Gezeitenkräfte und Wechselwirkungen: PerseusA

  • Hallo zusammen,


    mit Hilfe von StarNet++ lassen sind Sterne sehr gut aus dem Bild entfernen. Gerade wenn es um Nebel und um Bildbearbeitung geht, lassen sich so sehr gut Strukturen besser separieren und bearbeiten.


    Starnet++ ermöglicht aber auch astrophysikalische Gegebenheiten deutlich sichtbarer zu machen, die sonst im Sternengewimmel untergehen und so nicht wirklich gut erkennbar wären. Gemeint sind hier Gravitationskräfte und Wechselwirkungen von Galaxien in Super Haufen wie dem Perseus Haufen um NGC 1275, die, wie ich finde, hier besonders gut zum Ausdruck kommen:



    mehr hierzu:


    https://www.pixlimit.com


    oder:


    https://www.pixlimit.com/PerseusAnoStars.html


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Sterne auch mal aus einem Galaxienhaufen herauszunehmen ist eine interessante Idee.


    Auf deiner Seite habe ich mir die invertierte Version intensiv angeschaut in der Erwartung, eventuell einen Gezeitenschweif zu entdecken ;)
    Der Perseushaufen scheint aber schon recht entwickelt zu sein und von elliptischen Galaxien beherrscht zu werden, d.h. verformte Spiralen sind wohl selten...
    Er ist zudem 250 Mio Lj entfernt - viermal soweit wie der Virgohaufen. Da ist es schwieriger, den Galaxien überhaupt Details zu entlocken.
    Trotzdem hatte ich ihn letztes Jahr ebenfalls besucht, leider nur mit dem Luminanzfilter. Die Farben hätte ich jetzt gern nachgeholt, aber bei dem aktuellen Wetter sehe ich "schwarz" dafür...


    Gruß Lars

  • Hallo Peter,


    eine mehr als interessante Sache - so kann man das Gx-Gewimmel wesentlich besser erkennen. Um da noch Material im Zwischenraum der Gxen zu entdecken, wird man vmtl. noch wesentlich länger belichten. In wie fern das bei der Entfernung Chancen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg, Hallo Lars,


    lieben Dank zunächst einmal [:D]


    ja, die Belichtungszeit darf gerne erhöht werden, denn im Hintergrund tummelt sich noch so einiges, was hier nur schemenhaft erkennbar ist. Es ist aber auch so, dass StarNet++ ein paar kleine Galaxien eliminiert hat?!


    Der größte Teil das Galaxien sind elliptische Galaxien, das für das fortgeschrittene Alter des Haufens spricht.


    Die Bildidee ist ja klar, pretty picture ist anders, hier sollen die Gezeitenkräfte sichtbar werden, dass sieht man m.E. in der sternlosen Version sehr gut bzw. besser.


    Bei einer höheren Brennweite treten sicher mehr Details zum Vorschein, beim RASA ist das allerdings fix und eine Barlow oder so ist hier nicht möglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!