Bautagebuch 18" Bino

  • Hallo,
    Regenzeit ist Teleskopbauzeit...


    hier möchte ich in lockerer Folge vom Bau meines 18" Binos berichten.


    Vor etwa drei Jahren hatte ich mir ein Lunt 16x70 Fernglas gekauft und nach dem ersten Blick dort durch, wußte ich, daß beobachten mit nur einem Auge eigentlich Blödsinn ist.
    In Folge wurde das Netz durchstöbert und alle mögliche und unmögliche Konstruktionen begutachtet und hin und her überlegt,
    Refraktorbinos hab ich schnell verworfen, ich brauche LICHT !
    Zwei Binos aus dem Netz haben mir am meisten gefallen ,
    zum Einen das hier :
    http://www.brucesayre.net/
    und natürlich dieses hier:
    http://www.astrosurf.com/altaz/460_bino_e.htm
    Eine solche Handwerkskunst werde ich nicht hinbekommen, aber Hauptsache die Sache funktioniert (was sich erst noch herausstellen muß ! Ich bin mir da wirklich noch nicht sicher...)
    Jedenfalls soll das Teleskop transportabel sein und von mir allein aufgebaut werden können, d.h. zu groß soll es auch nicht werden,
    also hab ich mich auf 18" festgelegt bei einer Brennweite von 2185mm ,
    also f4,75.
    Hier brauche ich noch nicht zwingend einen Komakorrektor, das Bild ist noch erträglich.


    Mit den Spiegeln (insgesamt 6 an der Zahl) bin ich schon seit knapp zwei Jahren beschäftigt, der erste Hauptspiegel ist nun fast auspoliert, die Planspiegel müssen noch ausgeschnitten werden.


    So wird es also langsam Zeit die zugehörige Mechanik anzugehen[:)]
    Auf Holz werde ich weitgehend verzichten und da ich die Panscherei mit Epoxy wegen Allergie nicht mag, setze auf Alu, es soll sich auch wegen der Justage möglichst wenig verziehen können.
    Hier nun ein erstes Bild ; das tapfere Schweißerlein unter Androhung von Bezahlung[:D] :

    gut wenn man jemanden hat der Alu schweißen kann !
    Müsste ich Nieten und Schrauben nehmen würde ich es nicht machen, Alu wird geschweißt basta[;)]
    Für das Rückrat nehme ich ein Fertigteil :
    https://www.ltt-versand.de/Tra…trecke-150-cm::35174.html
    In der Zwischenzeit ist der Rahmen fertig geworden :

    Man kann sich schon fast vorstellen wie das Teleskop mal aussehen wird.[:p]
    Mit der Größe bin ich schon mal echt zufrieden, das Teil wird echt kompakt und handlich.
    Als nächstes werde ich nun die Höhenräder und die dazugehörige Verstrebung zu der Traverse angehen,
    ich werde weiter berichten...[:)]
    Viele Grüße Alex

  • Ooooooooh - schön! Da bin ich sehr gespannt.


    Die Fertigtraverse ist eine super Idee. Und die Lücke in den Ringen ist für die Höhenräder, richtig?


    Ich finde das jedenfalls sehr motivierend für meine eigenen Binobaupläne :)


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Alex,
    ich habe gerade einen 16" gebaut (kein Bino) und mache einen Kniefall vor der Arbeit die du dir da aufgehalst hast.
    Bitte laß uns auch weiterhin daran teilhaben, wahnsinns Projekt! Alle Achtung!
    Bei den Erfahrungen die ich gemacht habe, bin ich besonders auf deinen Anspruch "von einer Person zu handhaben" gespannt!
    Kann ich mir erst mal nicht vorstellen, aber schauen wir mal wie es weitergeht!
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Udo

