Mond mit Jupiter - 31.10.2019 - Nebelflucht

  • Hallo,


    um dem Hochnebel zu entfliehen, habe ich mich heute Mittag spontan entschieden, die Konjunktion doch zu beobachten und deswegen eine Autofahrt auf mich zu nehmen. Eigentliches Ziel sollte Rothenburg o.d.T. sein, was dann wegen der Stauvorhersage an der Baustelle vor Aalen in einen Ort in der Nähe von Heidenheim abgeändert wurde (erstes Bild bei Tageslicht) und später wegen zugezogenem Himmel nördlich von Dischingen endete.


    Ganymed ist bei dunklem Himmelshintergrund gut zu sehen. Die anderen Monde fehlen, da offenbar ein Doppeltransit mit Schattendurchgang von Io und Europa sowie ein streifender Vorübergang von Kallisto stattgefunden hat ...












    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Schöne Bilder präsentierst du hier.
    Io und Europa standen zu dem Zeitpunkt vor dem Jupiterscheibchen, während Callisto knapp über dem Jupiterscheibchen vorbeiging.
    Meine Bilder sind noch auf der Kamera, ich werde erst im Laufe des Wochenendes dazu kommen, diese zu veröffentlichen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Torsten
    Das sind ja tolle Fotos welche du hier zeigst. Das zweite gefällt mir besonders gut, mit Jupitermond und Details auf der unbeleuchteten Mondseite. Das ganze auch noch toll in Szene gesetzt. Super!


    Gruß Alex

  • Hallo Torsten,


    eben habe ich mal die Orte aufgesucht, die Du bei Deiner Odyssee genannt hast. Aber da hat sich die Anstrengung ja wirklich gelohnt - allein das erste Foto mit den drei fast symmetrisch angeordneten Überfliegern - die lassen die beiden Himmelskörper zusätzlich schweben. Und der Erdschein im zweiten Foto, der das Auge zwischen Sichel- und Kugelgestalt hin und herwandern lässt, richtig schön, genauso wie der noch dunkelblaue Himmelshintergrund.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Gerd, Alex und Manfred,


    danke Euch für Eure freundlichen Kommentare!


    Manfred, Heidenheim lag noch weiter westlich. Der erste Platz lag nördlich von Zöschingen, wo es dann ja zuzog und später nur wenige Kilometer nördlich von Dischingen recht passabel blieb.
    Die drei Vögel gerade noch im Bild erwischt zu haben war natürlich super, und Zufall. Ich hatte sie gar nicht bemerkt, erst nach der Belichtung hatte ich den Überflug registriert, ohne ihnen mit bloßem Auge folgen zu können.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    als Nachschlag ein Versuch mit Hilfe einer 4-Bilder-Überlagerung noch etwas auf Jupiter sichtbar zu machen.


    Die Bearbeitung erfolgte ohne selektive Eingriffe, die zweite Version ohne aktive Schärfung lediglich Kontastanpassung und Farbkanallagekorrektur.

    90mm Öffnung, f = 500mm.









    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!