visuell kann einem das egal sein ... lass die Maschine 10 Minuten laufen und korrigiere dann einfach mit den Pfeiltasten, wenn ein Objekt mal etwas schräg rausläuft. Goto und Alignment funktionieren mit 2-Star-Alignment auch, wenn man etwas 'daneben' aufgestellt hat.


    Sorgenfrei ist man zudem, wenn die Monti per GPS-Modul Ort und Zeit von alleine ermittelt und man das nicht über die Tasten reinfummeln muss.

  • Hallo Kalle,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Um magnetische Wirkung weiß ich bescheid da ich E-Techniker bin.
    Mir ging es nicht um Nord-Süd Richtung sondern nur um die Polhöhe wie ich schrieb.
    Da mein Balkon nur in Südrichtung zeigt wollte mit meiner Wasserwaage nur die Polhöhe über Winkelgrade einstellen um das Einscheinern zu vereinfachen.
    Wäre damit weniger als die halbe Zeit da man ja nicht ständig umswitchen muss.
    Polhöhe-Nordrichtung-Polhöhe-Nordrichtung .......


    LG,
    Armin

  • Und wenn du mein Schnellscheinern benutzt, sieh hier:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bist du noch schneller fertig. Und weil die Polhöhe ja schon stimmt, musst du dann nur noch die Differenz der äußeren Sterne richtig einstellen.


    Helmut

  • Hallo Armin!


    Es ist tatsächlich so, wie du vermutest: Da gibt es ein paar komische Effekte, die zu berücksichtigen sind. Das Lot geht eben nicht direkt durch den Erdschwerpunkt!


    Das liegt an der Ellipsoidform der Erde.


    Siehe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipsoidische_Koordinaten


    Falls man also für die geografische Breite vereinfacht die sogenannten sphärischen Koordinaten verwendet (als ob also das Lot durch den Erdmittelpunkt ginge), dann begeht man einen Fehler von bis zu 0,2°. Zum Glück werden heutzutage die Breitenangaben auf Landkarten oder Google Maps direkt in ellipsoidischen Koordinaten gemacht. D.h. der Fehler reduziert sich nur noch auf die sogenannte Lotabweichung. Das ist dann nur noch der Unterschied zwischen wahrer Erdform und Ellipsoid. Dieser Unterschied ist mit < 0,01° sehr gering und spielt für deine praktische Anwendung keine Rolle.


    Siehe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lotabweichung


    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst den Himmelspol überall auf der Welt direkt mit digtaler Wasserwaage bestimmen.


    Ich habe übrigens genau die gleiche digitale Wassewaage wie du. Damit messe ich den Höhenwinkel meines Dobsons, um Planeten und Sterne am Taghimmel zu finden. Die Genauigkeit liegt tatsächlich bei +/- 0,1°.


    Gruß
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Und wenn du mein Schnellscheinern benutzt, sieh hier:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bist du noch schneller fertig. Und weil die Polhöhe ja schon stimmt, musst du dann nur noch die Differenz der äußeren Sterne richtig einstellen.


    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    Habe mal das versucht, aber unter Zeitleiste erscheint überall #NAME?


    Das ist für Excel das alte Format herunter geladen worden. So wie das aktuell aussieht, ist hier ein Fehler enthalten, somit unbrauchbar.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    oh, da muss ich mich dann wohl mal drum kümmern. Eigentlich habe ich das in xls und xlsx eingestellt. Heruntergeladen und ausprobiert habe ich auch beide Versionen, ist aber schon über ein Jahr her.


    Aber danke fürs Bescheidgeben.
    Helmut

  • Moin Armin!


    &gt; Wenn ich die Wasserwaage auf die Polachse halte


    Was du da auf dem Foto machst, ist die Wasserwaage an die <b>Deklinationsachse</b> zu halten. [:D]
    Die Polachse zeigt - wie der Name schon sagt - auf den Himmelspol, 90° (nördlicher) Breite. (Den Nonsens mit dem Rotationsellipsoid vergiß mal ganz schnell wieder, das liegt bei diesem Problem jenseits der Meßgenauigkeit!)


    Der Wert, der an der Deklinationsache erscheinen sollte - dh. wenn sie genau in der senkrechten Ebene steht - ist: 90° minus geogr. Breite gleich Anzeige Wasserwaage. Dann muß die Dekl.-Achse genau (!) um 180 Grad gedreht werden, und die WaWa wird denselben Wert anzeigen.
    Steht die Dekl.-Achse auch nur wenig schief, zeigt sie wie in diesem Fall (auf den oberen zwei Fotos) zwei verschiedene Werte an.


    "Einscheinern" sollte man diese Methode keinesfalls nennen, denn das wäre noch um einiges genauer als diese fehleranfällige Methode mit der WaWaage...
    .

