NGC 891 widefield (schmunzel)

  • Hallo, Kollegen,


    habe vor kurzem mit meinem 8" f/4 Newton und der Canon 77da auch mal NGC 891 versucht, wegen meiner großen LV mit Baader Neodym Filter (schluckt Gelb und etwas Orange), hat aber nichts genutzt. Zenitnah wurde das Rohbild zu dunkel, trotz LV und f/4.
    Hier ein Crop. Belichtung: 335x32 sec bei ISO 1600, also ca. 3h.
    Der Himmel war auch nichts, dünne Schleierwolken. Egal, endlich mal wieder draußen!
    Am unteren Bildrand sind noch ein paar kleinere Galaxien zu erkennen, könnte irgendein ARP sein.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • servus Andreas,


    ja, recht gelb, aber dennoch hübsch. Mehr ist mit der Brennweite und einer DSLR kaum zu hoffen, vor allem wenn der Himmel nicht gut ist. Ich hätte weniger Aufnahmen gemacht, dafür länger belichtet. Dann wäre es vielleicht tiefer geworden. Ab einer gewissen Anzahl von Einzelbildern reduziert sich das Rauschen kaum mehr (halbiert sich mit der 4-fachen Bildanzahl). Ich mache bei 3 Stunden Belichtungszeit und f/4 (ISO 2.500) immer 36 Aufnahmen je 5 min.
    Die Galaxien am unteren Bildrand sind:
    - NGC 898 (die kleine spindelförmige mit dem hellen Kern)
    - links knapp an dem Stern dran ist PGC 9108
    - links davon die weite Spirale mit dem hellen Kern ist NGC 906
    - und ganz links unten ist NGC 914


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Stefan und Peter,


    vielen Dank für Eure Kommentare!
    Stefan: Danke für die Kritik, die Ratschläge sowie die Identifizierung der Galaxien!
    Habt ihr eine Idee, wie ich am besten das Gelb in Photoshop in eine natürlichere Farbe verwandle?
    Ich darf gar nicht daran denken, dass ich ja einen Filter benutzt habe, der gerade das Gelb gar nicht durchlässt! [:D]
    Da könnt ihr mal sehen, wie erfahren und gut ich in der BB bin. [:o)]
    Das war natürlich ironisch gemeint.
    Zur Belichtungszeit: ich habe hier einen Himmel, der bei einem Höhenwinkel von 45° ca. 4,5mag bietet und im Zenit 5.0mag. Ich glaube, da bin ich bei 30 sec, f/4, ohne Filter, ISO 1600, locker hintergrundlimitiert (linkes Histogrammbergende ca. 5-15% von linken Rand entfernt, und eine längere Einzelbelichtungszeit bringt mich nicht weiter... und tiefer. Das habe ich bei den Kollegen Tino und Ralf mal gelesen...und, werft man einen Blick auf meine Signatur unten [:D]. Zudem muss ich bei ISO 1600 schon 256 Bilder machen, um auf ein rauscharmes Ergebnis von ISO 100 zu kommen, nicht wahr?...und dann ist das Rauschen beim Strecken auch bei ISO 100 schnell wieder da.
    Zudem habe ich keinen Autoguider und auch keine Lust auf den vermehrten Aufwand, vor allem, wenn es eigentlich nichts bringt. [:)]


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hatte so eine gewisse Erwartungshaltung bei dem Themennamen mit "schmunzel". Als ich dann dein Bild gesehen habe, dachte ich:
    Öh, ja, okay, und warum jetzt "schmunzel"? Ja, gut, die erfahrenen Fotografen unter euch sehen vielleicht Kritikpunkte. Aber meine erste innere Reaktion war: Woooow, was für ein wunderschönes Foto! Funkelnde Sterne, diese überaus markante und atemberaubende Galaxie rechts oben, die kleinen rechts unten, es hat mich ein wenig an das Hubble Deep Field erinnert. Also ich finde es ein absolut zauberhaftes und grandioses "Motiv", mit so viel Abwechslung darin. Hast du noch mehr von der Sorte?[:I]
    LG
    Sarah

  • Hallo, Sarah,


    vielen Dank für Dein Lob! Aber, etwas strenger betrachtet, haben Deine Vorredner völlig Recht.
    "schmunzel": Ralf, 30sec, hatte zuvor NGC 891 bei viel höherer Brennweite aufgenommen und auch sehr viele andere Kollegen. Damit man bei der Galaxie mehr Einzelheiten sieht, sollte man höhere Brennweiten benutzen. Andererseits: 800mm ist eigentlich kein Widefield mehr, dafür ist die Brennweite schon zu hoch, zumal mit einer 1,6x Crop Kamera aufgenommen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie meinst du „dafür ist die Brennweite schon zu hoch, zumal mit einer 1,6x Crop Kamera aufgenommen“ ?


    Crop spielt ja nur in soweit eine Rolle, dass das Bildfeld ggü. einer Vollformat-Kamera kleiner ist oder ist es das was du meinst ?


    Wegen dem Gelb, glaube ich das ist eher eine Farbbalance, Farbkalibrierungsgeschichte.
    Liegen die Histogramm-Spitzen der RGB-Kanäle aufeinander ?
    Ansonsten bringen diverse Filter bei Galaxien trotz Lv nicht viel. Galaxien leuchten im ganzen sichtbaren Spektrum und Filter dämpfen dann jeweils einen Bereich, was die Bearbeitung erschwert ggü. eventueller Vorteile. Bei Emissionsnebeln, die in einem bestimmen Bereich leuchten (H-Alpha, OIII, etc. ) sieht das natürlich ganz anders aus.


