M31 Andromeda Galaxie - WO RedCat 51

  • Hallo Leute!


    Ende Oktober konnte ich endlich meine neue Canon 77D(a) inkl. WO RedCat 51 testen. Ich fuhr auf eine Alm und wollte dort unter besten Bedingungen (Bortle 2) M31 in zwei Sessions zu je 110 Minuten aufnehmen. Leider wurde die erste Session durch einen Fehler des Timers unterbrochen und so nicht aufgenommen.


    Nach anfänglichem Ärger ging es aber dann an das Stacken und Bearbeiten des gesammelten Materials und es ist etwas sehr Brauchbares dabei heraus gekommen:



    Alle Details findet ihr hier: https://www.astrobin.com/zvfeoq/


    Das ist mein erster seriöser Versuch M31 zu fotografieren desshalb bin ich schon auf euer Feedback gespannt.


    CS Gernot

  • hallo Gernot,


    da schau her, da hatten wir dieselbe Idee :)


    Eine sehr schöne Aufnahme, sehr gut bearbeitet, überhaupt für die kurze Zeit die du Deepsky machst.
    Da darf man sagen, sensationell! Nur die blaue Farbe geht bei dir ein bissl unter,
    aber die Strukturen kommen gut und der Gesamteindruck ist auch sehr ästhetisch.


    lg Tommy

  • Hallo, Gernot,


    sehr schönes Ergebnis! [:)]
    zum Grünstich: habe ebenfalls eine Canon 77da:
    ohne Filter: klarer Grünstich: im Histogramm umschließt Grün die Farben Blau und Rot von beiden Seiten.
    mit schwachem Baader Neodym Filter: Grün immer noch stärkste Farbe: Histogrammfarbe: weiter rechts als die anderen Farben.
    mit Nebelfilter IDAS V4: kein farblich ausgeglichenes Bild, sondern Grün ist immer noch knapp stärker als Blau, Rot ein ganzes Stück links und Balken dünner. Das war bei der Canon 1100da nicht der Fall, da hatte ich ein farblich ausgeglichenes Bild!
    Ich schiebe in PS bei den Farben das linke Grün soweit nach rechts, dass es links verschwindet und dann wende ich HLVG solange an, bis es auch rechts kanpp weg ist; sicher nicht die beste Methode...


    viele Grüße und häufiger cs bei Neumond
    Andreas

  • hallo Gernot,


    ein Stack ist ein Summenrohbild nach meinem Verständnis, und das kann nicht grünstichig sein weil es noch nicht farbkalibriert ist.
    Es wird vielleicht grünstichig angezeigt, weil irgendein Automatismus halt entsprechende Werte wählt (Kamera WB?).
    Aber grünstichig kanns erst nach der Farbkalibration sein. Und auch nur eher der Hintergrund, weil sonst die Farbkalibration
    in die Hose gegangen wäre. Weisst was ich mein? HLVG vor einer Farbkalibration ist natürlich Harakiri.


    lg Tommy

  • Hallo Gernot,


    klasse Ergebnis. Der RedCat macht wirklich eine gute Figur, bedenkt man die Öffnung von 51 mm!! Deine Aufnahme wirkt bei mir bezüglich des Hintergrundes ausgewogen, die Galaxie selbst erscheint (auf meinem Montior) farblich recht homogen, was aber dem Gesamteindruck nicht schadet. Prima!


    CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!