Statistik
Besucher jetzt online : 306
Benutzer registriert : 22853
Gesamtanzahl Postings : 1121822
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Technikforum Bildverarbeitung
 Software für Zeitraffervideo erstellen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt am: 27.10.2019 :  21:47:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich habe eine Allskykamera gebaut und möchte die aufgenommen .jpg Bilder zu einem Zeitraffervideo zusammenfassen.
Gibt es eine einfache Software dafür, die frei verfügbar ist?
Ich habe eine GoPro Kamera und mit der Software GoPro Studio getestet.
Das funktioniert aber nicht mit den 8 Bit S/W Bildern der ASI120MM Kamera, die ich verwende.
Das Programm stürzt dann ab, wenn man die Bilder zufügt.
Direkt ein .avi aufnehmen benötigt zu viel Speicherplatz, daher habe ich das nicht in Betracht gezogen.
CS, Rainer

Rainer

Bearbeitet von: am:

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10598 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2019 :  23:11:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht hilft Dir dieses Thema ...
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=227868

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Meister im Astrotreff

Deutschland
352 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2019 :  09:12:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Hey Rainer,
Einzel-Fotos einer Serie zu einem Video zusammenfassen (z.B. bei einer Mondfinsternis oder einem Merkurtransit) das würde ich mit der kostenlosen Software Microsoft MovieMaker machen.
Das hat bei mir schon mehrmals bestens funktioniert.
Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, ASI294MC Pro, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm
Software: APT, CdC, PHD2 Guiding, DSS, Fitswork, SharpCap, All Sky Plate Solver

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2900 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2019 :  10:52:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Rainer_Schmegel

Hallo, ich habe eine Allskykamera gebaut und möchte die aufgenommen .jpg Bilder zu einem Zeitraffervideo zusammenfassen.
Gibt es eine einfache Software dafür, die frei verfügbar ist?



Es gibt die freie Software FFmpeg mit der man _sehr_ viel machen kann:
https://www.ffmpeg.org/

Meine eigene Anleitung zu FFmpeg (auf englisch) findest du hier:
http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainmaker
Meister im Astrotreff


629 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2019 :  12:25:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rainer,

suche mal nach VirtualDub. Mit der Software geht fast alles, außer Überblendungen und mehr als einfache Schnitte. Was nicht nativ unterstützt wird kann oft über Plugins nachgerüstet werden. Für einfache Zeitraffer reicht die Software locker aus.


MfG

Rainmaker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2019 :  20:14:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo und vielen Dank für die vielen Tips.
Da werde ich sicher was finden.
cS

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Doc HighCo
Meister im Astrotreff

Deutschland
711 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2019 :  20:33:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rainer,

ich nutze für animierte GIFs oder AVIs PIPP(planetary image pre-processor).

Gruß

Heiko

Bilder bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/Doc_HighCo/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

_Frank_
Meister im Astrotreff


546 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2019 :  22:16:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rainer,

wie nimmst du denn die Bilder auf bzw. welche Software nutzt du? Habe mir selbst erst vor kurzem ebenfalls eine AllSky Cam gebaut. Der Aufbau ist grundsätzlich so wie von dir beschrieben. Neben einer ASI 120MC-S werkelt im KG-Rohr noch ein Rasberry Pi mit dieser tollen Software => https://github.com/thomasjacquin/allsky/blob/master/README.md

Dort hast du einen Liveview und jeden Morgen wird automatisch ein Zeitraffervideo und ein Startrailbild erstellt. Schau es dir mal an :-)


Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?