Koch FS2 und CdC

  • Hallo,


    ich steuere ein C14 auf Gabelmontierung (Schulsternwarte) mit einer Koch FS2 und Cartes du Ciel (über echte RS232). Sowohl die FS2 als auch CdC können nachführen, oft habe ich schon beide gleichzeitig nachführen lassen, was auch klappt. Was ist euerer Meinung nach besser: FS2 alleine, CdC alleine oder beide gemeinsam?
    Manchmal braucht die FS2 mehrmals den Befehl zum Anfahren eines Objekts vob CdC, bis sie ihn umsetzt. Im Display leuchtet zwat kurz "schwenke" auf, aber sie macht nichts. Liegt das ev am zu großen Datenverkehr?


    Vielen Dank für eure Tipps, Stephan

  • Hey Stephan,
    Nachführen sollte wohl die Montierung mit der FS2 machen.
    Dass CdC nachführen kann (wie denn?) habe ich noch nie gehört.
    Goto kann man sehr schön mit CdC am Laptop machen - ohne auf lustige Knöpfe der FS2-Handbox zu drücken.
    Vorher ist aber immer ein Alignment (RefObj bei FS2) erforderlich.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Stephan meint wohl die GoTo-Funktion, welche sowohl in CdC, als auch in der FS2 implementiert ist. Wir sprechen da mal lieber von den aufrufbaren Katalogen. Goto-Ausführungen sowie die siderische Nachführung ist immer eine Sache der Steuerung wie z.b. der FS2.


    Wenn man die beiden Kataloge (CdC und FS2) vergleicht, wird es nur in der Vielzahl der vorhandenen Objekte einen Unterschied geben.


    Anders gesagt: Ob man jetzt M 57 per Auswahlmenü der FS2 oder via Mausclick in CdC anfährt, ist egal, wenn vorher synchronisiert wurde.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Dietrich und René,


    wenn man das Teleskop mit der FS2 verbindet (POTH.Telescope, Advanced LX200, FS2) ist im ASCOM Local Fenster ein Button "Nachführung", der automatisch aktiviert wird (grun), den man aber auch deaktivieren kann (rot). In dem Traffic-Fenster sieht man dann auch, dass Befehle an die FS2 gesendet werden, obwohl die FS2 nachführt und auch wenn man nicht von CdC aus schwenkt (was bequemer ist als von der FS2 aus).
    Im Menu von CdC unter "Teleskop" ist auch der Unterpunkt "Teleskop nachführen".
    Synchronisieren muss ich natürlich schon immer wieder (Parkposition klappt ziemlich gut), wenn nach dem Schwenken über den gesamten Himmel das Teleskop leicht daneben liegt oder ein kleiner Besucher (oft Kindergarten und Grundschule) das Teleskop als Turnstange benutzt ;)


    CS, Stephan

  • Hey Wimsy,
    Beim Goto ist das ja völlig einfach.
    Bei der Nachführung kann man vielleicht etwas in Verwirrung kommen.
    Beides macht in Wirklichkeit natürlich die FS2-Steuerung.
    Die FS2-Steuerung kann man über die Handbox (ganz direkt aber klein) oder mit CdC manchen (wenn man die FS2 per Kabel mit seinem Laptop-Computer erfolgreich verbunden hat (Glückwunsch dazu)).
    Zum Goto:
    Das ist in der Tat egal, ob ber Handbox oder per CdC - ist Geschmacksache - ich mache es gerne mit CdC am Laptop - ist für mich persönlich bequemer.
    Zum Tracking (Nachführung):
    Auch das macht einzig und allein die FS2-Steuerung mit den Motoren der Montierung.
    Ob die Befehle per Handbox, per EQMOD (ASCOM) oder per CdC oder sonstwie (z.B. per APT) zur FS2-Steuerung geschickt werden ist eigentlich auch egal.
    Ich bevorzuge auch dazu das CdC, weil es (a) für mich bequemer ist und (b) CdC mehr Befehle zur Steuerung unterstützt als die Handbox - z.B. das SYNC.
    Die Handbox an der FS2-Kiste nehme ich nur zum ersten "RefObj" auf einer Meridianseite.
    Wenn ich danach das Teleskop genau auf das gewünschte Objekt einstelle kann man an der Handbox ja R.A. und Decl. sehen. Bevorzugen tue ich dafür aber Platesolving mit SYNC (denn ich bin ja ein Fotografischer).
    Clear Skies
    Dietrich

  • Servus Dietrich,


    welchen Nachführmodus stellst du dann an der Handbox ein, wenn du über CdC nachführen lässt? Erde oder Sterne, aber dann führt die FS2 ja selbst wieder nach?
    Die stabile Verbindung mit dem Laptop hat tatsächlich einige Probleme gemacht. Über USB und Adapter hat sich CdC immer wieder aufgehängt, war wohl auch der falsche Chip im Adapter.
    Ich hab mir deshalb einen Laptop mit echter RS232 zugelegt (HP Elitebook, günstig gebraucht), mit einer Dockingstation ist das jetzt sehr komfortabel, weil alles angeschlossen bleiben kann.


    CS, Stephan

  • Hey Stephan,
    Der Nachführmodus sollte im Normalfall "Siderial Tracking" sein. Den kann man beispielsweise im EQMOD-Fenster unten einstellen oder sonstswo. Das wird ohnehin "nur" zur FS2-Steuerbox geleitet und die macht das dann.
    Üblicherweise habe ich vorher an der FS2-Handbox auch schon "Sterne" eingestellt.
    Ein ordentlicher USB-Seriell-Adapter am Laptop macht es bei mir hervorragend. Der Adapter benötigt natürlich einen Treiber, was man im Windows-Gerätemagager überprüfen kann.
    Als Chipsatz wird allerseits empfohlen: LogiLink Konverter – Adapter USB auf RS232 seriell (Artikel-Nr. CE821035) Chipsatz: PL2303TA. Funzt gut bei mir.
    Clear Skies
    Dietrich
    Link:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!