  • hallo,
    danke für eure netten Kommentare.
    Holger: Ja, in dem Spalt stecken nachher die Höhenräder,
    werde die Tage noch Bilder dazu posten...
    ach ja, deine Binopläne würden mich aber auch interessieren, nur raus damit[:p]
    Udo : "wahnsinns Projekt" trifft es ganz gut, allein die Planspiegel haben mich ein Jahr gekostet und ob die wirklich so plan sind wie ich meine wird sich noch zeigen[B)]
    über die Handhabung mache ich mir weniger Sorgen, werde morgen mal die Teile wiegen und mal abschätzen wo das Endgewicht liegt
    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,
    klasse Projekt hast du dir da ausgesucht!
    Bitte berichte weiter, ich bin mega gespannt, auch wie du die Einstellung für Bildfeld-Überlappung und den Augenabstand lösen wirst.
    Ich plane nämlich selbst auch einen sehr ähnlichen Bino-Dobson, bin aber noch nicht ansatzweise so weit wie du. Meine beiden Hauptspiegel sind gerade erst am Ende der Grobschliff-Phase, Sekundär- und Tertiar-Spiegel werde ich zukaufen. Ansonsten hab ich viele Ideen aber noch nichts handfestes, daher noch nicht spruchreif.
    Ich plane die Aluprofile für die Doppel-Spiegelzelle mit Kunststoff-Winkelverbindern zu bauen. Ist halt einfach und schnell, aber deine Variante das Alu zu schweißen ist natürlich deutlich stabiler, nur in meinem Fall außerhalb der Reichweite meiner handwerklichen Fähigkeiten.
    (==>)Holger bzw Cleo: ja, raus mit der Sprache, was für Pläne?
    Viel Erfolg weiterhin!
    Stefan

  • Alex und Stefan,


    ich hab die Optikteile bereits rumliegen, um meinen 6"-f/8-Schiefspiegler zu verdoppeln. Ich will jetzt den Thread hier nicht mit eingefügten Bildern entstellen, daher der Link: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=235770&whichpage=1- irgendwo mitten auf der Seite. Stellt euch den gleichen Schiefspiegler nochmal auf der anderen Seite der Montierung vor und die Strahlen mit 4 Spiegeln zusammengeführt.
    Das Schöne dran ist, dass man keine Fangspiegel mitten im Strahl unterbringen muss, das entstellt die Doppeldobsons doch immer ein bisschen :) Das Ganze soll mir mein Vater dann mal noch in Alu nachbauen, wenn es denn tut.


    Alex, LICHT ist natürlich vor allem eine Frage der Austrittspupille - mein 120mm f/5-Bino mit Filtern und 6 mm AP macht mir auch sehr viel Spaß...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • hallo Stefan,
    das wird ja spannend , wir brauchen bald ein eigenes Binoboard [:D]
    zu deiner Frage : die Okularauszüge sollen auf Linearauszügen sitzen ,
    dazwischen kommt eine Schraube mit Links- und Rechtsgewinde, sodaß man mit einem Dreh den Augenabstand verstellen kann , es muß dann aber jeweils nachfokussiert werden.
    Ich habe bei Moonlite zwei Okularauszüge bestellt bei denen die Kugellager weiter innen liegen , damit man dichter zusammenschieben kann , ich hoffe die werden rechtzeitig fertig...
    mehr dazu demnächst,
    viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    da hast du ein tolles, anspruchsvolles Projekt gestartet, ich wünsche dir viel Erfolg. Die Idee mit der Traverse (auch aus Alu?) ist sehr elegant. Das Bino auf Astrosurf gepostet Bino von Jacques Civetta finde ich auch sehr beeindruckend.
    Übrigens, in den USA wurde kürzlich ein 8" Bino vorstellt, dessen Mechanik quasi aus dem Drucker kommt und ganz auf Justierung (bis auf den Übelapp bei den Okularen) verzichtet:


    https://analogsky.co/oregon-st…ty-2019-and-beta-drifter/



    Ich bin auf die Fortsetzung des Berichtes gespannt.


    beste Grüße


    Thomas

  • Auch von mir Respekt für das ambitionierte und hochspannende Projekt! Da sieht nach einigen sehr interessanten Lösungsansätzen aus. Daher freue ich mich auf weitere Beiträge und natürlich später auf Beobachtungsberichte.


