Vixen FL55ss Fluorit Refraktor im Einsatz

  • So Nägel mit Köpfe und einfach mal gekauft...heute kam er dann an...
    Sieht schonmal wertig aus...


    Ein FS60 im Vergleich wirkt noch etwas edler.
    Was wirklich fummelt ist, ist die einfach mini Klemmung für 1,25“ Zubehör.
    Also da muss ich was anderes von Baader verschrauben.
    De OAZ ist, typisch für Vixen, ein Zahntrieb...läuft aber sehr gut... auch hier liegt der FS60 etwas vorne.


    Der FL55 wird mit einem 1,25“ William Zenitspiegel genutzt und einen fixen Vixen NLV 5mm (50fach).
    Der Einsatzzweck ist die Sonnenbeobachtung neben den 80er und 152er Lunt.


    Vorher kam er heute Nacht zum Einsatz.
    Ziele waren: Albireo, h und chi und die Plejaden im 32mm Plössl.
    Kurz und knapp: WOW
    Hat sich gelohnt, gibt nix zu meckern ;)


    Morgen hoffentlich der erste Test an der Sonne.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils,


    Für Sonne (2017er SoFi) und als portables Gerät habe ich mal den TS Photoline 70 F6 geholt.
    https://www.teleskop-spezialis…er::2182.html?language=en
    Die Abbildung ist sehr gut. Mit dem Nagler 3.5mm (120x , 0.58mm AP) sieht Saturn mit Cassini sehr gut aus.
    Der 70er geht evtl auch noch auf einer rel. kleinen Travel-Montierung.
    Es gibt auch den 60er falls es kleiner sein soll.


    Clear Skies,
    Gert

  • Moin :)


    Fotos durch das Gerät wird es nicht geben, ich kann mit der Astrofotografie nicht viel anfangen.
    Aber Bilder vom Gerät kann ich Euch geben. ;)


    Hatte heute die Sonne im Okular, genutzt wurde ein Baader Classic mit 6mm.
    Also keine Farbe zu sehen...yeah...leider keine Details auf der Sonne zu sehen.
    Es soll auf jeden Fall ein fixes 6mm Okular im Vixen verklemmt werden.
    Da ich mit dem Lunt 80 und fixen 50fach die Sonne „abscanne“....so hat man den direkten Vergleich H-Alpha und Weißlicht.
    Für mehr Power kommt dann das 152er zum Einsatz


    Den TS hatte ich auch im Auge es sollte aber ein Made in Japan Gerät sein, bin einkrankhafter Fan von Vixen,TeleVue und TAK.
    Ein Borg wäre noch was in meiner Sammlung fehlen würde.


    Wie hat sich der TS denn geschlagen wenn wir ehrlich sind sind die Unterschiede bestimmt nicht so gewaltig zu TAK, TeleVue etc


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!