Goldkanten-Okulare...wo kaufen und wo nicht?

  • Die "Goldkanten" gibts ja von den meisten Herstellern....es gibt sie als Svbony für 20eu, dann mal für 38eu, dann als Omegon oder TS für über 60eu. Wenn man die mit chinesischen Fantasienamen mitzählt, gibts sie auch unter 20eu?


    Hat jemand damit mal schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn man zb. das 6/9/15/20 mm Set bei Amazon von Sbony kauft, hat man wenigstens noch die Bewertungen als Hinweis.


    Auf ebay haben die günstigeren oft nicht mal eine einzige Kundenbewertung.


    Wie hoch ist denn das Risiko, dass die wirklich völlig murks sind?


    Und sorry dass ich neben dem Einsteigerforum nolch einen Thread aufmache extra zu den Teilen, aber ich wollte das in der Überschrift haben um auch die richtigen Leute anzusprechen.


    LG

  • Hi (?), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die "Goldkanten" gibts ja von den meisten Herstellern...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon im anderen Beitrag geschrieben, nicht Hersteller sondern Anbieter. Der tatsächliche Hersteller sitzt irgendwo in China und labelt die Dinger nach Wunsch des Kunden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab den Einderuck, man bekommt auf Amazon oder ebay deutlich mehr fürs Geld...als etwa auf den einschlägigen deutschen Astroshops...deren Preispolitik kann ich erahnen, wenn ich mir die Preise für das umgelabelte Kaffeebecher-Zoomokular angucke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aus deinem anderen Beitrag- über ebäh oder Amazon weißt du nicht unbedingt, ob du eine Kopie kaufst oder ein Teil des Originalherstellers erwirbst und auch nicht, welche Qualität das Teil hat. Die mit "chinesischen Fantasienamen" können durchaus "billiger gefertigte" Kopien einer chinesischen Hinterhofgaragenfirma sein.


    Wenn große Anbieter aus D ordern, können die zumindest eine gewisse Qualitätsanforderung stellen und selbst da sind diverse Schwankungen in den verschiedenen Chargen bekannt. Und du kannst relativ problemlos bei TS und Co reklamieren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was heisst fürn 114cm dobson wirds reichen...ich werd mir, falls ich dabei bleibe, ja auch maln 2tes teleskop kaufen und das wird dann grösser...soll schon ein okular sein, dass man dann auch noch gern benutzt. Was wäre denn wirklich ein brauchbares so im 40-50eu Bereich? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In der Preisklasse bekommst du "günstige und für dieses Geld brauchbare Okulare". Die kannst du auch an einem größeren Teleskop benutzen, aber wenn das zukünftige Teleskop entsprechend größer und teurer ist wirst du wohl auch höhere Ansprüche an die Okulare stellen.

  • Hallo,
    am besten mal auf ein Teleskoptreffen oder zum nächstgelegenen Astroverein bzw. Sternwarte gehen und bessere Okulare vergleichen. Bis dahin ein paar Goldkanten beim Astrohändler kaufen oder hier im Forum nach gebrauchten suchen.
    Das Thema Okulare ist unerschöpflich und finanziell nach oben fast unbegrenzt. Auch spezielle Vorlieben, wie Einblickverhalten, Randschärfe, Gesichtsfeld etc. etc. etc.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!