    Besten Dank auch an Thomas für den Hinweis auf das amerikanische Binoprojekt, das werde ich ebenfalls weiter verfolgen. Bis dahin halte ich mich weiterhin am anderen Ende der Größenskala auf, mit meinem 2,8“ Bino.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • hallo,
    Holger :
    sorry, hatte deinen Beitrag glatt übersehen , mea culpa !
    Der Chief ist ja mal geil, muss ich mir mal genauer anschauen,
    den als Bino stell ich mir extrem cremig vor , bitte berichten[:p]
    Sebastian :
    danke für deinen netten Kommentar[:)]
    viele Grüsse Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />
    ...
    ich hab die Optikteile bereits rumliegen, um meinen 6"-f/8-Schiefspiegler zu verdoppeln. Ich will jetzt den Thread hier nicht mit eingefügten Bildern entstellen, daher der Link: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=235770&whichpage=1- irgendwo mitten auf der Seite. Stellt euch den gleichen Schiefspiegler nochmal auf der anderen Seite der Montierung vor und die Strahlen mit 4 Spiegeln zusammengeführt.
    ..


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    noch ein sehr interessantes Projekt, da sehe ich erst jetzt! Gibt es da schon einen aktuellen Thread? Wie wirst du die Zusammenfügung der Strahlengänge lösen?


    beste Grüße


    Thomas

  • hallo Leute,
    Holger: hast eine PM
    Gerd:[:)]
    so, es geht weiter :
    Ich hab dann mal mit den Höhenrädern weiter gemacht.
    Da es das Birkenmultiplex nicht in FSC gab und weil die borealen Wälder nicht unter dem Projekt leiden sollen, hab ich mich mal umgeschaut , was es noch so alles gibt und bin auf das schöne Buche Paneel gestoßen.
    Das ist zwar etwas schwerer, aber sieht hübsch aus.
    Hier mal ein paar Bilder vom weiteren Geschehen:



    Ach ja, das Gewicht .
    Habe die Teile mal gewogen:
    Die Spiegelbox mit Traverse und Höhenräder wiegt rund 21kg.
    Da kommen nun noch ein paar Verstrebungen dazu , die Wippen, Dreiecke etc und Spiegel (je 7kg) und natürlich der "Hut"
    Werde also hoffentlich noch unter den anvisierten 50kg bleiben.
    Das wars für heute,
    viele Grüße Alex
    P.S. das letzte Bild hat sich von selbst gedreht, kann man das zurückdrehen ?

  • Hallo Alex,


    wow, sehr genial! Bei mir geistern ja auch noch Bino-Pläne im Kopf herum, allerdings deutlich kleiner. Willst Du das Gerät 2"-tauglich bauen? Und wie sieht das Transportkonzept aus? <s>Wird die Traverse demontierbar sein?</s> Hab´s gerade gesehen, Frage erledigt [:I]


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und uns einen beständigen Fluss an Updates zu Deinem Projekt [:p]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielen dank[:)]
    2" ist fest eingeplant, ich werde zwar hauptsächlich auf Delos setzen,
    aber unten rum hab ich zwei 27er Panoptic, die ich sehr mag.
    Die bringen eine AP von 5,7 und 0,8 Grad Feld, also gut brauchbar.
    Dann ist noch was für 7mm AP angedacht, weis aber noch nicht welche Okulare ich da nehme, hatte mal testweise 32mmWA da, aber die Transmission von denen war nicht so der Hit, mal schaun....
    Zum Transportkonzept :
    Bin ein absoluter Aufbaumuffel, auch wenn alles potenziell zerlegbar ist, will ich das lieber vermeiden, schon wegen der Justiererei.
    Ich plane gerade einen Sprinter zum Wohnmobil auszubauen, da passt das Bino dann am Stück unters Bett und nach einer Beobachtungsnacht muß ich nicht mehr gleich stundenlang heimfahren.
    Dann werden auch hoffentlich öfters mal Alpentouren möglich[:p]
    Viele Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!