... und noch mal Mo-Ju

  • Hallo Allerseits,



    da hatte ich gestern viel Glück gehabt, mit dem Wetter, aber auch mit 2 Bäumen der Nachbarn. Die größte Annäherung fand nämlich genau dazwischen statt. Der Himmel war weiß, nicht blau und die Mondsichel war mit bloßem Auge nur sehr schwach zu sehen, das Seeing war wie zu erwarten extrem mies, bei 15° Horizontnähe sowieso. Ich habe dann ein Mosaik belichtet, bei Jupiter angefangen, dann mehrere Panele den Mond "rauf" und wieder runter. Erstaunt war ich, wie schnell der Mond sich bewegt. In den ca.15 min., die das dauerte sowieso, das war mir klar. Je Panel hatte ich 3 mal 10 s belichtet. Erstaunt war ich, dass die Belichtungen, bei denen Mond und Jupiter zusammen zu sehen waren, also 3 Bilder mit maximalem Abstand von 30 s, entweder beim Mond oder bei Jupiter passten, aber nicht beides zusammen.
    Belichtet habe ich mit Rotfilter und SW-Kamera. Die Farbe ist Fake und der Kontrast um gefühlt das 100-fache erhöht. Die Monde zumindest 2 sind in den Rohdaten noch ganz knapp zu sehen, ins fertige Bild konnte ich sie aber nicht retten. Ein fieses, immer gleiches Rauschmuster im Hintergrund ließ keine größere Streckung zu. (vermutlich Fixed Pattern Noise). Obwohl das Original ca. 5000 Px hoch ist konnte ich das hier problemlos, und ohne Details zu verschenken, auf diese paar Pixel hier im Forum herunterbrechen.
    Danke an Harald, der mich in einem anderen Beitrag erst auf diese Konjunktion aufmerksam gemacht hat. Und letztendlich war das auch ein Test für den Merkurdurchgang.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Glück brauchte man gestern, aber ich denke, du hast wirklich ein sehr sehr vorzeigbares Ergebnis präsentiert!
    Eine Originalversion würde mich trotzdem interessieren.
    Jupiter mit Dunkelband - stark!
    Das Ganymed untergegangen ist, das hätte ich nicht erwartet.
    Hast du etwa den C11 mit Reducer verwendet?


    Ich konnte gestern nur ein Video von 60s aufnehmen bei 400m Brennweite. Der Himmel entsprach wohl deinem + 1000 dicken Flugzeugspuuren.
    Schonmal viel Erfolg für den Merkurdurchgang. Ich müsste ne Fortbildung schwänzen, um dabei zu sein... mal sehen... [:)]


    LG
    Mario

  • Danke Mario,
    mach lieber die Fortbildung, statistisch gesehen ist ein klarer Himmel eher unwahrscheinlich. :)
    Mit den Monden muss ich mich noch mal beschäftigen, vielleicht kitzele ich sie noch heraus, ich muss das Bild eh noch mal neu bearbeiten. Ich werde berichten (wenn´s geklappt hat) Und ja, C11 bei f/5.


    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Glückwunsch zu dem Ergebnis im Großformat. Die Schilderung Deines Bearbeitungsprozesses lässt ahnen, wie es visuell ohne Hilfsmittel dort oben aussah. Ganz ähnliche Bedingungen waren hier auch gegeben; wenn ich beim Einrichten des Teleskops den Mond endlich mit bloßen Augen gefunden hatte, so musste ich mich an Wolkenbändern oder Kondensstreifen orientieren, um ihn wiederzufinden. Es war beim Fokussieren aber zu merken, wie sich eine Änderung der Brenweite von 800 auf 1120mm tendenziell positiv auswirkte.
    Deine Möglichkeiten, ein Mosaik anzufertigen, ist dabei natürlich ein sehr großer Vorteil, um zu einem solchen Ergebnis zu kommen. Aber über mein Einzelfoto im Parallelthread freue ich mich auch. Heute wäre wieder mal an der Wolkenunterkante Schluss gewesen mit Beobachtungen ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Ralf,


    sehr schön, dass man auf deinem Foto auch die Wolkenbänder auf Jupiter sehen kann [:)] Das ist die einzige Aufnahme, die ich bisher gesehen habe, auf der das NEB so deutlich sichtbar ist.
    Gefällt mir sehr gut!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Manfred und Dominik,
    freut mich, das euch das Bild gefällt.
    Hier habe ich aber noch etwas für euch:



    Das Bild ist um 14:24 UT entstanden. Der Vorteil: ich hatte zu Beginn den Jupiter ein paar mal einzeln belichtet. Durch das bessere SNR konnte ich die Monde doch tatsächlich herauskitzeln, na ja, eher mit der Brechstange und selektiver Bildbearbeitung heraus gequält. Ganymed fehlt leider, denn ich wählte den Bildausschnitt zu klein, (heul)
    Den Kontrast habe ich dann auch noch weiter erhöht, sieht jetzt nicht im Entferntesten mehr so aus wie im Okular oder auf dem Laptop, ist jetzt quasi eine Illustration geworden. Ich habe jetzt Spaß an solchen Begegnungen gefunden und werde das sicher öfter machen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!