Bresser Exos-2 mit Onstep Goto- System

  • Hallo Erich,


    klarer Fall: visuell grenzwertig je nach persönlichem Schmerzempfinden (mir war die EXOS-2 mit 127/1200-Refraktor bereits zu schwingungsanfällig), fotografisch unmöglich.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Erich,


    ich besitze auch eine Exos-2. Allerdings mit dem <i>normalen</i> Upgrade-Kit für GoTo.
    Ich denke mal das ein GoTo nicht die gravierenden Auswirkungen auf die Tragkraft dieser Montierung hat.


    Ob Du nun die Exos-2 mit oder ohne GoTo betreibst, ich würde da keinen 8"-er Newton drauf packen.
    Das wäre mir zu <i>wackeldackelig [;)]</i>.
    So einen 8"-Newton bekommt man ja in aller Regel mit 1000mm oder 1200mm Brennweite und das hat dann schon einen ordentlichen Hebel. Weiß jetzt nicht welche Brennweite Dein Newton hat.
    Auch liegt der Schwerpunkt durch das <i>dicke Rohr</i> höher.


    Mein 120/1000 Refraktor ist meines Erachtens hart an der Grenze was die Montierung ab kann.
    Ich bin wirklich nicht pingelig, was das Nachschwingen an geht, aber es nervt scho.
    Auch wenn der Refraktor vom Tubusgewicht her gut unter einem 8"-Newton liegt.


    Mein 127/1200mm Refraktor geht gar nicht <i>(s. Holger)</i>, auch wenn diese Kombination angeboten wird.
    Auch dieser Refraktor liegt vom Tubusgewicht her unter dem 8"-Newton.


    Für einen 8"-Newton würde ich als Minimum eine <b>HEQ-5</b> anstreben, besser eine Montierung der EQ-6-Klasse.
    Beide Refraktoren sind bei meiner EQ-6 R bestens aufgehoben.
    Aber bedenke die EQ-6 R ist schon ein ziemlicher <i>Klopfer [;)]</i>.


    Ich habe mir mal für meinen 8"-Dobson Rohrschellen und Prismenschiene angeschafft, um diesen dann auf die EQ-6 R zu packen.
    Die Montierung trägt ihn gut, aber mir war dann der Einblick in das Okular zu hoch, auch mit weit eingefahrenen Stativbeinen.
    Flaches Beobachten ging gut, aber wenn es etwas höher wird... ...
    Auch das Hochheben, ausbalancieren, irgendwie fehlte immer eine Hand [;)], fand ich dann nicht so prickelnd.
    Kurzum, der 8"-er bleibt in der RockerBox.


    Als Alternative bei 8" und größer würde ich eine stationäre, natürlich nur wenn es geht, Säule andenken, oder eben ein Dobson.
    Das <i>Einhängen</i> der Tuben in dieser Größe in eine RockerBox ist dann nicht so der Akt wie bei einer parallaktischen Montierung. Auch ist es Preiswerter [;)].


    Ich hoffe Dir helfen meine gemachten Erfahrungen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Erich,


    einen 8" Newton auf der EXOS II? Nein, das dürfte selbst für visuelle Nutzung schon grenzwertig sein. Und der Zahnriemen ist auch kein Allheilmittel, der nimmt lediglich das Umkehrspiel der Zahnräder zwischen Motor und Schnecke raus, aber Toleranzen der Schnecke selbst und Getriebespiel am Motorabgang bleiben erhalten.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!