NGC 1333 - eingebettet in jede Menge Staub

  • servus zusammen,


    am Samstag waren 2 Freunde der Sternwqarte Diedorf und ich in Geigersau (nahe Schongau) eigentlich beim Komet-Borisov-fotografieren. Die Nacht war recht gut (SQM-Wert um Mitternacht 21.4), sodass mir ein paar weitere Aufnahmen gelungen sind.


    Besonders toll wurde die NGC 1333-Aufnahme:


    Aufnahmedaten:
    Optik: Lichtenknecker FFC 190/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500
    30x 5min belichtet
    Bearbeitung in Fitswork und PS


    Der gesamte Nebel ist in eine sehr detailreiche Dunkelnebel- und Staubumgebung eingepackt. Viele kleine Details sind dabei sichtbar, wo das Licht der neu entstandenen Sterne sich den Weg durch den Staub bereits gebahnt hat.


    Die Detailvergrößerung zeigt dann den Nebel sowie kleine, kompakte farbige Knoten. Bei diesen dürfte es sich um HH-Objekte handeln.


    Etwas sieht man noch das Rauschen. Aber ich musste nach 2.5 Stunden abbrechen, da meine Montierung nach dem Meridiandurchgang anzuschlagen drohte, sonst wäre es noch mehr geworden. Und ich habe den Kontrast etwas mehr als sonst hochgezogen, um die feinen Dunkelstrukturen sichtbar zu machen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Stefan,


    sehr schönes Ergebnis! Die HH-Gebiete kommen gut heraus, [8D]
    die Staubgebiete ebenfalls! Trotz 5 min Aufnahmen rauscht es auch bei Dir etwas; hast sicher auch etwas stärker strecken müssen [:)]. NGC 1333 ist ein sehr schwieriges Objekt, da man nur bei sehr gutem Himmel Details sieht (wie ich bei den anderen Kollegen gelesen habe). Du bist um Deinen guten Himmel zu beneiden!


    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!