TAL-150 Kamera montieren

  • Hallo zusammen,
    ich suche mir irgendwie seit Jahren einen Wolf und werde nicht wirklich fündig. Zwischenzeitlich ist das Thema auch mal wieder eingeschlafen, nimmt kommt die Frage wieder auf.
    Zuerst, ich habe kaum Ahnung von der Materie und würde mir das auch nicht anmaßen. Darum bin ich auch auf Euch angewiesen.
    Also, ich habe das Problem, dass ich meine Kameras auch per Adapter nicht passend an das Teleskop adaptieren kann. Das habe ich schon mal vor Jahren mit meiner alten EOS 350D gemacht und jetzt auch nochmal mit einer A7. Es verhält sich aktuell so, dass ich, um das Bild scharf zu bekommen, weiter rein müsste, als es geht. Ich habe den alten originalen OAZ dran.
    Fehlt mir da vielleicht noch was?
    Kann mir da jemand einen Tip geben?
    Und ja, ich weiß, das TAL ist nicht das beste zum Fotografieren, aber ich möchte erstmal wissen, wie es geht, bzw. Fahren lernen, bevor ich mir einen Porsche kaufe.
    Ich danke schon im Voraus und freue mich auf Hilfestellung.

  • Vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Sieht so aus, als wäre das eine spätere bessere Ausführung des OAZ. Ich habe da wohl eine ältere Version. So geht es bei mir nicht.
    Aber mir ist da gerade etwas eingefallen, ich glaube, ich habe da einen Fehler gemacht. Ich bin leider unterwegs und kann momentan nicht nachsehen.
    Sobald es geht, mache ich auch mal Fotos. Ich denke, dann kann sich das jeder besser vorstellen.
    Aber ich muss erst was ausprobieren.

  • Hallo Phil,
    wenn Dein Tal 150 ein M42 Anschluss hat, dann bräuchtest Du einen Anschluss von M42 auf Deine Kamera. Alternativ gibt es Adapter von 1,25" oder 2" auf T2 und an T2 käme der Adapter für Deine Kamera.
    Bei meinem Tal2 ist ein Adapter dabei, so dass ich normale 1,25" Okulare nutzen kann. Da kann ich den 1,25-T2 Adapter ähnlich einem Okular klemmen. Meine ASI120MC hat einen T2 Anschluss. Da wird der Adapter hineingeschraub und dann dieser in den OAZ geklemmt.
    Wenn Dein Tal noch zusätzlich einen M42 Anschluss besitzt, dann kannst Du einen M42 Adapter für Deine Kamera kaufen. So hab ich es bei meiner Russentonne und meiner Olympus gemacht. Der müsste dann auch am Tal2 gehen, was ich aber noch nicht probiert habe. Das kann ich aber morgen gerne machen.
    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, es hat die Lösung gebracht, an die ich nicht gedacht hatte.
    Und zwar habe ich sowohl damals mit der Canon als auch jetzt mit der Sony jeweils immer den T2-Adapter mit Okular-Anschluss verwendet.
    Offensichtlich habe ich aber eine alte OAZ-Version, denn da geht das über den Okular-Einschub nicht, da tritt mein anfangs erwähntes Problem auf.
    Der Durchbruch war dann, den Einschub am OAZ abzuschrauben, dort passt aber der T2 nicht. Niklo hat es dann gesagt, ich brauche den M42-Adapter, den ich zufällig auch für meine Kamera da habe, da ich alte Objektive adaptiere.
    Mit diesem funktioniert es, ich muss also nicht über den Okulareinschub gehen, sondern über das M42-Gewinde. Jetzt geht es und ich bin (erstmal, man strebt ja weiter) happy.


    Vielen Dank an alle und ich hoffe, vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch, darum die kurze Rückmeldung, die ich immer recht wichtig finde.


    Nochmal danke!

  • Hallo Phil,
    das freut mich, dass ich helfen konnte. Ich habe ja so etwas wie den großen Bruder, der aber bei mir auf Planeten und Mond optimiert wurde.
    (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=202203)
    Besonders gut gefällt mir der massive/stabile Tubus und die Spiegelzelle für den Parabolspiegel...)
    Vielleicht kannst Du ja ein paar Fotos vom und mit dem Teleskop machen und hier zeigen? :)
    Servus,
    Roland

  • Gerne, steht nur gerade voll eingebaut.
    Wollte auch noch einen besseren OAZ einbauen, aber auf der anderen Seite ist es original auch ok und der Spiegel letztens erst kalibriert worden.
    Ja, es ist eigentlich komplett original, ich habe nur einen Laser-Sucher angepappt.
    Aber ich muss es beim nächsten Jupiter bzw. Mond eh mal vorholen, um meine Kamera am TAL zu testen.
    Das heißt, ich werde mir für die alte Canon auch einen M42-Adapter bestellen, dann hat die wenigstens auch mal wieder eine Aufgabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!