Statistik
Besucher jetzt online : 257
Benutzer registriert : 22190
Gesamtanzahl Postings : 1095669
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Feuerkugel bei Stuttgart 16.10.19 - 20:57
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
230 Beiträge

Erstellt am: 17.10.2019 :  20:43:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

etwas eigenartig, dass zu dieser FK gestern Abend hier noch keine Meldungen eingelangt sind. Auf IMO gibt es dazu bislang 62 Meldungen von Augenzeugen.
Die Position der FK liegt laut IMO westlich von Stuttgart



16.10.2019 / 20:57 MESZ (Bildausschnitt)

Viele Grüße
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1120 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2019 :  21:23:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Doch auf Twitter gab's ne Meldung. Schon eigenartig, dass in den letzten Wochen so oft Feuerball Boliden gesichtet wurde.

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff


1935 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2019 :  21:25:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hermann,

hab die Feuerkugel mit eigenen Augen gesehen. Meine Kamera lief aber noch nicht, weil die Wolkendecke noch nicht überall verschwunden war. Von meinem Standpunkt war die Helligkeit aber nicht aufregend, ich schätze maximal -3 bis -4 mag.
Hier gibts ne schöne All-Sky-Aufnahme davon: http://www.eberdingen.space/videos/

Gruß
Hans

Bearbeitet von: HaHo am: 17.10.2019 21:28:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
230 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2019 :  22:42:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke für die Rückmeldungen !

Hans - nun, ich hätte die FK doch etwas heller eingeschätzt, allerdings ist die wirkliche Helligkeit von meiner Entfernung und zusätzlicher Horizontnähe halt mit entsprechender Ungenauigkeit beurteilt.

Viele Grüße
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astro_Ehingen
Meister im Astrotreff

Deutschland
704 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2019 :  16:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astro_Ehingen's Homepage  Antwort mit Zitat
Auch gestern wurde ein Meteoriten-Absturz über Bayern mit einer Dash-Cam gefilmt. Könnte da vielleicht ein ein Zusammenhang bestehen, oder handelt es sich hier um ein anderes Objekt.

Link zum Video: https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_86643110/feuerball-ueber-bayern-dash-cam-filmt-meteoriten-absturz.html

Nachtrag:

Zitat:
Objekt am hellsten zwischen Augsburg und Ulm
Quelle: https://www.merkur.de/



Zwischen Ulm und Augsburg, wurde von einem großem, orange-farbigen Feuerball mit Schweif von mehreren Augenzeugen beschrieben:

mehr hier:

https://www.merkur.de/bayern/augsburg-bayern-feuerball-am-nachthimmel-im-video-war-es-ein-meteorit-zr-13125406.html

Gruß
Manfred



http://www.sternwarte-ehingen.de
Wetterdatenübersicht:
http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html
Meine Ausstattung:

Skywatcher Newton 150/750 Explorer BD auf Skywatcher Montierung NEQ-3 plus Skywatcher HM5 Polsucher.
Nachführung mit Dual-Achsenantrieb in RA und DE

Canon EOS 600D + Magic Lantern V 2.3
Objektive Canon EF 75 - 300 mm 1:4-5.6 III USM
Canon EF-S 24 mm f/2.8 STM

Bearbeitet von: Astro_Ehingen am: 18.10.2019 16:43:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
230 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2019 :  19:53:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

es gibt in der Tat offensichtlich zwei Feuerkugeln.
Eine um 20:57 und eine zweite nach 22 Uhr
Auf IMO ist man sich offensichtlich auch noch nicht einig, es gibt 2 Events, welche mit der gleichen Uhrzeit gelistet sind, aber die Augenzeugenangaben zeitlicht über eine Stunde differieren.
Wird sicherlich noch mal überarbeitet werden.

Amüsant auf jeden Fall so mancher Zeugenbericht "ein nicht mehr glühender Teil auf der Erde eingeschlagen ist"

Viele Grüße
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

diva
Meister im Astrotreff

Deutschland
403 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2019 :  20:44:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schön das meine Kamera eberdingen.space vollautomatisch funktioniert hat. Vielen Dank an Rainer für die Verlinkung auf die Seite.
War die letzten Tage leider auf Dienstreise. Bin erst heute dazu gekommen die Einzelbilder der Feuerkugeln herunterzuladen.

Vor allem die gegen 21Uhr hätte wirklich stärker wahrnehmbar sein müssen.

Feuerkugel 1:


Feuerkugel 2:

Bearbeitet von: diva am: 18.10.2019 20:45:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

amethyst
Senior im Astrotreff

Österreich
230 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2019 :  20:44:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche amethyst's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo nochmal,

hab jetzt genauer nachgeguckt und die zweite FK um 22:13 MESZ ist bei mir auch drauf, allerdings wesentlich schwächer.



Viele Grüße
Hermann

http://www.astromethyst.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.62 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?