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für den Hinweis, klar Rektaszensionsachse ist die Polachse. Hatte mich nur vertan.
    Die Vorgehensweise ist klar, Scheinern kann ich, nur nicht jede Nacht da ich immer wieder vom Balkon aus arbeite und ich die Montierung nicht wochenlang im Freien lassen werde.
    Da ich ja nicht auf Polaris sehen kann und auch nicht stundenlange Einzelbelichtungen machen kann ist es wohl o.k. wenn ich mit 0,1 Grad Fehlmessung bei der Polhöhe arbeite.
    Wenn dann also die Rekaszensionsachse die (fast)genaue Polhöhe hat kann ich die ost/west Richtung viel schneller finden da ich ja nicht immer wieder wechseln muss wie
    beim vollständigen Scheinern.


    LG,
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />


    Hallo Helmut,


    Habe mal das versucht, aber unter Zeitleiste erscheint überall #NAME?


    Das ist für Excel das alte Format herunter geladen worden. So wie das aktuell aussieht, ist hier ein Fehler enthalten, somit unbrauchbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Win10 und meinem alten Win7-Rechner konnte ich das Excel problemlos herunterladen ohne #NAME Fehler. Daher vermute ich, dass es an deinen Excel-Optionen liegt.


    Fürs Einnorden selbst ist das Ecxel ja nicht nötig. Es erleichtert nur die Rechnereien um die Deklinationsdifferenzen in Strecken im Sichtfeld umzurechnen.


    Gruß Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />


    Hallo Helmut,


    Habe mal das versucht, aber unter Zeitleiste erscheint überall #NAME?


    Das ist für Excel das alte Format herunter geladen worden. So wie das aktuell aussieht, ist hier ein Fehler enthalten, somit unbrauchbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Win10 und meinem alten Win7-Rechner konnte ich das Excel problemlos herunterladen ohne #NAME Fehler. Daher vermute ich, dass es an deinen Excel-Optionen liegt.


    Fürs Einnorden selbst ist das Ecxel ja nicht nötig. Es erleichtert nur die Rechnereien um die Deklinationsdifferenzen in Strecken im Sichtfeld umzurechnen.


    Gruß Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,
    Was muss hier eingestellt werden, bei Optionen ?
    Auch bei OpenOfficeCalc erscheint das gleiche.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin!


    Ich vermute ja bei dem Excel-Problem, daß der DL von einer veralteten Version vorgenommen wurde.
    Mein <s>OpenOffice</s> LibreOffice kommt sowohl mit der .xls- als auch mit der .xlsx-Version klar (unter Win10 64bit), keine Fehlermeldungen.


    Nochmal der Link zu beiden Versionen, die ich getestet habe: https://www.hhaushh.de/astro/


    Wenn $NAME in einer Ergebniszelle auftaucht, dann weist das auf die Verwendung unerlaubter bzw. falsch deklarierter Variablenwerte hin.
    .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />#NAME erscheint ja auch, wenn eine Funktion falsch geschrieben ist. Bei mir in den Optionen ist die Sprache Deutsch. Könnte das ein Grund sein ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    Irgend was ist hier falsch dargestellt, was den Bezug auf diese Zelle sich bezieht, Excel nicht berechnen kann. Die Spracheinstellung ist nicht in Englisch, sondern in Deutsch.






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal der Link zu beiden Versionen, die ich getestet habe: https://www.hhaushh.de/astro/


    Wenn $NAME in einer Ergebniszelle auftaucht, dann weist das auf die Verwendung unerlaubter bzw. falsch deklarierter Variablenwerte hin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie schon Winnie mitgeteilt hat, bin ich auch der Meinung hier ist irgend was falsch geschrieben worden, b.z.w. Excel kann mit diesen möglicherweise falsch geschriebenen Variablenwerte nichts anfangen. Oder sehe ich hier möglicherweise dass dieses Excel-Datenblatt nur mit einer neueren Excelversion funktionieren kann ?
    Im Rechenblatt weiter unten, sind auch falsche Werte, wobei hier auch $NAME? ausgefüllt wird. Auf jeden Fall ist hier mal dies zu überprüfen, ob sich doch irgendwie eine falsche Deklamation eingetragen ist, das Spezifisch für die Excelberechnungen wichtig ist.


    PS: Werde das nächste Woche mit Excel 2015 ausprobieren. Aber derzeit komme ich nicht dazu (Krankheit bedingt)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    habe hier mal zwei Links gefunden, welche den #Name-Fehler erklären:
    https://excelnova.org/excel-fo…r-erklart-und-loesung/#C3
    https://www.clever-excel-forum…Fehler-beheben-verhindern


    Bin zwar kein Excel-Fachmann, aber die Theorie, dass das mit der Umstellung ins deutsche zu tun haben kann,
    halte ich für sehr wahrscheinlich.
    Wenn das Programm in englisch geschrieben wurde, aber deutsche Variablen-Namen enthält, läuft's, alles in
    eindeutig deklariert.
    Wird dann das "englische" Programm in eine deutsche Umgebung geladen, übersetzt Excel die Schlüsselwörter und
    Prozedurnamen alle ins deutsche. Jetzt kann's ja sein, dass sich einige dieser Schlüsselwörter/Prozeduren im
    deutschen genauso schreiben, wie z.B. eine verwendete Variable. Und schon weiß Excel nichts damit anzufangen
    und "denkt", da ist ein Rechtschreibfehler. Also #Name?-Fehler ausgeben.