    Ein bisschen grün würde ich noch aus dem Hintergrund nehmen, scheint zumindest hier aufm iPad so. Ansonsten schöne Aufnahme der beeindruckenden Galaxie.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo, Alex,


    Danke für Deinen Kommentar!
    Ja, genau, Crop-Kamera. Aber 800mm Originalbrennweite kann man nicht mehr Weitfeld nennen, meine ich.
    Bei einem fast fertigen Bild funktioniert bei mir mit Regim z.B. Farbkalibrierung nicht mehr. Mit Farbbalance in PS bekomme ich auch keine vernüftigen Farben mehr hin. Ich könnte mal einfach nur das Gelb abschwächen und schauen, was passiert, werde ich mal ausprobieren.
    Den Baader Neodym hatte ich nur eingesetzt, weil er fast nur Gelb und etwas Orange blockt und ich hoffte, ich hätte die LV größtenteils in diesen Farben. Dem war aber nicht so; offensichtlich im gesamten Spektrum, hellgrauer Himmel.
    Das mit dem Grün muss ich mir mal anschauen.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hi Andreas,
    schönes Foto. Wieder mit manuellem Guiding?


    Crop Kamera heisst doch, dass bei z.b. 1,5 aps-c format eine 800mm Brennweite zu einem Ausschnitt führt, der bei Vollformat mit einer Brennweite von 1200mm erreicht würde, oder?


    Vor ein paar Jahren hab ich NGC891 mal mit nikon d5100 und 750mm aufgenommen. Wäre bei Bejahung der obigen Frage dann so wie mit 1125mm?


    Ich hoffe auf CS.


    bis dann

  • Hallo, Jörg,


    Danke für das Lob!
    Die meisten Deiner Aufnahmen finde ich auch sehr gut; habe nur nicht immer einen Kommentar abgegeben, zu bequem dazu gewesen. [:)][:I]
    Deine Aussagen (bzw. Fragen) sind alle richtig.
    Natürlich ungeguidet bei nur 30 sec, war drinnen und habe mir einen Film angesehen. 30 sec gehen noch so gerade bei der NEQ6.


    viele Grüße und häufiger cs bei Neumond
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    auch ich möchte mich zu deinem Bild noch äußern, wenn auch recht spät. Natürlich gibt es immer auch bessere Bilder als die Eigenen. Das kann und darf kein Maßstab sein, zumindest für uns hier, die die Astrofotografie als Hobby betreiben.
    Wenn ich deine "Entwicklung" sehe von deinen ersten Bildern an, bis zu diesem sehr schönen Ergebnis hier, dann ist das doch genial. Da kann man sich über jeden Schritt vorwärts freuen und man kann auch beliebig viel Ehrgeiz dabei entwickeln noch weiter zu kommen.
    Gerade, weil du aus einer Stadt heraus belichtest haben deine Bilder eine große Aussagekraft und ich hoffe, dass viele Einsteiger deinen Beitrag lesen und anschauen um sich einen Überblick zu verschaffen, was trotzdem alles noch möglich ist unter nicht sonderlich guten Bedingungen. Mach weiter so ...
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    vielen Dank für Deine lobenden Worte und Ermutigung zum Weitermachen.
    Natürlich mache ich weiter, zur Not auch mit engeren Filtern und längeren EZB-Zeiten.
    Werde auch in Zukunft mal wieder mein C9.25 bei höherer Brennweite bei hellen DSO's verwenden. [:)]
    Aber so ein f/4 Newton macht mit einer leider unempfindlichen DSLR auch Spaß [:)], vor allem, wenn man auch mal im Winter im Haus bleiben kann [:D]. Bei 30 sec, ohne Filter und hohem ISO ist da schon einiges zu sehen.
    Viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    P.S. ich bin neugierig: hast Du schon an unserem M64 weitergearbeitet und die neuen Daten mit eingepflegt? Du hast hier mal als Kommentar geschrieben, dass Du derzeit nicht so viel zu tun hast...
    Wie steht's denn mit einem Winterobjekt? [:D] Falls Du Lust und Zeit auf eine neue BB hast, wäre es am sinnvollsten, wenn Du dieses Objekt selbst auswählst. Auch einige Kollegen mit den großen Öffnungen wären dann gerne dabei, wie sie mal geschrieben hatten.


    Addendum: Schade, dass mein Beitrag in CN, M64 betreffend, so wenig Resonanz erzeugt hat. [xx(]

  • Finde das Bild genial.
    Außer dem Paradeobjekt habe ich acht andere Galaxien entdeckt, die alle NGC-Nummern haben.
    Außerdem erinnert mich der Gelbstich an meine früheren Aufnahmen auf Ektachrome 800/1600 (von Kodak, 1984), ab etwa 20 Minuten Belichtungszeit.
    Damals haben wir die unbelichteten Filmpatronen noch selbst beim Großhändler abgeholt ("möglichst frisch" war damals die Devise)
    Kann man sich kaum mehr vorstellen, mit Foto-Emulsionen zu arbeiten.
    Der Farbeindruck erinnert aber stark daran, und das ist keinesfalls abwertend gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!