    Ist so meine Interpretation...



    Gruß,
    Jürgen

  • Wie im ersten Bild "ROT" markiert, weist diese Formel eine wahrscheinlich komplizierter Aufbau auf, was noch nicht in Excel bekannt sein wird, ist in der Formel "Sterne" enthalten. Handelt es sich hier um eine benutzerdefinierte Formel ?
    Davon kann man davon ausgehen, dass hier in dieser Formel irgend wo ein Fehler enthalten ist. Wäre eine tolle Sache das gewesen, aber wenn nicht geklärt ist, wo hier der Hacken liegt, ist die Methode völlig nicht anwendbar.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hey,
    mit einer solchen digitalen Wasserwaage hat man schon mal eine Variable gut eingestellt. Bleibt noch das Azimuth.
    Besondes wichtig ist dieser "Trick" am Südhimmel.
    Clear Skies
    Dietrich
    N.B. Digital Level gibt es viele andere auch...

  • Hallo Manfred,


    das ist natürlich dumm, dass ich den Fehler nicht nachvollziehen kann, weil bei mir alles klappt. Sterne und nachSort sind Namen, die man in Excel vergeben kann. Für einige oft benutzten Werte und Bereiche habe ich das verwendet, um die Formeln nicht völlig unlesbar werden zu lassen. Unter Formeln --&gt; Namensmanager kannst du dir meine vergebenen Namen und deren Bedeutung auflisten lassen.


    Den Fehler kann ich nur mit deiner Hilfe finden. Die Sprache scheint es ja nicht zu sein, da wir beide mit "Deutsch" arbeiten. Erscheinen denn auch schon Fehler in den Blättern "Einstellungen" und "Sternkreise"? Und wo erscheint der Fehler erstmalig im "Rechenblatt"?


    Ganz davon abgesehen finde ich die Idee mit der Wasserwaage richtig gut. Bisher wusste ich nicht, dass die elektronischen Wasserwaagen eigentlich Winkelmesser sind.


    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Hallo Manfred,


    das ist natürlich dumm, dass ich den Fehler nicht nachvollziehen kann, weil bei mir alles klappt. Sterne und nachSort sind Namen, die man in Excel vergeben kann. Für einige oft benutzten Werte und Bereiche habe ich das verwendet, um die Formeln nicht völlig unlesbar werden zu lassen. Unter Formeln --&gt; Namensmanager kannst du dir meine vergebenen Namen und deren Bedeutung auflisten lassen.


    Den Fehler kann ich nur mit deiner Hilfe finden. Die Sprache scheint es ja nicht zu sein, da wir beide mit "Deutsch" arbeiten. Erscheinen denn auch schon Fehler in den Blättern "Einstellungen" und "Sternkreise"? Und wo erscheint der Fehler erstmalig im "Rechenblatt"?


    Ganz davon abgesehen finde ich die Idee mit der Wasserwaage richtig gut. Bisher wusste ich nicht, dass die elektronischen Wasserwaagen eigentlich Winkelmesser sind.


    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,
    Dann liegt was wohl nur an der Excelversion die leider nicht auf den neuesten Stand ist. Ältere Versionen können dies wohl nicht berechnen lassen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    Abweichungen hat der magnetische Pol. Und da wären wir bei dem Problem, dass Du per Wasserwaage nicht lösen kannst. Es reicht ja nicht nur zu wissen, wie schräg die Erdachse an Deinem Ort ist, man muss auch herausfinden in welcher Richtung Norden ist. [;)]



    Das alles fällt unter das Stichwort "Missweisung". Auf Schiffen kompensieren sie die lokalen Effekte mit speziellen Eisenkugeln rund um den Kompass. Die Missweisung zum magnetischen Pol kann man aus Karten/Tabellen ablesen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich auch mal mein Teleskop am Balkon scheinern möchte, habe ich auch eine digitale Wasserwaage mit Winkelanzeige für das Smartphone gefunden. Die Missweichung kann man hier berechnen lassen, https://www.zamg.ac.at/cms/de/…nline-deklinationsrechner.


    In Deutschland, Österreich und der Schweiz, liegt die Missweisung also die Nordrichtung auf dem Kompass um 3 ° nach Osten. Also muss man also das Ende der Rektaszensionsachse mit den Gegengewichten (Blick durch den Polsucher auf Nord gerichtet) ein wenig nach Osten verschieben.


    Da ich kein Fadenkreuz-Okular verwenden werde, statt dessen ein eingeblendetes Fadenkreuz in der Kamera der DSLR. So müsste sich eigentlich die Zeit verkürzen, indem man diese beiden Wege anwendet, um hier schneller zum Ziel zu kommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!